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News Halo 5: Guardians: 60 FPS noch nicht konstant, Auflösung dynamisch reduziert

hallo cb gemeinde,
nach langem mitlesen habe ich mich endlich mal angemeldet. da ich mir in diesem jahr noch einen rechner zusammenstellen will benötige ich sowieso eure hilfe =)

zum thema: ich weiss ihr liebt hier quellen angaben, aber ich habe keine und bin auf dem sprung. auf der e3 wurde es bei halo5 mmn folgendermaßen kommuniziert: der sp hat 1080p und 30fps, der mp 900p und 60 fps....ich glaube die jungs von df haben hier bissl was verwechselt, oder eben ich :D
 
Corros1on schrieb:
Solange die Story bombastisch wird und alles flüssig läuft ist mir die fps Anzahl egal.

Da kann man auch ein Buch oder Comic lesen. Das sind dann was, drei Frames pro Minute? :D

Klassisches Dilemma a la "between a rock and a hard place": Shooter brauchen eine hohe Bildwiederholrate, um flüssig zu laufen. Ein stotternder Shooter, bei dem es auch blitzartige Eingaben ankommt, macht einfach keinen Spaß. Nur wollen Spieler heute auch gute Grafik und hohe Auflösungen jenseits von 720p (kann man heute ehrlich gesagt auch erwarten). Aber die hohe Bildwiederholrate kann man nicht immer mit der Auflösung vereinbaren.

So oder so wird irgendwas leiden und 343 muss sich nun entscheiden, was ihnen wichtiger ist. FPS oder Auflösung/Grafik? Ich hatte ja gehofft, dass mit den "next gen" Konsolen diesem ein Ende gesetzt wäre, nur wurden diese nicht für die beste Leistung, sondern für den schmalsten Geldbeutel entwickelt. Hauptsache irgendwie unter 400 bzw. 500 Euro kommen, egal wie schwach die Hardware ist. Ich denke nicht, dass die achte Konsolengeneration mehr als fünf Jahre in sich hat. Kaum zwei Jahre auf dem Markt und Entwickler sind schon am ächzen.
 
ich kenne einige leute die die one oder ps4 haben, die juckt es einen dreck wieviel fps es sind.
die wollen spielen und tun es ..... ich höre sie nur jauchzen, gröhlen und sie feiern ab.

gibt es auch mal was positives seitens der berichterstatter zu veröffentlichen oder immer nur " diese nörgelnews" ?
 
Hurricane.de schrieb:
Ja, aber jetzt dreh doch mal deine Settings im Schnitt auf Mittel runter anstatt alles zu maximieren, und du kommst bei vielen Multiplattform Titeln zu ungefähr äquivalenter Grafik wie auf den Konsolen, allerdings in tatsächlichem 1080p, vermutlich mit vernünftigem AA obendrauf, und erreichst dann spielend weit mehr als 60fps mit deiner Karte.


Richtig, aber genau das ist der Punkt.

Man kann auch auf den Konsolen einfach die Details runterdrehen. Die Spiele müssen dabei noch lange nicht schlecht aussehen, wenn das gesamte Grafikdesign auch darauf ausgelegt wird.

Die Diskussion, dass die Konsolen zu schwach seien ist völlig unsinnig. Leistung ist relativ und Spiele in 1080p @ 60 FPS waren schon mit der PS3 möglich. Man muss einfach nur die Grafik auch entsprechend der Konsolen gestalten und sie nicht von vornherein überfordern. Hier sind nicht sony oder Microsoft schuld, sondern die Entwickler.

Für 400€ ist bzw. war einfach nicht mehr Leistung möglich. Das ist der Stand der Technik. Punkt. Was sich da irgendwelche Entwickler gerne wünschen würden steht da gar nicht zur Debatte.
Ich würde mir auch bessere Grafik wünschen, aber wenn das 3 TitanX auch nicht schaffen, dann bringt mir das halt nichts und ich muss mit dem arbeiten, was ich habe. Aber die Entwickler scheinen es einfach nicht akzeptieren zu wollen.
Da wird dann auf 900p und 25 FPS zurückgefahren, nur um diesen oder jenen Effekt noch irgendwie reinpressen zu können.

