man man man, ist schon witzig wie sich die Entwickler jedes Mal aufs neue verrenken um auf der Xbone eine halbwegs flüssige Framerate hinzubekommen. Microsoft hatte das Gerätchen ursprünglich als Multimedia-Kiste konzipiert (Stichwort: damalige "TV TV TV" - Vorstellung), das Konzept ist nicht aufgegangen und nun versuchen sie aus dem Truthahn doch irgendwie einen Adler zu schustern. Das ist so als ob eine Firma ein geräumiges Familienauto konzipiert hätte um dann festzustellen, dass das Ding in freier Wildbahn ja eigentlich Rennen gewinnen soll. Kann doch nur schiefgehen. Verstehe nicht wie man das Ding überhaupt kaufen kann.
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News Halo 5: Guardians: 60 FPS noch nicht konstant, Auflösung dynamisch reduziert
kokiman
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Das Problem mit zu niedrigen FPS ist, dass man keinen Buffer hat unten mehr hat. 30 FPS mögen für viele okay sein und ja es gibt Unterschiede zwischen 30 60 und 120fps aber bei 30 FPS bist du wirklich an der untersten Grenze wo es noch "flüssig" aussieht fangen dort an auch nur 4-5 Frames zu droppen wird es richtig unschön und das ist das Problem der Currentgen und auch der Lastgen. 30FPS war die Ansage aber die konnten nie wirklich konstant gehalten werden und dann wirds ruckelig und das ist der Moment wo ich z.B Problem habe.
Das Problem mit 1080p und 720p oder 900p oder was auch immer find ich persönlich im Anbetracht dessen, dass Fernseher in der Zeit zwischen Xbox360 und Xone immer größer und erschwinglicher geworden sind auch problematisch. Nicht weil ich mir auf 4k einen abkeulen will sondern weil 720p auf einem 27"+ Monitor einfach nicht mehr hübsch aussehen kann.
Ein riesiges Problem an der ganzen Sache ist auch noch, dass es ein Großteil der Leute grundlos verteidigt. Und man somit MS und Sony den Freifahrtschein für schwache Konsolengenerationen gibt
Das Problem mit 1080p und 720p oder 900p oder was auch immer find ich persönlich im Anbetracht dessen, dass Fernseher in der Zeit zwischen Xbox360 und Xone immer größer und erschwinglicher geworden sind auch problematisch. Nicht weil ich mir auf 4k einen abkeulen will sondern weil 720p auf einem 27"+ Monitor einfach nicht mehr hübsch aussehen kann.
Ein riesiges Problem an der ganzen Sache ist auch noch, dass es ein Großteil der Leute grundlos verteidigt. Und man somit MS und Sony den Freifahrtschein für schwache Konsolengenerationen gibt
Diablokiller999
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Ich komme wohl aus einer Zeit in der man sich noch auf ein Spiel freute und nicht nur auf eine Anzahl dargestellter Pixel.....
Hat sich MS aber auch selbst zu zuschreiben, wer seine Konsole mit 1080p60 bewirbt muss auch die Hardware dafür auslegen. Naja, zum Glück war Halo nie so meins.
Hat sich MS aber auch selbst zu zuschreiben, wer seine Konsole mit 1080p60 bewirbt muss auch die Hardware dafür auslegen. Naja, zum Glück war Halo nie so meins.
Fire'fly
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kokiman schrieb:Ein riesiges Problem an der ganzen Sache ist auch noch, dass es ein Großteil der Leute grundlos verteidigt. Und man somit MS und Sony den Freifahrtschein für schwache Konsolengenerationen gibt
Das stimmt doch gar nicht, was da aus den APUs rausgeholt wird ist teilweise schon beachtlich. Das sind doch alles studierte Ingenieure und deren API holt das Letzte aus den Kisten raus.
Ich persönlich finde es teilweise eher erstaunlich was eine 300-400 EUR Kiste alles kann.
Um Gewinn zu erwirtschaften war dies die beste, verfügbare Lösung auf dem Markt für Sony und MS.
Und verschone uns bitte damit einen vergleichbaren PC zusammenzuschustern. Da fehlt noch Einiges an Bedienbarkeit, Zugänglichkeit und "out of the box" Funktionen die dir eine Konsole mehr bietet. Die Zeitersparnis habe ich eben auch mal unter den Teppich gekehrt, ist aber auch vorhanden.
B.L. Swagger
Lt. Commander
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kokiman schrieb:Das Problem mit zu niedrigen FPS ist, dass man keinen Buffer hat unten mehr hat. 30 FPS mögen für viele okay sein und ja es gibt Unterschiede zwischen 30 60 und 120fps aber bei 30 FPS bist du wirklich an der untersten Grenze wo es noch "flüssig" aussieht fangen dort an auch nur 4-5 Frames zu droppen wird es richtig unschön und das ist das Problem der Currentgen und auch der Lastgen. 30FPS war die Ansage aber die konnten nie wirklich konstant gehalten werden und dann wirds ruckelig und das ist der Moment wo ich z.B Problem habe.
Sollen es wie ND mit Uncharted 4 machen, die haben immer gesagt das ihnen die Grafik und das gameplay und Story am wichtigsten sind, aber sie versuchen ob sie trotzdem 60fps bei 1080p schaffen.
Das spiel ging aber in extrem situationen auf 37fps runter, und da sie aber nichts von der grafikpracht runterschrauben wollen, locken sie es jetzt auf 30fps mit perfekten frametimes.
Das ergebnis haben wir ja auf der E3 gesehen, sie haben ein neues benchmark gesetzt und die gamer werden zufrieden sein.
L
Laggy.NET
Gast
Meine GTX980 schafft in veraltetem 1080p auch nicht immer 60 FPS und kostet mehr als ne komplette Konsole.
Und jetzt?
Ganz ehrlich, so ein dynamic resolution Feature wäre am PC auch nicht verkehrt.
Wär doch genial, temporär z.B. das MSAA auszuschalten oder die Auflösung zu reduzieren.
Man könnte die Auflösung z.B. auch nur an den Bildrändern reduzieren usw.
Und jetzt?
Ganz ehrlich, so ein dynamic resolution Feature wäre am PC auch nicht verkehrt.
Wär doch genial, temporär z.B. das MSAA auszuschalten oder die Auflösung zu reduzieren.
Man könnte die Auflösung z.B. auch nur an den Bildrändern reduzieren usw.
kokiman
Lt. Commander
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Das Problem ist ja, dass wir derzeit noch gar nichts von der "Magie" der Optimierung sehen. Derzeit sind die Spiele visuell nicht wirklich beeindruckend.Fire'fly schrieb:Das stimmt doch gar nicht, was da aus den APUs rausgeholt wird ist teilweise schon beachtlich. Das sind doch alles studierte Ingenieure und deren API holt das Letzte aus den Kisten raus.
Ich persönlich finde es teilweise eher erstaunlich was eine 300-400 EUR Kiste alles kann.
Sagst du, weisst du es aber auch? Da sind Entscheidungen hinter einem Vorhang getroffen worden die wir niemals nachvollziehen werden können.Fire'fly schrieb:Um Gewinn zu erwirtschaften war dies die beste, verfügbare Lösung auf dem Markt für Sony und MS.
Keine Sorge, ich würde auch niemanden versuchen einen 400€ PC unter zuschieben weil er gleichwertig oder besser als eine Konsole ist. Ein PC kann eine Office+Spiele und Multimediakiste sein, eine Konsole nur Spiele + Multimedia für alles andere müsste man sich dann auch wieder einen PC oder Laptop kaufen und bei beiden kommt man nicht unter 400€ weg ^^Fire'fly schrieb:Und verschone uns bitte damit einen vergleichbaren PC zusammenzuschustern. Da fehlt noch Einiges an Bedienbarkeit, Zugänglichkeit und "out of the box" Funktionen die dir eine Konsole mehr bietet. Die Zeitersparnis habe ich eben auch mal unter den Teppich gekehrt, ist aber auch vorhanden.
pmkrefeld
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zakuma schrieb:Seit der neuen Konsolen Generation, wird bei jedem neuen Konsolen/Multiplattform Spiel nur noch von FPS hier und Auflösung dort geschrieben. Warum wird sich nicht auf der Wesentliche Konzentriert? Das Spiel selber? Die Story? Die Atmosphäre?
Immer soll nur 1080p und 60/30FPS erreicht werden.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sich 1080p60 als Quasi-Standard etabliert hat? Und das seit gefühlten 10 Jahren? Das ist einfach nur peinlich, vor allem da 4k praktisch vor Tür steht.
Das ganze wäre jetzt nicht so tragisch würden wir über ein Multiplatformtitel sprechen, aber so wird man gezwungen sich damit abzugeben.
Und vor allem der Fakt dass sich Leute ständig angegriffen fühlen wenn darüber gesprochen wird, dass es ein echtes Problem ist.
zero389
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Peinlich xD. Wenn ihr schwerpunkt is die fps zu halten und full hd hinzubekommen dann sollen sie halt auf den pc wechseln. Es ist unglaublich lächerlich.
Ich weiß wie dynamische auflösung aussehen kann auf nem tv. Wie mit ner schlechten internet verbindung auf youtube full hd schauen. Plötzlich hat man dann nurnoch hd und man denkt hä ises jetzt etwas unschärfer geworden.
Ne das is ein no-go aber he am ende ises für die xbox und die sagen eh is mir alles egal. Konsole halt, who cares.
ich bleib bei 120fps. Viel spass in der Steinzeit.
Ich weiß wie dynamische auflösung aussehen kann auf nem tv. Wie mit ner schlechten internet verbindung auf youtube full hd schauen. Plötzlich hat man dann nurnoch hd und man denkt hä ises jetzt etwas unschärfer geworden.
Ne das is ein no-go aber he am ende ises für die xbox und die sagen eh is mir alles egal. Konsole halt, who cares.
ich bleib bei 120fps. Viel spass in der Steinzeit.
Stinker88
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pmkrefeld schrieb:Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sich 1080p60 als Quasi-Standard etabliert hat? Und das seit gefühlten 10 Jahren? Das ist einfach nur peinlich, vor allem da 4k praktisch vor Tür steht.
Das ganze wäre jetzt nicht so tragisch würden wir über ein Multiplatformtitel sprechen, aber so wird man gezwungen sich damit abzugeben.
Und vor allem der Fakt dass sich Leute ständig angegriffen fühlen wenn darüber gesprochen wird, dass es ein echtes Problem ist.
dann nenn mir doch mal bitte eine grafikkarte die in jedem spiel min 60fps in 1080p hat
zero389
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zero389 schrieb:Peinlich xD. Wenn ihr schwerpunkt is die fps zu halten und full hd hinzubekommen dann sollen sie halt auf den pc wechseln. Es ist unglaublich lächerlich.
Ich weiß wie dynamische auflösung aussehen kann auf nem tv. Wie mit ner schlechten internet verbindung auf youtube full hd schauen. Plötzlich hat man dann nurnoch hd und man denkt hä ises jetzt etwas unschärfer geworden.
Ne das is ein no-go aber he am ende ises für die xbox und die sagen eh is mir alles egal. Konsole halt, who cares.
ich bleib bei 120fps. Viel spass in der Steinzeit.
Konsolen sind bisschen wie Griechenland. Sie gehen langsam unter und täglich gibt es neue Ausreden.
Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Einerseits: Erinnert sich noch jemand daran, wie die PS3 damals HDMI mehr oder minder salonfähig gemacht hat? Die Geräte damals waren brandneu und teilweise noch unbezahlbar.
Andererseits: Die PS3 war einfach verboten teuer. Und trotzdem musste Sony die ersten Monate noch deutlich zuschustern. Die Hersteller wollten DIESES MAL deutlich früher ein "Return on Invest" sehen als "in ein paar Jahren".
Man HÄTTE also bessere Konsolen bauen können. Hat sich aber dagegen eintschieden, weil man sowohl eine Allerweltskonsole wollte und auch die Aktionäre unruhig auf den Stühlen hin und her gerutscht sind.
DASS man aus der gegenwärtigen Konsolenbasis mehr hätte herausholen können, zeigt Sony deutlich. Microsoft hat sich da einfach schlecht (von Intel?) beraten lassen, wie es scheint. In Summe hat aber selbst die schnellere "NextGen"-Konsole ein generelles Leistungsdefizit von rund 25% für "garantiertes FullHD". Seien wir gespannt, ob sie da wirklich noch groß werden optimieren können. Immerhin ist das diesmal keine "unbekannte Plattform" wie bei den bisherigen Konsolen.
Regards, Bigfoot29
Einerseits: Erinnert sich noch jemand daran, wie die PS3 damals HDMI mehr oder minder salonfähig gemacht hat? Die Geräte damals waren brandneu und teilweise noch unbezahlbar.
Andererseits: Die PS3 war einfach verboten teuer. Und trotzdem musste Sony die ersten Monate noch deutlich zuschustern. Die Hersteller wollten DIESES MAL deutlich früher ein "Return on Invest" sehen als "in ein paar Jahren".
Man HÄTTE also bessere Konsolen bauen können. Hat sich aber dagegen eintschieden, weil man sowohl eine Allerweltskonsole wollte und auch die Aktionäre unruhig auf den Stühlen hin und her gerutscht sind.
DASS man aus der gegenwärtigen Konsolenbasis mehr hätte herausholen können, zeigt Sony deutlich. Microsoft hat sich da einfach schlecht (von Intel?) beraten lassen, wie es scheint. In Summe hat aber selbst die schnellere "NextGen"-Konsole ein generelles Leistungsdefizit von rund 25% für "garantiertes FullHD". Seien wir gespannt, ob sie da wirklich noch groß werden optimieren können. Immerhin ist das diesmal keine "unbekannte Plattform" wie bei den bisherigen Konsolen.
Regards, Bigfoot29
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B.L. Swagger
Lt. Commander
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Beide haben nur hardware von AMD drin
Sony hat sich nur für ne GPU entschieden die von AMD als 1080p gaming GPU beworben wurde, und MS halt eine bei der der sweetspot bei 900p liegt beim gaming.
Beim ram hat MS halt auch noch etwas ins klo gergriffen.
Sony hat sich nur für ne GPU entschieden die von AMD als 1080p gaming GPU beworben wurde, und MS halt eine bei der der sweetspot bei 900p liegt beim gaming.
Beim ram hat MS halt auch noch etwas ins klo gergriffen.
Hurricane.de
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Diablokiller999 schrieb:Ich komme wohl aus einer Zeit in der man sich noch auf ein Spiel freute und nicht nur auf eine Anzahl dargestellter Pixel.....
Natürlich sollte ein Spiel in erster Linie am Inhalt und den Spielmechaniken gemessen werden. Dennoch kann man doch wohl erwarten, dass diese dann auch in objektiv guter Bildqualität spielbar sind. Anscheinend glauben viele Studios, dass sich Spieler bei tollen Partikeleffekten direkt vor Erregung in die Hose spritzen, auch wenn das Bild an sich ruckelt und unscharf ist (alles unter nativer Auflösung ist ein No-Go und 1080p sollte im Jahr 2015 definitiv der Standard sein, den man auch einhält.) Der Witz dabei ist ja, dass die Effekte dann immer noch hinter den bei der PC-Version darstellbaren hinterherhinken, man dafür aber trotzdem Auflösung opfern muss.
Ja, aber jetzt dreh doch mal deine Settings im Schnitt auf Mittel runter anstatt alles zu maximieren, und du kommst bei vielen Multiplattform Titeln zu ungefähr äquivalenter Grafik wie auf den Konsolen, allerdings in tatsächlichem 1080p, vermutlich mit vernünftigem AA obendrauf, und erreichst dann spielend weit mehr als 60fps mit deiner Karte.Laggy.NET schrieb:Meine GTX980 schafft in veraltetem 1080p auch nicht immer 60 FPS und kostet mehr als ne komplette Konsole.
Und jetzt?
Fire'fly schrieb:Das stimmt doch gar nicht, was da aus den APUs rausgeholt wird ist teilweise schon beachtlich. Das sind doch alles studierte Ingenieure und deren API holt das Letzte aus den Kisten raus.
Ich persönlich finde es teilweise eher erstaunlich was eine 300-400 EUR Kiste alles kann.
Um Gewinn zu erwirtschaften war dies die beste, verfügbare Lösung auf dem Markt für Sony und MS.
Und verschone uns bitte damit einen vergleichbaren PC zusammenzuschustern. Da fehlt noch Einiges an Bedienbarkeit, Zugänglichkeit und "out of the box" Funktionen die dir eine Konsole mehr bietet. Die Zeitersparnis habe ich eben auch mal unter den Teppich gekehrt, ist aber auch vorhanden.
Noch nie war PC Gaming einfacher zugänglich und bedienbarer als heute. Das Preis/Leistungs Verhältnis der Konsolen ist einfach schwach. Die Zeitersparnis von vielleicht 2h beim Aufbau bezahlst du dann mit deutlich teureren Spielen, bezahlten Online-Diensten für die Konsolen um überhaupt Multiplayer spielen zu können und den fehlenden Mögichkeiten das System individuell auf dich zuzuschneiden. Auf lange Sicht hängst du also an einem teureren, geschlossenem System. Herzlichen Glückwunsch.
B.L. Swagger
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Jesterfox schrieb:Oder Sony hatte nur unverschämtes Glück beim RAM ;-) denn die ersten Dev-Kits der PS4 waren nicht ohne Grund nur mit 4GB GDDR5 bestückt... 8GB waren Anfangs nicht möglich (für MS und ihre geplanten Multimediafeatures aber wohl wichtig)
Man hat halt einfach gehofft das Samsung ihre roadmap einhalten kann
Denke schon das so große firmen da schon im kontakt stehen.
Sunsheep257
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Fire'fly schrieb:(...)
Und verschone uns bitte damit einen vergleichbaren PC zusammenzuschustern. Da fehlt noch Einiges an Bedienbarkeit, Zugänglichkeit und "out of the box" Funktionen die dir eine Konsole mehr bietet. Die Zeitersparnis habe ich eben auch mal unter den Teppich gekehrt, ist aber auch vorhanden.
Du weißt aber schon, dass dieses Forum "ComputerBase" heißt?
Stinker88 schrieb:dann nenn mir doch mal bitte eine grafikkarte die in jedem spiel min 60fps in 1080p hat
zB die GTX 960 - natürlich nur wenn man die Details runter schraubt. Das ist ja aber das schöne am PC - Gaming
Das Problem sind doch eher die Leute, die zuerst auf den Anschaffungspreis schauen und sich von der Werbung leiten lassen, die ihnen ein wundervolles Grafikmonster zum kleinen Preis verspricht und das alles auch noch ohne "PC gefrickel". Aber Hey! So einfach ist die Welt nicht! Wer es einfach haben will und zusätzlich in genuss von Qualität kommen möchte , muss entweder investieren und ne Stange Geld auf den Tisch legen oder ein bisschen nach denken, informieren und Hirn einschalten.
Da braucht man sich im nachhinein gar nicht wundern oder gar beschweren, dass das nicht " nextGen" ist.
Je nach Spiele Anzahl und PS+/Xbox gold Jahren, ist eine Konsole sogar teurer als ein 800€ PC!
Ich sehe heutzutage nur die Wii als einzige richtige Konsole an. Sie ist auch einfach, überzeugt aber mehr mit dem Spielspaß für mehrere Spieler gleichzeitig.
Die anderen versuchen nur noch mit dem PC zu konkurrieren (ja, ich meine den oben genannten 800€ PC).
Achtung! Der oben geschriebene Text versucht nur meine Meinung wieder zu geben. Falls sich jemand angegriffen fühlt, so tut es mir leid.
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Bitch Pudding
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Jesterfox schrieb:Oder Sony hatte nur unverschämtes Glück beim RAM ;-) denn die ersten Dev-Kits der PS4 waren nicht ohne Grund nur mit 4GB GDDR5 bestückt... 8GB waren Anfangs nicht möglich (für MS und ihre geplanten Multimediafeatures aber wohl wichtig)
Glück muss man sich verdienen . Aber dieser Fall hier war etwas besonderes. Bei der PS3 haben viele Sony vorgeworfen, nicht auf die Entwickler gehört zu haben, zu kompliziert war es, Spiele für sie zu entwickeln.
Adam Boyes, das ist der Typ der auf der E3 Final Fantasy VII angekündigt hat, ist bei Sony für den Kontakt zu den 3rd Party Entwicklern zuständig. In einem Meeting mit 30 Entwicklern von Gearbox (Borderland) sagte deren CEO Adam Pitchfork (der die Story übrigens bestätigt hat) klipp und klar zu Boyes: "Wenn ihr bei 4 GB bleibt seit ihr erledigt!". Die anderen im Raum hätten dem zugestimmt und noch einen draufgesetzt, indem sie Sony vorwarfen einfach nie auf sie zu hören. Boyes war daraufhin erst mal geknickt, ging dann aber zu den Devs rund um Mark Cerny und fragte sie ob man nicht doch 8 GB nutzen könnte. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch die Knack Entwickler (also wieder: Mark Cerny) schon zum Schluss gekommen waren, dass 8 GB die bessere Option sei. Die Entscheidung dazu fiel dann tatsächlich erst im allerletzten Meeting, in dem die Specs der PS4 festgelegt wurden.
Will sagen, Sony ist da ne Menge Risiko eingegangen, aber dieses Risiko zahlt sich jetzt einfach aus. 1080p ist bei der PS4 die Regel, nicht die Ausnahme (auch wenn hier einige das bewusst (?) falsch wiedergeben), Multi-Plattformtitel sehen auf ihr am besten aus, sie setzt mit Spielen wie The Order, DriveClub, Horizon und natürlich Uncharted den Benchmark für Konsolengrafik. Kurz gesagt muss sich Sony auf der Technikseite absolut nichts vorwerfen lassen.
Ah, und btw, die Definition von "Computer" schließt Konsolen mit ein - falls man das nicht wusste...
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Fire'fly
Captain
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Sunsheep257 schrieb:Du weißt aber schon, dass dieses Forum "ComputerBase" heißt?
Für mich persönlich stellt das keine Hürde dar, komme aus der IT Branche aber ich denke halt auch an andere Spieler. Die wollen eben ne Konsole. Punkt.
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