• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Halo 5: Guardians: 60 FPS noch nicht konstant, Auflösung dynamisch reduziert

Seit der neuen Konsolen Generation, wird bei jedem neuen Konsolen/Multiplattform Spiel nur noch von FPS hier und Auflösung dort geschrieben. Warum wird sich nicht auf der Wesentliche Konzentriert? Das Spiel selber? Die Story? Die Atmosphäre?
Immer soll nur 1080p und 60/30FPS erreicht werden.
 
Viel mehr würde mich interessieren ob es wieder einen Couch Coop Modus für die Kampagne gibt.
 
Heißt also der Splitscreen wurde gestrichen um die FPS Zahl dann doch nicht halten zu können und selbst die Auflösung geht manchmal weit unter Full HD? Wenn die Next Gen nicht nächstes Jahr kommt - was sie nicht wird - wird es ja unfassbar schlimm. Selbst Exklusivtitel sind zu fordernd für die Xbox One.
Technisch sollte man die Priorität wie folgt richten
V Sync > 60 FPS > Full HD > AA > Texturen > Effekte
 
Solange die Story bombastisch wird und alles flüssig läuft ist mir die fps Anzahl egal.
 
"This is for the Pixelzählers" ;-)


Ich verstehs auch nicht. Nicht nur das die aktuellen Konsolen tatsächlich ne deutlich bessere Grafik als die Vorgängergeneration haben... eigentlich sollte es doch ums Spiel an sich gehen, oder? Wenn ich geile Grafik haben will schau ich mir nen Film an (oder das real Life, kann auch ganz spannend sein ;-)...
 
Weil es zeitgemäß ist, deshalb. Es ist ein Witz, dass "next Gen" Konsolen im Jahr 2015 nicht mal flüssiges spielen unter Full HD ermöglichen, wozu PC's seit Jahren fähig sind. Bedenke zakuma, dass selbst 1080p veraltet ist und der Trend, sowohl bei den Grafikauflösungen im Spiel, den anvisierten Zielen der GPU Hersteller als auch der Display und TV Produzenten ist.

Ich will gar nicht wissen wie diese 800 x irgendwas Pixel auf meinem 50"er aussehen, geschweige denn auf nem 65" + Gerät mit 4k Auflösung. Die Publisher und Entwickler tun mir wirklich Leid, mit den begrenzten Möglichkeiten dieser schlappen Kisten werden sie niemals ansehnliche Spiele in flüssigen Wiedergabefrequenzen veröffentlichen können. Die anvisierten 10 Jahre Lebensdauer der Xbox One und der PS4 werden eine Qual für Kunden und Entwickler...
 
Jesterfox schrieb:
"This is for the Pixelzählers" ;-)


Ich verstehs auch nicht. Nicht nur das die aktuellen Konsolen tatsächlich ne deutlich bessere Grafik als die Vorgängergeneration haben... eigentlich sollte es doch ums Spiel an sich gehen, oder? Wenn ich geile Grafik haben will schau ich mir nen Film an (oder das real Life, kann auch ganz spannend sein ;-)...
Wenn es nach Leuten wie dir gehen würde, wären wir noch immer in der Steinzeit. Alles akzeptieren und die eigene Meinung mit lächerlichen Vergleichen untermauern.
 
Der PC der die 60FPS bei FullHD in der Quali sicher schafft kostet locker das doppelte bis dreifach einer Konsole und ist n riesen Kasten mit entsprechender Kühlung.

Außerdem würden die aktuellen Konsolen locker die 60FPS schaffen wenn die Entwickler auf ein oder zwei Effekte bei der Grafik verzichten würden. Sähe immer noch gut aus und wär füssig. Aber die Entwickler halten halt 60FPS eher für überflüssig ;-) und hauen die Effekte mit rein. Den meisten reicht ja auch tatsächlich 30 FPS für guten Spielspaß (mir meistens auch)
 
Wenn die Story so wirr ("emotional") und der MP so nervtötend wird wie Halo4 bin ich raus. Ich verbinde mit die schönsten Momente meiner Videospielzeit mit Halo, aber für so etwas werde ich mir keine ONE kaufen..
Höchstens wenn ich bis zum Release in Geld schwimme und es nette Bundels gibt.
 
Kein Splitscreen. Kein Lan.

#R.I.P Halo-Franchise
 
Wenn es so schwierig ist, die 60 FPS zu erreichen, dann sollen sie doch eine Begrenzung auf 30 machen und dafür dann die Auflösung hochschrauben.
Das sehe ich genauso wie AramisCortess.
 
Halo 5 ist optisch mit Sicherheit kein Jaw-Dropper. 1.152 × 810 Pixel sind für das gezeigte einfach nur schwach, vor allem für ein exklusives Spiel, das voll und ganz auf die vorhandene Hardware und ohne Rücksicht auf die Portierung auf andere Konsolen/PC optimiert werden kann.