Seht euch die WiiU an. Liegt leistungsmäßig zwischen last-gen und current-gen und die Spiele sehen toll aus und laufen oft mit 60 FPS. Man geht einfach die richtigen Kompromisse ein und lebt nicht in irgend einer Traumwelt.
 
Ich will ehrlich sein, ich bin kein Konsolen Fan und benutze auch derzeit keine. Ps2,3, Wii, Handelds, liegen alle nur in der Ecke rum. Mein PC wird täglich benutzt...

... aaaber .... ich liebe Halo. Ich würde auch gerne Halo 5 spielen, aber ich möchte mir ungerne eine Konsole kaufen um dann von meinem PC, wo ich auf 24" FHD zocke auf den 50" Tv zu wechseln, der dann nur 800p anzeigt. Ich tu mich schwer hunderte euro für so schlechte Hardware auszugeben. Wenn die Halo5 hinbekommen und es annehmbar aussieht, wird bei mir ne Xbox One einziehen, ansonsten nicht. Ich habe wirklich gehofft das der Refresh der Xbox etwas mehr Power mitbringt, aber ausser ner 1TB HDD für 100€ Aufpreis ist ja nicht viel passiert.

Naja, haltet uns auf dem laufenden ;) vll wird Halo ja noch was
 
Ich finde es sollte folgende Option geben bei allen Konsolen.

Mindestens 3 unterschiedliche Grafikeinstellungen. Einmal auf 60fps getrimmt, einmal auf Full-HD getrimmt und einmal dynamisch mit dynamischer Auflösung etc. . Und am Ende vllt. noch deutliche Grafikreduzierung an Texturauflösung und Effekten wenn man dafür hohe Auflösung UND viele FPS haben kann.

Ich gammel auf Ur-Alt PC Hardware rum und kann vieles neues nicht in hohen Setting spielen, aber ich reduzier am liebsten die Details um zumindest auf 1440p und 40fps und hoffentlich mehr zu kommen. Meine Wii U wird nicht erwähnt, aber mir machts trotzdem Spaß und gefühlt find ich die Nintendo-Comic-Style spiele 10 mal flüssiger und angenehmer zu spielen, als irgendnen Shooter den ich bei Freunden abends auf ner PS4 spiele.

Finde das ist einer der hauptkritikpunkte an allem daraus resultiert, das egal wie viel Leistung bei den Konsolen vorhanden wäre, man sich für eine Mischung aus allem entscheidet.

- Grafikeffekte ( hohe Texture, weite Sicht, große Level, Bloom..etc. )
- Auflösung
- Frames per Second

Dadurch das eine "Mischung" aus allem vom Entwickler festgelegt wird, tritt man immer jemandem auf den Fuß.
Hätten die PS4 und die XBox One jetzt die doppelte Leistung, würde es trotzdem Spiele geben die keine 60fps oder fullHD oder sonst was schaffen, weil die Entwickler dann halt Grafikeffekte noch und nöcher in das Spiel packen.

Ich find ne schöne Grafik auch immer wieder eine Augenweide, aber die Spiele meines Lebens sind mir nicht wegen der damalig beeindruckenden Grafik in Erinnerung geblieben. Sondern dem Gameplay und der Story.
 
Die aktuelle Konsolen Generation, bestehend aus PS4 aus Xbone, ist die Lachnummer der bisherigen Heimkonsolen.

Zum Glück habe ich mir bis jetzt noch keine von diesen "Next-Gen"-Konsolen gekauft, wie ich es eigentlich vor deren Release plante.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
den antworten hier kann ich nur unwissen entnehmen, die wenigsten werden wohl ein one/ps4 spiel schon begutachtet haben.
ganz klar sieht der pc besser aus, aber die meiten unterschätzen das endprodukt auf den konsolen.
 
Wieso macht man es nicht generell dynmanisch Auflösung und Detailgrad und überlässt den User die Wahl:
Entweder konstante Framerate oder konstante Details+Auflösung.
 
Bogeyman schrieb:
Wieso macht man es nicht generell dynmanisch Auflösung und Detailgrad und überlässt den User die Wahl:
Entweder konstante Framerate oder konstante Details+Auflösung.

weil es die konsolenspieler nicht interessiert, bzw nur sehr wenige, und die entwickler das spiel schon so optimieren um das beste rauszuholen
mit einstellungen schreckt man nur ab...dafür hat man ja den pc
 
kann man ja für den PC nutzen. Sorry aber mich nerven die ganzen Einstellungen auch, besonders wenn ich je nach Level an den Details und Auflösung was verändern muss weil sie mal mehr mal weniger aufwendig zum berechnen sind.
 
Wieso macht man es nicht generell dynmanisch Auflösung und Detailgrad und überlässt den User die Wahl:
Entweder konstante Framerate oder konstante Details+Auflösung.

Das verkommt doch auch sehr schnell zum Gefriggel: Wie viel Auflösung und Detailgrad kann ich an welcher Stelle im Spiel haben, damit es noch flüssig läuft? Irgendwann wird man als Spieler dann genervt solche einstellungen wählen die auf jeden Fall noch spielbar sind. Da finde ich es nicht so schlecht, wenn die Entwickler dafür sorgen, dass diese Einstellungen dynamisch gewählt werden. Denn das erspart dem Spieler das gesamte Gefriggel.

Und dann kommt noch das geweine von den meisten Usern hinzu: Das spiel läuft in den High-Quality einstellungen nicht flüssig. Das Spiel ist so schlecht programmiert/optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute spielen das eh mit der Konsole auf nem Fernseher und sitzen dabei dann auchnoch weiter weg.
Vermutlich wäre es völlig ausreichend gewesen, wenn man das Spiel konstant in 720p laufen lassen würde. Laut Artikel würde das ja dann zu konstant 60 FPS führen.
Ich wette die meisten Leute würden da keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p entdecken.
Und vermutlich gibts auchnoch etliche Leute die gar keinen Full-HD fähigen Fernseher zuhause stehen haben.
 
Genau dieses "Gefriggel" ist es das ich einfach nicht mehr haben möchte. Entweder mein Rechner hat ordentlich Power und es läuft alles wie Butter oder man muss gleich beginnen und Abstriche machen.

Wenn ich da an GuildWars2 denke... Oh je war das ein Theater auf meiner Kiste. Mittlerweile bin ich vom PC als Spieleplattform komplett weg. Ist es mir nicht mehr Wert...
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die meisten Leute spielen das eh mit der Konsole auf nem Fernseher und sitzen dabei dann auchnoch weiter weg.
Vermutlich wäre es völlig ausreichend gewesen, wenn man das Spiel konstant in 720p laufen lassen würde. Laut Artikel würde das ja dann zu konstant 60 FPS führen.
Ich wette die meisten Leute würden da keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p entdecken.
Und vermutlich gibts auchnoch etliche Leute die gar keinen Full-HD fähigen Fernseher zuhause stehen haben.
genau, dass damals killzone im sp 1080p und im mp 720 oder 900p hatte wurde auch erst sehr spät bekannt, bzw gemerkt habens die wenigsten
ps4 hat ja auch auf 1080p skaliert
 
Fire'fly schrieb:
Die wollen eben ne Konsole. Punkt.

Verständlich, nur falsches Forum...

btt
Die Konsolen werden zumindest aus technischer Sicht immer zweite Wahl bleiben - und das macht sich immer mehr bemerkbar.
Nicht weil es nicht besser geht, sondern weil eine 1000€ Konsole nicht vermittelbar ist und bleibt - das Egebniss ist aber bei jedem neuen Spiel sichtbar.
 
KZ sieht ja auch im SP nochmal einiges besser aus als im MP den eh wenig leute gezockt haben da BF4 zeitgleich kam.
Da hats auch wenig leute interessiert das es im MP keine echten 1080p hatte wie im SP.
 
Wie sieht es eigentlich mit den Steam Machines aus? Wird man sowas in absehbarer Zeit im Handel finden?
 
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