• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Halo 5: Guardians: 60 FPS noch nicht konstant, Auflösung dynamisch reduziert

UltraWurst schrieb:
So ein Quatsch.

Die Konsolen leisten, was sie nun mal leisten.
Es sind genau die Hersteller schuld, wenn sie Spiele entwickeln, die die Fähigkeiten der vorhandenen Hardware übersteigen.

Wobei ich sagen muss, daß hier zumindest schon eine vorbildliche Notlösung gefahren wird:
Statt die Framerate unter 60 fallen zu lassen, wird halt stellenweise dynamisch die Auflösung reduziert.
Die FPS sollen doch auch fallen aber nicht unter 30FPS. Heißt beides soll variieren.
 
Kurz und knapp.
Details runter und dafür eine vernünftige Auflösung und stabile fps. Das wäre die Lösung. Dann hatt man wenigstens ein klares Bild und es rucklet nichts.


Der fehlende Splitscreen ist ein derber Schlag für jeden Halo fan. Wenn ich da an die zahlreichen Stunden denke die wir damit verbracht haben auf Legendär die Kampange durchzuspielen...einfach nur traurig.
 
zakuma schrieb:
Warum wird sich nicht auf der Wesentliche Konzentriert? Das Spiel selber? Die Story? Die Atmosphäre?

Wahrscheinlich haben die Entwickler schon aufgegeben, "gute" Spiele zu produzieren, da es zu viele Kiddies im Gaming - Bereich gibt, die auf "grafixx" schauen.

Den Eindruck hab ich manchmal auch... vor allem wenn ich im Indie-Bereich eher fündig werde als bei den AAA-Titeln.
Ich auch! Zwar gibt es dort auch viel Müll, aber definitiv auch einige Perlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft sollte alle Exklusiv Spiele für die X Box One auch für den Windows PC rausbringen und diese dann auch nach den derzeit technisch fortschrittlichsten und grafisch besten Bedingungen für den PC entwickeln.

Was könnte man gute Publicity & großen Ruhm ernten nach all den negativen Berichten rund um Microsoft bei dem Thema Gaming, wenn Sie mal richtig viel Geld in die Hand nehmen würden und PC Exklusivspiele nach den derzeit technisch & grafisch besten Möglichkeiten entwickeln würden.

Wenn Sie das ganze dann auch noch mit ordentlich guten Marketingmaßnahmen und Werbung den Leuten schmackhaft machen würden, würde sich auch eine PC Version eines guten Halo Spiels oder Gears of War Spiels wie geschnitten Brot verkaufen und sicherlich mindestens 6-7 Millionen mal verkauft werden, wenn nicht sogar 10 Millionen mal in einem Zeitraum von 12 Monaten.
Das sowas auch heute noch auf dem PC möglich ist beweist Blizzard mit Diablo 3 und WoW !

Die X-Box One ist eh eine Totgeburt gewesen schon bei Release und ist einfach an den Gamern vorbei entwickelt worden.
Bis heute sind in 2 Jahren weltweit gerade einmal nur an den Handel 12 Millionen X-Box One geliefert worden, davon wirklich beim Kunden in den Wohnzimmern gelandet sind vielleicht die Hälfte davon.

Da können Sie auch gleich den Exklusiv Mist komplett aufgeben, ihre Spiele nach den derzeit technisch besten Möglichkeiten für den PC entwickeln als Leadplattform, diese als Vorzeigeobjekt bewerben und für die unwichtige X-Box One nur einen abgespeckten Port rausbringen mit reduzierter Grafik, wie sie es ja jetzt eh schon selbst bei Exklusiv Spielen für die One tun.

Dann sahnen sie immerhin doppelt ab sowohl bei den PC Spielern, als auch den Konsolen Spielern, steigern auch noch ihren Ruf und ihr Marken Image und verkaufen auch noch mehr Windows 10 Kopien.

Eine Win-Win Situation für Alle und alle wären glücklich.

Vielleicht machen Sie es sogar wirklich, sehen es ein das die X-Box One gescheitert ist und konzentieren sich wieder voll auf Games for Windows PC Spiele als Leadplattform, aber porten denoch auch jedes Games for Windows Spiel auch auf die X-Box One, um es sich mit den One Käufern nicht zu verscherzen.
Immerhin sagte Microsoft noch selbst auf der E3, Sie wollen sich wieder mehr auf den PC konzentrieren, um wieder mehr Marktanteile im Videospiele Bereich zu erobern.

Ansonsten wären Sie chancenlos gegen die Übermacht von Sony's PS4 und können in 2-3 Jahren gleich die nächste Generation einer X-Box rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zakuma schrieb:
Seit der neuen Konsolen Generation, wird bei jedem neuen Konsolen/Multiplattform Spiel nur noch von FPS hier und Auflösung dort geschrieben. Warum wird sich nicht auf der Wesentliche Konzentriert? Das Spiel selber? Die Story? Die Atmosphäre?
Immer soll nur 1080p und 60/30FPS erreicht werden.

naja, scheinbar könnte die geringe Leistung der X ONE dazu geführt haben, dass auf Splittern verzichtet werden musste. Das wäre ja dann schon "Das Spiel selber" - Die Story wird auch ein wenig durch die "kleineren Karten" umgeschrieben. Von daher sind die ganzen Auflösungs-Diskussionen zumindest teilweise begründet. Trotzdem sehr sehr traurig, dass wir uns darüber unterhalten müssen. Hätte auch nicht gedacht, dass selbst so lange nach Release der ONE immer noch derartige Probleme da sind. Sehr schade alles.
 
Bitch Pudding schrieb:
Trotzdem bleibe ich dabei, 720p und alles drumherum war XBOX360 Zeiten, jeder Honk hat heute nen FullHD-Zweitfernseher daheim rumstehen. Da ich auf nem 60 Zöller FullHD zocke habe ich selbst mit den 900p, mit denen derzeit noch Star Wars Battlefront daherkommt, arge Probleme...
Dann musst du Kompromisse eingehen.
Entweder ne sündhaft teure stromfressende und Voluminöse "Konsole" - Marke Bigtower(wenns leise sein soll) - im Zimmer stehen haben, oder XBOX360 Grafik auf 1080p mit 60fps.

Beides ist Technisch derzeit eben nicht drin, oder glaubst du die Hersteller von Grakas, CPU Kühlern etc. betreiben den riesen Aufwand wegen der Kühlung aus Langeweile?
 
der_infant schrieb:
1080p und 60FPS. Leben wir noch 2010? Den Konsolen Gamer der noch nie ein PC hatte wirds aber kaum jucken. Hauptsache das Ding läuft.

Ja die PC Entwicklung ist stehen geblieben.
 
Abgesehen davon, dass viele die Steam-Hard- & Software-Umfrage für wenig aussagekräftig halten, sollte man sich die Statistik schon auch mal genauer anschauen. Dann fällt einem nämlich folgendes auf:
1920 x 1080 = 34.33% was immer noch die meist verwendete Auflösung ist.
1366 x 768 = 26.89% was wahrscheinlich viele mit FHD Bildschirm aber zu schwacher Hardware oder in erster Linie Leute die auf einem Laptop zocken sind.
Und dann kommt noch mit 28,58% Multi-Monitor Desktop Resolution. Hier ebenfalls wohl der größte Teil Leute, die einen FHD Bildschirm als ihren Hauptbildschirm benutzen und irgend welche alten Bildschirme mit unterschiedlichster Auflösung als zweit Bildschirm, auf dem aber nicht gezockt wird. So wie ich z.B. auch. Sprich diese werden, wie ich auch, statistisch nicht in den oberen 34,33% erfasst, denn das sin nur die Leute mit nur einem Bildschirm mit FHD! ;)
 
Bitch Pudding schrieb:
Halo 5 ist optisch mit Sicherheit kein Jaw-Dropper. 1.152 × 810 Pixel sind für das gezeigte einfach nur schwach, vor allem für ein exklusives Spiel, das voll und ganz auf die vorhandene Hardware und ohne Rücksicht auf die Portierung auf andere Konsolen/PC optimiert werden kann.

Jaja, wir spielen Spiele, keine Auflösungen, man kennt das. Aber wenn ich Bock auf 1.152 × 810 Pixel Gaming habe packe ich meine PS3 oder das Handy raus, das ist 2015 in der Tat einfach nicht mehr State-of-the-Art. Dann sollen sie im Multi-Player lieber die Grafik weiter abspecken und den Singleplayer auf 30fps limitieren, Hauptsache es sieht wie ein Next-Gen Titel aus. Aber okay, ich bin ne Grafikhure und meine Meinung muss man daher nicht teilen.

Next-Gen definiert sich also nur über die Auflösung? Dann war ich damals (1999 oder so) auch schon auf dem Grafik-Stand von 2015, da ich Heretic 2 in 1600x1200 spielen konnte XD
 
Gnodab schrieb:
Und gerade mal 1/3 der PCler spielt in 1080p...
http://store.steampowered.com/hwsurvey/


Multimonitor aber auch 1/3 mit 3840x1080 (also 2x Full HD):)

Zudem frage ich mich wie Aussagekräftig diese Survey ist, da ich denke das nicht jeder an der Survey teilnehmen wird (u.a weil Steam nicht jeden Nutzer darum bittet. In der Regel erhalte ich die Survey nur mit meinem Notebook, nicht aber mit meinem Gaming PC (Dualcore im Notebook / Octa Core im Gaming PC - Core i7 5960x).

Auch die Aussage das Englisch mit 50% der Steangeräte die Systemsprache ist, finde ich bedenklich, da sich Windows Vista/7/8/8.1/10 auch in den lokalisierten Fassungen intern immernoch als Englisch US ausgeben...


Viele Grüße,
Thomas
 
AramisCortess schrieb:
Weil es zeitgemäß ist, deshalb. Es ist ein Witz, dass "next Gen" Konsolen im Jahr 2015 nicht mal flüssiges spielen unter Full HD ermöglichen, wozu PC's seit Jahren fähig sind. Bedenke zakuma, dass selbst 1080p veraltet ist und der Trend, sowohl bei den Grafikauflösungen im Spiel, den anvisierten Zielen der GPU Hersteller als auch der Display und TV Produzenten ist.

Ich will nicht klugscheißen, aber Current Gen. Next Gen wäre inzwischen die "PS5" und "Xbox Onest" oder wie auch immer diese dann heißen mögen.
Nur weil PCs es seit Jahren können bedeutet es nicht das es die Leute auch machen.
Ich selbst hab zwar ein recht guten Rechner, aber wenn ich mich so umschaue auf was für Holzkisten teilweise noch in 1024x768 oder so gezockt wird dann muss ich sagen das das für viele nicht Enthusiasten eben kein Argument ist.
 
Naja das Problem ist doch eher das heute die Mehrheit eher Grafikgeil ist, würden die die Grafik nen wenig zurück schrauben wär es absolut kein Problem 1080@60fps zu erreichen,
60fps sind der Mehrheit der Käufer leider egal Hauptsache es sieht "geil" aus auch wenn am ende die Steuerung matschig ist.
Selbst wenn die Ps4/XBox1 das doppelte an leistung hätten, würden sie wieder die Grafik weiter pushen bis die FPS wieder im Keller sind.
 
Bitch Pudding schrieb:
Halo 5 ist optisch mit Sicherheit kein Jaw-Dropper. 1.152 × 810 Pixel sind für das gezeigte einfach nur schwach, vor allem für ein exklusives Spiel, das voll und ganz auf die vorhandene Hardware und ohne Rücksicht auf die Portierung auf andere Konsolen/PC optimiert werden kann.

Das liegt an der schwachen GPU und besonders das seltsame Speichersystem das auf DDR3 basiert.
Das hat Sony deutlich besser gelöst bei ihrer PS4.
 
SchaGur schrieb:
.... Klar das Spiel wird extrem geil auch von der Grafik, aber gefühlt nich wirklich NextGen feeling mMn.....

um gottes willen! wie oft eigentlich noch bis es der letzte hier mit cerebralparese rafft? et is die current gen und nicht die next gen. next gen ist 2022 irgendwann, wir leben in 2015.

so und jetzt dürfen sich alle harz4-tv-junkies hier mal überlegen wieviele marktanteil vielleicht ein 22"-32" TV in weltweiten wohnzimmern hat (möglicherweise sogar noch 'hd ready'). könnte es sein das man konsolen für die masse entwickelt und nicht für die 8 behindis die sich nen 80" 4k-ultra-3d-virtual-reality-dome ins wohnzimmer stellen?

mhmmmm.

nope.

undenkbar.
 
Gab es sowas eigentlich auch zu Xbox/PS2/GC Zeiten oder hat man da die Bildqualität einfach gesenkt bis es mit den 50Hz gepasst hat? Dass es auf PS3 und X360 gelegentlich vor kam weiß ich
 
Für ein first party game schon etwas schwach imo.
Warum bleiben die nicht einfach bei 30fps, hat doch bei den vorgängern auch nicht gestört und sie erfolgreich gemacht.
 
so ne schwache current gen gab's noch nie, die so dem PC hinterher hängt.

und bis die nextgen Konsolen kommen dauerts sicher noch mehr als 5 Jahre. gg
 
Zurück
Oben