Jaja, wir spielen Spiele, keine Auflösungen, man kennt das. Aber wenn ich Bock auf 1.152 × 810 Pixel Gaming habe packe ich meine PS3 oder das Handy raus, das ist 2015 in der Tat einfach nicht mehr State-of-the-Art. Dann sollen sie im Multi-Player lieber die Grafik weiter abspecken und den Singleplayer auf 30fps limitieren, Hauptsache es sieht wie ein Next-Gen Titel aus. Aber okay, ich bin ne Grafikhure und meine Meinung muss man daher nicht teilen.
 
Konsolen sind halt nix für Grafikhuren ;-) die Problematik wird sich immer weiter verschärfen je übertriebener die PC Grafikkarte werden. Ich mein, früher hat man noch über die Dual-Slot Föhns gelästert, die aktuellen Grafikarten kommen schon mit eigener WaKü. Dazu dürfte die RROD / YLOD Problematik der Last gen bei der Herstellern noch nicht ganz vergessen sein. Die waren ja das Ergebnis von zu Leitungshungriger Hardware in Wohnzimmertauglichen Gehäusen.
 
Jesterfox schrieb:
Konsolen sind halt nix für Grafikhuren ;-).

Ey, jede Grafikhure die ich kenne bekommt von den Bildern von Horizon und Uncharted 4 nen feuchten Schritt, ich zumindest komme da voll auf meine Kosten :D. Ich bin ja noch ne zurückhaltende Grafikhure, es soll ja Leute geben die alles unter 4k für Kinderkacke halten, nicht wissend, dass Liebe zum Detail erheblich mehr Einfluss auf die Wahrnehmung guter Grafik hat als die beste Auflösung.

Trotzdem bleibe ich dabei, 720p und alles drumherum war XBOX360 Zeiten, jeder Honk hat heute nen FullHD-Zweitfernseher daheim rumstehen. Da ich auf nem 60 Zöller FullHD zocke habe ich selbst mit den 900p, mit denen derzeit noch Star Wars Battlefront daherkommt, arge Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Konsolen sind halt nix für Grafikhuren ;-) die Problematik wird sich immer weiter verschärfen je übertriebener die PC Grafikkarte werden. Ich mein, früher hat man noch über die Dual-Slot Föhns gelästert, die aktuellen Grafikarten kommen schon mit eigener WaKü. Dazu dürfte die RROD / YLOD Problematik der Last gen bei der Herstellern noch nicht ganz vergessen sein. Die waren ja das Ergebnis von zu Leitungshungriger Hardware in Wohnzimmertauglichen Gehäusen.

Es geht darum, dass wenn Konsolen nicht für Grafikhuren sind, sie nicht so tun sollen als wären sie es. Erst sollte die Performance kommen und dann die Grafik. Heißt die Xbox One schafft Halo 5 in der gezeigten Qualität nur mit starken Einbussen. Dann muss halt hier und da etwas abgeschaltet werden. Die ganzen Konsolen Fanboys wollen aber lieber Games die super aussehen und schlecht laufen. Und der PC Spieler muss sich eine Konsole kaufen wenn er denn die Spiele spielen will. Die Exklusivität macht es aus.
 
Das ist aber nicht so, weil die Kunden keine gute Grafik wollen, sondern weil die Konsolenhersteller schlechte Arbeit abgeliefert haben. Das kann und sollte so nicht akzeptiert werden mit so Fadenscheinigen Argumenten wie: "Konsolen sind halt nix für Grafikhuren". Die Kluft zwischen Konsole und PC war mMn. nie größer. Rückschritt oder Stillstand zu billigen nur weil man keinen Fortschritt will ist sicherlich keine sinvolle Einstellung
 
Weshalb die Kluft immer größer wird hab ich ja oben dargelegt. Die hauptzielgruppe für Konsolen will halt n unauffälliges Gerät fürs Wohnzimmer. Da wird ja schon über die Größe und das Netzteil der jetzigen XBO gelästert... wie würde das aussehen wenn man da nen Grafikchip einbauen würde der mit PCs mithält, also z.B. nen GM200? (und was würde das Ding dann kosten...)
 
Ich hoffe trotz allem, dass der gewisse "Wow-Effekt" wie bei Halo: Combat Evolved für die Ur-Xbox, auch bei der One erhalten bleibt. Für damalige Verhältnisse haben die Entwickler auch alles Mögliche aus der jeweiligen Konsole herausholen können, um eine große, offene und glaubwürdige Spielwelt zu erschaffen. Ok, etwas monoton war das Level-Design damals schon bei Combat Evolved, aber der neuen Spiele-Erfahrung mit der Weiträumigkeit, den Fahrzeugmodi und dem beinahe nahtlosen Level-Übergängen, tat es keinem Abbruch bei der Spielatmosphäre. Um einen Kompromiss werden die Entwickler anscheinend auch bei Halo 5 nicht herumkommen. Ich hoffe die entscheiden sich jedoch weise genug und setzten bei der Technik nicht auf das falsche "Pferd". Wir können all nur hoffen...
 
1080p und 60FPS. Leben wir noch 2010? Den Konsolen Gamer der noch nie ein PC hatte wirds aber kaum jucken. Hauptsache das Ding läuft.
 
Zurück
Oben