Hallo wie soll ich meine Daten löschen vor Laptopverkauf bei ebay

Madman1209 schrieb:
nonsens, völliger Käse. Einmaliges Überschreiben - und das passiert bei einer echten Formatierung - reicht um Daten unwiderruflich zu löschen!

Hör bitte auf solchen Schmarrn zu verbreiten, denn diese Aussage ist evtl. für SSDs gültig bei denen nach der Formatierung Trim augelöst wird (und nur durch Trim werden die Daten vernichtet und nicht durch die Formatierung), aber bei HDDs ist die Aussage vollkommen falsch, denn weder bei der schnellen noch bei der langsamen werden Daten überschrieben, in beiden Fällen wird nur das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht und die Daten verbleiben physisch auf dem Datenträger und sind wieder herstellbar.

Der Unterschied zwischen den beiden Arten der Formatierung ist, dass bei der schnellen nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht wird und bei der langsamen zusätzlich noch die Adressierung der einzelnen Sektoren geprüft wird. Den einzigen Effekt den Du mit der langsamen hast, ist das defekte Sektoren erkannt werden, aber die Daten sind, außer bei den defekten Sektoren und solange sie nicht überschrieben wurden, auf jeden Fall wieder herstellbar.

Daher gilt immer noch die Aussage, man muss die Daten überschreiben, mit welchem Tool ist egal, solang es die ganze Festplatte überschreibt - meine Empfehlung ist Bitlocker, da in Win integriert und zuverlässig, aber eine alleinige Formatierung unter Windows auf gar keinen, aber wirklich gar keinen Fall, da kann man sich das "löschen" auch gleich sparen. Am sichersten ist aber immer noch die physische Vernichtung z.B. durch einen (Vorschlag-) Hammer.

JNS-K schrieb:
Der Unterschied zwischen den beiden Arten der Formatierung ist, dass bei der schnellen nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht wird und bei der langsamen zusätzlich noch die Adressierung der einzelnen Sektoren geprüft wird.
So war es früher mal, aber seit Vista wird beim Vollformat alles Überschrieben, vorher wurden die Sektoren nur gelesen. Daher reicht ein Vollformat um wirklich die ganze Partition zu überschreiben, beim Schnellformat werden nur neue Metadateien für ein neues Filesystem geschrieben und bei SSDs wie dann die ganze Partition getrimmt, überschrieben werden die Daten dabei aber in der Tat nicht. Schnellformat ist für HDDs also nicht zu empfehlen, ein Vollformat, also das langsame, reicht aber aus um danach mit keinem Tool der Welt noch Daten von der Partition retten zu können, egal ob es eine SSD oder eine HDD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder und masterkruk
Hi,

aber bei HDDs ist die Aussage vollkommen falsch, denn weder bei der schnellen noch bei der langsamen werden Daten überschrieben, in beiden Fällen wird nur das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht und die Daten verbleiben physisch auf dem Datenträger und sind wieder herstellbar.

absoluter Quatsch. Bei einer echten Formatierung werden die Daten selbstverständlich komplett überbschrieben!

Seit Vista werden alle verfügbaren Sektoren bei einer richtigen Formatierung mit Null überschrieben! Und ein einmaliges Überschreiben reicht vollkommen aus, niemand kann dann noch Daten wiederherstellen!

Hol dir erstmal vernünftige Informationen, bevor du hier versuchst andere zu belehren!

Und nimm deinen eigenen Spruch

Hör bitte auf solchen Schmarrn zu verbreiten

und halte dich dran!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder und masterkruk
Jup, genauso ist es. Beim normalen Format wird alles komplett mit Nullen überschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk