• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half Life (auf Steam) uncutten, und trotzdem auf Deutsch spielen?

Versteh da aber nicht großartig was auf Englisch! Dann lieber auf Deutsch, nur find ich keine Sprachdateien, und weiß nicht wo man die reinpackt. Oder gibt´s ne Möglichkeit, dass Englisch mit deutschem Untertitel zu zocken?

Die GoldSRC Engine von HL1 unterstützt keine Untertitel.

Aber wie gesagt: es wird nicht so viel in Half Life gesprochen und das was gesprochen wird ist auch mit Grundkenntnissen in Englisch verständlich.
Ergänzung ()

Besorg dir gcfscape und entpacke die deutschen Soundfiles damit du auf "valve/sound" zugreifen kannst. Ich hab hier noch eine alte HL1 Version bevor Steam rauskam, also keine Ahnung in welcher GCF Datei die relevanten Dateien stecken.

http://nemesis.thewavelength.net/index.php?p=26

Dann musst du nur zurück auf Englisch als Spielsprache stellen und die HL Engine dazu bringen die deutschen Soundfiles zu nutzen. Am besten mal Tutorials für Half Life GCF Dateien googeln, dann solltest du es mit ein wenig Trial & Error schon hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das irgendwas mit dem hier zu tun?:

bind "'" "+moveup"
bind "+" "sizeup"
bind "," "+moveleft"
bind "-" "sizedown"
bind "." "+moveright"
bind "/" "+movedown"
bind "1" "slot1"
bind "2" "slot2"
bind "3" "slot3"
bind "4" "slot4"
bind "5" "slot5"
bind ";" "+mlook"
bind "=" "sizeup"
bind "[" "invprev"
bind "]" "invnext"
bind "`" "toggleconsole"
bind "a" "+moveleft"
bind "c" "+movedown"
bind "d" "+moveright"
bind "e" "+use"
bind "f" "impulse 100"
bind "q" "lastinv"
bind "r" "+reload"
bind "s" "+back"
bind "t" "impulse 201"
bind "u" "messagemode2"
bind "v" "+moveup"
bind "w" "+forward"
bind "y" "messagemode"
bind "~" "toggleconsole"
bind "UPARROW" "+forward"
bind "DOWNARROW" "+back"
bind "LEFTARROW" "+left"
bind "RIGHTARROW" "+right"
bind "ALT" "+strafe"
bind "CTRL" "+duck"
bind "SHIFT" "+speed"
bind "F5" "snapshot"
bind "F6" "save quick"
bind "F7" "load quick"
bind "F10" "quit prompt"
bind "INS" "+klook"
bind "PGDN" "+lookdown"
bind "PGUP" "+lookup"
bind "END" "centerview"
bind "MWHEELDOWN" "invnext"
bind "MWHEELUP" "invprev"
bind "MOUSE1" "+attack"
bind "MOUSE2" "+attack2"
bind "PAUSE" "pause"
_snd_mixahead "0.1"
ati_npatch "1.0"
ati_subdiv "2.0"
bgmvolume "1.000000"
bottomcolor "6"
brightness "1.000000"
cl_allowdownload "1"
cl_allowupload "1"
cl_backspeed "400"
cl_cmdbackup "2"
cl_cmdrate "30"
cl_dlmax "128"
cl_download_ingame "1"
cl_forwardspeed "400"
cl_himodels "0"
cl_idealpitchscale "0.8"
cl_lc "1"
cl_logocolor "#Valve_Orange"
cl_logofile "lambda"
cl_lw "1"
cl_timeout "60"
Ergänzung ()

Hat wohl nichts miteinander zu tun. Nur ich finde auch keine GCF-Dateien. Das einzige ähnliche sind CFG-Dateien.

Suche mal in deinem Steam Verzeichnis nach *.gcf. Also bei mir findet selbst die normale Windows 7 Dateisuche die Files ohne Probleme.

Hast du denn zumindest die gcf Dateien im Steam Ordner gefunden? Ich hab hier wie gesagt eine alte CD Version von HL1, deshalb kann ich dir mit dem Steamproblem kaum helfen. Theoretisch müsste es so gehen:
1. Herausfinden in welcher gcf die deutschen Soundfiles sind
2. Diese Dateien via gcfscape entpacken
3. Die entpackten Dateien in deinen Steam Ordner so platzieren, dass sie die englischen Soundfiles overriden. Ich werd das mal exemplarisch für HL2 testen und meine Ergebnisse hier dann nachtragen. Sollte fast 1:1 auf HL1 übertragbar sein.

Also bei HL2 klappt es ohne Probleme. Hier die Schritt für Schritt Anleitung:
1. HL2 auf Spielsprache Deutsch in Steam setzen. Warten bis der Download abgeschlossen ist.
2. Ins Steam\steamapps Verzeichnis gehen. Dort befindet sich jetzt eine gcf Datei, welche die eingedeutschten Inhalte enthält (half-life 2_german.gcf).
3. half-life 2_german.gcf via gcfscape auf die Festplatte entpacken.
4. Die entpackten Ordner/Dateien nach Steam\steamapps\<Account_Name>\half-life 2 kopieren und darauf achten, dass die Orderstruktur stimmt (hl2 Ordner in den bereits existierenden hl2 Ordner integrieren).
5. Spielsprache im Steam zurück auf Englisch stellen.
6. HL2 zocken. Gesprochene Dialoge und sogar Konsolenmeldungen sind jetzt eingedeutscht.

Dieser Guide sollte fast 1:1 auf HL1 übertragbar sein. Probiers aus und sag bescheid obs geklappt hat.

EDIT:
An deiner Stelle würde ich testweise nur mal den sound Ordner bei HL1 entsprechend entpacken und in den richtigen Ordner kopieren. Falls du alle Ordner integrierst, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass du damit auch wieder die zensierten deutschen Inhalte ins Spiel integrierst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber mein Problem beginnt schon bei 3.

Die Datei hab ich gefunden, auf den Desktop kopiert, und dann mit GCF-Scape geöffnet. Und dann kommen da nur Ordner von wegen Valve, root, und dann gibt´s da ne violene.gcf, aber ich glaube, dass hat nicht miteinander zu tun. Naja, ich weiß nicht, wie man das entpacken soll...
Ergänzung ()

Also, entpacken hat doch geklappt. Ich versuch´s weiter.
Ergänzung ()

Aber was meinst du mit "Ordnerstruktur stimmt"? Wann ist sie richtig?

Der valve Ordner ist schonmal korrekt. Schau die gcf's durch ob dort eine gcf mit valve\sound gibt. Dort sind die Sounds drin. Sollten WAV Dateien sein. Hör dir diese mit einem Audioplayer an um zu schauen obs die englischen ODER die deutschen Sounds sind. Wenn du die deutschen Sounds gefunden hast, dann kopiere diese in den Half Life 1 Ordner im Steam.

Ich habe HL1 nicht als Steam sondern als CD Version. Ich vermute, dass der HL1 Pfad ungefähr so lautet:
Steam\steamapps\<Account_Name>\half-life 1

Und dann kopiere den entpackten sound Ordner nach Steam\steamapps\<Account_Name>\half-life 1\valve\. Am Ende muss der Pfad zu den Soundfiles Steam\steamapps\<Account_Name>\half-life 1\valve\sound lauten.

Wow, es hat tatsächlich geklappt! Ich danke dir vielmals! :D Danke!

Zurück
Oben