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News Halo 5: Guardians: 60 FPS noch nicht konstant, Auflösung dynamisch reduziert

Die 1080p60fps Diskussion wird niemals abreißen, ist auch gut so: die Einen wollen unbedingt jedes Pixel, bei den Anderen stehen Inhalte im Vordergrund. Solange die Inhalte graphisch und audiotechnisch gut vermittelt werden, verstehe ich persönlich zwar nicht warum man jedes einzelne Pixel zählen muss (haben wir früher bei SNES usw. auch nicht gemacht - und da konnte man die Pixel tatsächlich zählen) aber die Tatsache bzw. Debatte, dass die aktuelle Konsolengeneration vom Start weg leistungsmäßig schon weit hinter dem PC war, kann keiner mehr leugnen.

Meine Lösung wäre: macht Konsolen teurer und steckt stärkere Hardware rein!

Warum sollten Konsolen eigentlich nicht 600, 700 oder 800 Euro kosten? Das kann man sehr wohl gut vermitteln und auch moralisch tragen. Früher waren Konsolen noch lange nicht so in der breiten Masse angekommen und vornehmlich für Kinder gedacht, daher musste das auch preislich entsprechend angepasst sein. Heute ist man doch da viel offener und die Teile werden vornehmlich doch gar nicht mehr von Kindern, sondern von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gekauft und diese Käuferschicht hat auch Geld sich immer die neuesten Smartphones in teuren Verträgen zu kaufen, oder das neueste Macbook, Lenovo (wie auch immer) für mindestens genauso sinnlose Geldbeträge zu besorgen. Die Bereitschaft, Geld für Technik auszugeben hat sich doch in den letzten Jahrzehnten so stark verbessert, warum nicht mal die Preise bei den Konsolen anpassen. Muss denn immer diese magische 400€ Grenze bestehen? Ich bin überzeugt, es wird trotzdem gekauft. Geld ist in unserem Land aktuell doch sowieso genug da.

Aber BTT:

Ungeachtet der Grafik wäre Halo 5 für mich ein No-Go, sofern der Splitscreen gestrichen wird. Was hat mir an Halo immer gut gefallen? Das Setting (riesige, offene Levels), die butterweiche Steuerung (mitsamt abwechslungsreicher Waffen) und eben die Tatsache, dass man das Spiel mit Freunden auf dem heimischen Sofa erleben kann. Ohne dieses Feature wird Halo 5 mit Sicherheit auch ein gutes Spiel, für ein "sehr gut" fehlt dann aber dieses gewisse Etwas in Form eines Splitscreenmode. Da das aber anscheinend viele Spieler monieren, wird da vielleicht in Zukunft noch was Nachgeschoben bei einem der zahlreichen Updates (die uns sicher erwarten).
 
just_fre@kin schrieb:
Warum sollten Konsolen eigentlich nicht 600, 700 oder 800 Euro kosten?

Peter Moore (MS) erinnert sich an die Bekanntgabe des PS3-Preises (599€/$): "Wir haben alle gefeiert".

Du hattest mit Sicherheit schon bessere Ideen. Ne 400 UVP kannste für die nächste Generation schon heute in Stein meißeln, niemand wird so kirre sein und drüber hinausgehen.

just_fre@kin schrieb:
die Einen wollen unbedingt jedes Pixel, bei den Anderen stehen Inhalte im Vordergrund

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Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Die 1080p60fps Diskussion wird niemals abreißen, ist auch gut so: die Einen wollen unbedingt jedes Pixel, bei den Anderen stehen Inhalte im Vordergrund.

Falsch, ich will beides.
Ergänzung ()

Bitch Pudding schrieb:

Ich finde die Idee auch gut, allerdings leicht anderen Form, z.B.:

Xbox basic Edition ~400$ bestes p/l
Xbox premium Edition ~600$ garantiert 1080p60
Xbox Extreme Edition ~1500$ garantiert 4k60
meinetwegen auch wie apple:
Xbox Swarowski 24k gold Plated "Burn ur money, now!" Edition 15000k+ $

= Goldgrube
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist - mit Verlaub - Blödsinn, dann musst du wieder jedes Spiel für jede Konfiguration optimieren. Die langsamste hat im schlimmsten Fall sogar Nachteile bei Online-Spielen. Das ist genau das, was weder die Spieler (mit Ausnahme der extrem wenigen Enthusiasts) noch die Entwickler wollen, das wird so niemals passieren und das gebe ich dir schriftlich. Sollte das mal passieren darf Shizzle mir nen Pachter-Tag of Shame verpassen. Jeder der dazu Lust hat kann kan sein Geld für ne 1000€ Grafikkarte verpulvern, ist ja dieser Tage keine Kunst mehr.
 
Fast schon ironisch, wie den Kritikern hier immer überzogene/unrealistische Ansprüche vorgeworfen werden. Offensichtlich sind es doch die überzogenen Ansprüche der Konsolenkunden, die Entwickler dazu zwingen, mit absurden Maßnahmen wie dynamische Auflösungsreduzierung oder Inkaufnahme von Framedrops ein grafisches Niveau zu realisieren, das die Plattform offensichtlich überfordert.
 
