Hallo, ich möchte mir einen PC zulegen und habe leider noch 0 Ahnung davon. Könntet ihr mir bitte sagen, welcher der 3 der beste ist? Danke!

A062

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich GTA RP
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 120 Bilder pro Sekunde

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise es geht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen
 

Anhänge

  • IMG_7918.png
    IMG_7918.png
    1.022,9 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_7915.jpeg
    IMG_7915.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_7914.png
    IMG_7914.png
    1,5 MB · Aufrufe: 322
Deine Anforderung und dein Budget funktionieren so nicht. Und Fertig PC kosten mehr da der Bau, Windows und Service halt kostet - und bei Low Budget nimmt das noch mehr Leistung weg.

700€, 4k, 120 FPS...nope!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, aragorn92, JollyRoger2408 und 4 andere
GTA in UHD (4K) bei 120fps wird mit dem Budget nicht klappen. Bitte entweder das Budget überdenken oder uns mitteilen so Abstriche gemacht werden können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Achso schade. Kannst du mir dann verraten, welcher im Anhang der beste ist? Wie viel FPS haben die drei PCs jeweils?
 
Übrigens ist die Antwort bei 2 keine Antwort. Bitte lesen was die Frage ist.

edit: In der 700€ Klasse ist FullHD mit nicht ganz so vielen Details drin; FPS je nach Bedienung der Regler - also Aufgabe von dem der vor dem Schirm sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wobei CSL keine Empfehlung wert ist eigentlich. CSL ist billig, nicht preiswert. Das wird man bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadCow und NOTAUS
Alles klar danke für eure Antworten! Ich habe mein Leben lang nur auf der Konsole gespielt und hab daher 0 Ahnung. Könnt ihr mir dann einen guten Pc für 700€ empfehlen?
 
bleib lieber bei der konsole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Fatal3ty, coasterblog und eine weitere Person
Ist alles Einsteiger Zeug; Aufrüsten würde den Ersatz von vielen Komponenten bedeuten (wirtschaftlich fast uninteressant) und da nicht selber gebaut wird hast du den Nachteil dass man nehmen muss was diese Anbieter halt haben.

Willst du nicht lieber etwas weiter ansparen? Oder mit unseren Helfern bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
je kleiner das Budget ist desto atraktiver werden Selbstbau PCs, du musst überlegen, dass der Aufwand einen PC zusammenzubauen immer sehr ähnlich ist, egal ob ich eine Einsteiger Konfiguration oder ein High End system baue. Die Kosten für den Zusammenbau sind bspw. ca 100€ damit bleibt von deinem Budget noch ca 600€ übrig während ein System mit 2500€ ganze 2400€ für die Komponenten verfügbar hat.

Da du ja selbst sagst, dass du von PCs wenig bis keine Ahnung hast, solltest du eine der Folgenden Möglichkeiten in betracht ziehen:
  • bei den Konsolen bleiben
  • noch einige Zeit sparen, bis das Budget deutlich höher (oder deine Ansprüche geringer) sind
  • Einzelne komponenten Kaufen* und:
entweder dich mit einem persönlichen Freund zusammensetzen, der schon mal einen PC gebaut hat und dir helfen lassen.
oder hier in der Liste der Helfer auf CB die Community um hilfe fragen, da gibts bestimmt auch jemand in deiner Nähe.

*wobei du mit deinem Budget auch bei einzelteilen nicht an die Gewünschte Qualität herankommen wirst Gerade wenn du Spiele wie GTA noch moddest brauchen sie üblicherweise noch etwas mehr leistung als ohne mods.

gruß
Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader, Mork-von-Ork, JollyRoger2408 und 3 andere
700€ für einen Fertig-PC reicht für FullHD mit mittleren Details.
Für 4K Auflösung mit 120Hz oder mehr, müsstest du dein Budget mehr als verdreifachen.

Nur mal so als Anschauung:
Das wäre dann eine passende Grafikkarte: https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4090-phantom-3390-a2816473.html
Und so was eine passende CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html
Dann kommt noch der ganze Rest.
Und dazu brauchst du ja auch einen entsprechenden Monitor, der mindestens 600€ kostet, ehr mehr, wenn man was ordentliches haben will.
Es sei denn du willst auf einem Fernseher zocken.

Mein Rat daher: Entweder vorerst bei der Konsole bleiben und weiter sparen für einen ordentlichen Rechner.
Oder die Ansprüche massiv nach unten schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
KnolleJupp schrieb:
700€ für einen Fertig-PC reicht für FullHD mit mittleren Details.
^this.
Für ältere Titel wie GTA bekommt man mit Einstiegsgrafikkarten auch hohe Details, teilweise mit knapp dreistelligen Frameraten hin, 4K und 120fps ist aber das absolute Luxussegment da würde es vermutlich nichtmal reichen eine 2 vors Budget zu setzen...
Hosenscheißerle schrieb:
Also dann kannst Du auch ganz klar bei einer Konsole bleiben.
Wenn man denn mit den Einschränkungen einer Konsoleleben kann, bzw. auf die Vorteile eines PCs verzichten möchte.
Für 700€ lässt sich ja durchaus schon ein ganz netter Rechner für FullHD bauen/kaufen, welchen ich persönlich jeder Konsole vorziehen würde.
 
@HerrRossi
Kann man machen, aber einen anderen Kühler für Gaming nehmen, schreibt die Firma ja selbst.

Nachtrag: Betriebssystem ist nicht dabei

@A062
Wenigstens hast Du hier gefragt und nicht auf Verdacht etwas gekauft, mit dem Du später nicht glücklich geworden wärst. Halt Dich an die Ratschläge der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber bei Konsole bleiben, diese billigst PC macht es dir überhaupt keine Freude. Auf der Playstation 5 oder Xbox Series X (passt zur deinen Budget) kann man auch GTA5 und andere Spiele flüssig spielen. 😁

Oder eisern sparen lassen. 🤷🏻‍♀️

Viele aktuelle Titeln wie Starfield oder Remnant 2 kann mit 700€ überhaupt nichts stemmen. Würde dann nur vielleicht 15-20 FPS rumgurken. Oder alles auf lowest 30-40 FPS 🤔

Und wenn man PC keine Ahnung hat, wie man Spiel einstellt, Tastatur und Maussteuerung überfordert sind und Treiberpflege zu viel wird.. lohnt sich der Aufwand nicht. Außerdem sind viele Spiele auf Konsole besser optimiert, leider heutzutage Realität 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
"...welcher der 3 der beste ist? Danke!"

Der zweite wäre gut (mittlere), @A062 , für Full HD (1920x1080).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A062
700€ ist wirklich n bisschen mager. Leg noch ~250€ drauf und nimm z.B. den hier:

(Video von Hardwaredealz zu einem 900-1000€ PC)
 
Zurück
Oben