Half life: Alyx zu wenig Speicher

Canv0n

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
In diesem Thread möchte ich nur "kurz" beschreiben, wie ich das Problem mit zu wenig Videospeicher gelöst habe.

-Mein System besteht aus:
Ryzen 1800x (nicht übertaktet)
-Zotac RTX 2070 AMP Extreme
-Corsair Vengeance 16GB DDR4
-Corsair 600watt Netzteil
-SanDisk SSD 250gb
-Western Digital SSD 1TB
VR betreibe ich mit einer Oculus Quest


Mein Problem war, das ich Alyx nicht zum Laufen bekam. Bis zum Hauptmenü kam ich und nach dem Start eines neuen Spiels, flog ich aufs Homebrew der Oculus zurück (ohne Fehlermeldung)
Nach mehrmaligem Versuch kam auch irgendwann die Meldung von zu wenig Videospeicher. Nach laaaangem hin und her gegoogle habe ich in einem englischen Forum meine Fehlerbehebung gefunden.
Es lag am "virtuellen Arbeitsspeicher"



(Win10 Einstellungen - in der Suche "Leistung" eingeben - 2. Suchergebnis anklicken - oben im Reiter auf "erweitert" klicken - unten auf "Ändern" klicken - Häkchen bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" rein)
Fertig :)

Vielleicht hilft es ja einem und diese Person kommt dann auch endlich in den Genuß vom Spiel :)


Mit freundlichen Grüßen, Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und Naxtrumrar
Altbekannter Fehler. Warum nur meinen so viele Menschen, an ihrem Windows herumpfuschen zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, matze313, Demiales und 4 andere
Das Spiel muß aber sehr seltsam programmiert sein, sehe da nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen Videospeicher und virtuellem Arbeitsspeicher.
 
Sei es drum. Mir hat es geholfen.
Wenn der Post stört, dann soll er gelöscht werden.
Ich wollte nur helfen :)
 
Der Sachverhalt ist: Du hast Dir das Problem selbst eingebrockt.
Denn das was Du eingestellt hast ist Windows-Standard.
Das bedeutet: Du hast schon dran rumgestellt und Dir so selbst ins Knie geschossen.

Nur das bedeuten die Beiträge vor mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
Ich würde mal die Schriftfarbe von diesem kaum erkennbaren Gelb eventuell auf Rot umstellen, Schwarz geht natürlich auch :)
 
Ah ja, und deswegen stelle ich das jetzt um?
 
HisN schrieb:
Der Sachverhalt ist: Du hast Dir das Problem selbst eingebrockt.
Denn das was Du eingestellt hast ist Windows-Standard.
Das bedeutet: Du hast schon dran rumgestellt und Dir so selbst ins Knie geschossen.

Nur das bedeuten die Beiträge vor mir.

Den PC habe ich noch nicht sooo lange. Wusste bis heute früh nicht mal wie ich dort hin komme^^ Also nope, habe vorher nichts daran geändert.

Wie gesagt, wem es hilft soll es versuchen. Ansonsten ignorieren oder wieder löschen.
 
Canv0n schrieb:
Den PC habe ich noch nicht sooo lange. Wusste bis heute früh nicht mal wie ich dort hin komme^^ Also nope, habe vorher nichts daran geändert.

Von alleine verstellt sich das nicht^^
Aber es gibt viele Internet-Mythen die sagen das man mit 16GB die Auslagerungsdatei abschalten oder begrenzen kann, und auch einige 1-Click-Optimierer, die die User gerne benutzen, stellen daran rum.
 
HisN schrieb:
Von alleine verstellt sich das nicht^^
Aber es gibt viele Internet-Mythen die sagen das man mit 16GB die Auslagerungsdatei abschalten oder begrenzen kann, und auch einige 1-Click-Optimierer, die die User gerne benutzen, stellen daran rum.

Kann denn im Nachhinein was passieren, jetzt wo ich da das Häkchen rein gemacht habe? :)

Kla finde ich das auch komisch und sehe da keinen Zusammenhang von Arbeitsspeicher/Videospeicher.
Das Spiel hat mir inGame halt immer angezeigt das der Videospeicher zu gering ist und mit dem Häkchen nicht mehr. Verstehe es halt auch nicht^^
Bin doch auch nur Laie :D
 
Wenn Dein Video-Speicher zu gering ist, dann nutzt Windows Systemram um das auszugleichen.
Da das ganze virtualisiert ist, hat das weniger mit der physisch vorhandenen Menge zu tun, sondern damit dass die Virtualisierung funktioniert, und die hast Du mit dem Abschalten/Begrenzen der Auslagerungsdatei eingeschränkt.
 
Es scheint auch ein Bug(?) zu geben, denn Leuten mit Grafikkarten die über 8GB verfügen wird manchmal die Meldung angezeigt, dass sie zu wenig VRAM haben. Selbst wenn die Supersampling auf 100% lassen und den Rest der Grafikoptionen auf low schalten.

Ich nutze atm eine RX 5700 XT und kann das Spiel ganz gut spielen. Heute habe ich mal zum testen meine RX 580 (8GB Variante) statt der 5700 XT eingebaut. Warum auch immer ist der VRAM Verbrauch mit dieser Karte höher. Und liegt meistens bei 7,9/8GB. Schätze es liegt da wohl ein Treiber Problem vor insbesondere für GCN-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canv0n
Canv0n schrieb:
Habe es geändert. Sehe es halt sehr gut und habe nicht daran gedacht :)
Sehr schön sieht das jetzt aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canv0n
Hab aber seit heute auch das Problem, das er meckert wegen Grafikspeicher und grottige Texturen läd. RTX 2070s / Win 10/ 16GB Ram / Ryzen 5 3600 / Oculus Quest 64GB. Grafiktreiber ist der Hotfixtreiber 445.78. Spiel geht zwar, aber mit den miesen Texturen mag ich´s nicht Spielen. Neustarts bringen nichts ... jemand ne vielleicht ne Idee? Danke
 
Was ist mit der Idee, die der TE hatte?
 
Hab ich schon gecheckt, alles wie es sein sollte.
 
Canv0n schrieb:
Es lag am "virtuellen Arbeitsspeicher"



(Win10 Einstellungen - in der Suche "Leistung" eingeben - 2. Suchergebnis anklicken - oben im Reiter auf "erweitert" klicken - unten auf "Ändern" klicken - Häkchen bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" rein)
Fertig :)

Danke liegt tatsächlich daran. Da ich 16GB RAM habe und die SSD schützen wollte hatte ich das ebenfalls deaktiviert. Normalerweise sollte sowas aber ja eigentlich kein Problem sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canv0n
Zurück
Oben