Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo wie soll ich meine Daten löschen vor Laptopverkauf bei ebay
Daten habe ich kopiert auf externe HDD. Jetzt will ich es so machen, dass der Käufer nichts auslesen kann nachher von mir. Formatieren will ich aber auch nicht, da zu zeitaufwendig. Wie kann ich meine Fotos (leider auch Nacktbilder meiner Exfreundin) usw dort dauerhaft killen möglichst mit wenig Zeitaufwand heut abend noch?
Entweder machst du ein eine Schnellformatierung. Das geht schnell, Dateien lassen sich aber wieder herstellen. Oder du beschreibst jedes Bit ein (paar) mal. Das dauert dann aber eben etwas.
mit nem Lösch Programm wie Secure Eraser kannst diene Daten sicher löschen und dann noch mal den freien Speicher überschreiben lassen.
Mit Recuva kannst gucken, was sich wiederherstellen lässt
Such mal nach den Tools "Wipe Disk" und "Disk Wipe". Sind kostenlos und überschreiben deine Daten zuverlässig.
Zeit brauchst du für ein sicheres Löschen aber schon...
Eine "normale" lange Formatierung langt in den meisten Fällen (zumindest bei den üblichen Datenrettungstools). Oder eben clean all über diskpart (s. Link von @AdoK )
Wenn du auf "nummer sicher" gehen willst, kannst du auch dban oder sowas ausführen
Schick mir die Bil... äh... den Laptop, ich lösch das alles sicher runter
Alles was sicherer ist als eine Formatierung dauert länger als eine Formatierung. Wo ist denn das Problem? Morgen früh ist es durch...
Da langt allemal, probiere es doch einfach. 1x 3x und 7x schreddern.
Das ist voll funktionstüchtig, bei der kostenlose Version kommt nur am Ende eine Popup Meldung mehr nicht.
https://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html
Damit kannst du auch 35mal (braucht kein Mensch) überschreiben lassen. und 1,3,5,7 fach.
Ich hab 3-7 fach Dateien bzw komplette Platten überschrieben und danach lies sich nichts mehr wiederherstellen. Geht für Dateien, Ordner, Partitionen und auch wahlweise komplette Laufwerke.
Ist quasi für jeden was dabei.