Bitch Pudding schrieb:
Jeder der dazu Lust hat kann kan sein Geld für ne 1000€ Grafikkarte verpulvern, ist ja dieser Tage keine Kunst mehr.
Nein kann man nicht. Die Games sind nicht auf dem PC verfügbar. Ergo bin ich auf die Leistung der Konsole beschränkt.
 
Ja, mir schon klar, umso bedauerliche finde ich den aktuellen Status Quo von Halo 5. Selbst von 900p ist man noch janz weit weg. Bei einem Titel dieser Größenordnung das exklusiv für eine Plattform entwickelt muss einfach mehr kommen.
 
Bitch Pudding schrieb:

Was nutzt mir ne Super-Graka bei Halo? Oder Forza, oder Killzone?
Und vor allem da es nur um Grafik geht hält sich der Optimierungsaufwand stark in Grenzen, man brauchte bloß eine GraKa mit mehr CUs und RAM verbauen und schon kann man die Auflösung hochschrauben.
"How hard can it be?"
 
just_fre@kin schrieb:
Meine Lösung wäre: macht Konsolen teurer und steckt stärkere Hardware rein!

Warum sollten Konsolen eigentlich nicht 600, 700 oder 800 Euro kosten? Das kann man sehr wohl gut vermitteln und auch moralisch tragen. Früher waren Konsolen noch lange nicht so in der breiten Masse angekommen und vornehmlich für Kinder gedacht, daher musste das auch preislich entsprechend angepasst sein. Heute ist man doch da viel offener und die Teile werden vornehmlich doch gar nicht mehr von Kindern, sondern von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gekauft und diese Käuferschicht hat auch Geld sich immer die neuesten Smartphones in teuren Verträgen zu kaufen, oder das neueste Macbook, Lenovo (wie auch immer) für mindestens genauso sinnlose Geldbeträge zu besorgen.


1. Selbst wenn die Konsolen 800€ kosten würden, selbst dann würde es nicht unbedingt 1080p/60fps durchgehend bei allen Spielen geben. Man wird die Leistung dann einfach für bessere Grafik nutzen, ergo mehr Effekte und Co.
Wurde auch schon mehrmals von verschiedenen Entwicklern so geäußert, wenn man die Wahl zwischen bessere Grafik durch Effekte und Co hat, oder eben 1080p@60FPS, dann wird man eher auf die Grafik setzen und die Auflösung+FPS soweit anpassen wie es für das Spielgefühl her am besten ist.

2. Man sollte nicht immer von Gegenebenheiten, die irgendwo die Gesellschaft durchziehen oder vorhanden sind, darauf schließen das es über all so ist und auch dauerhaft so.
Ich selber habe/hatte relativ viel mit Schülern und Jugendlichen zu tun und die Mehrheit dieser besitzt kein MacBook, kein teures Smartphone. Die meisten haben ein Low-End oder Mid-Range Smartphone bzw. haben ein iPhone der älteren Generation von ihren Eltern erhalten, welche es nicht weiter nutzen, da sie eben das neuere Modell besitzen.

3. Es geht MS/Sony/Nintendo darum, eine möglichst weite Verbreitung ihrer Geräte zu schaffen und das schafft man eben nur durch einen möglichst günstigen Preis.
Schau dir die Reaktion der Leute bei der Vorstellung der Xbox One an: 500€/$, das war vielen schon zuviel, obwohl zu dem Zeitpunkt sich noch ach so viele Gerüchte bezüglich der Leistung im Raum hielten.
Gleiches galt für Sonys PS3, 600€/$ waren einfach zuviel.
Die Geräte werden heute vermehrt auch von Erwachsenen genutzt, trotzdem macht die Schicht der jüngeren Käufer bzw. als Geschenk für Feiertag/Geburtstag für Jüngere immer noch mit Sicherhet den Löwenanteil aus.

4. Je höher der Preis der Konsole liegt, desto unatraktiver wird sie, weil man dann in Bereiche kommt, in denen man das Geld dann auch gleich für einen PC ausgeben kann.
 
Wäre lustig wenn Halo Online sich durchsetzt und das bessere Halo wird. Wenigstens gibt es das für den PC mit 4k@60FPS.
 
pmkrefeld schrieb:
"How hard can it be?"

Weil jedesmal extra optimiert werden muss. Es geht nicht einfach, dass man Spiel xyz nimmt, das läuft dann bei 1080p@30fps @ Basic Konsole, aber es soll dann bei der nächst höheren schon mit 60fps laufen.
Leistung skaliert nicht immer 1:1.
Sieht man ja sehr gut daran, dass sich selbst High-End-Grafikkarten @4k schwer tun. Die Entwickler müssten dann für jede Konsolen-Version extra noch optimieren, damit man auch das angestrebte erreicht.
Und wenn es doch mal nicht geht, dann ist der Aufschrei der "super duper hyper Leistungskonsolenbesitzer" noch extra groß.
Siehe PC, wo auch einige Besitzer von High-End-Karten rumschreien, warum Spiel XYZ (sogar, wenn es mal kein Port ist, sondern extra PC-only ist) nicht auf 4k@60FPS läuft.
 
pmkrefeld schrieb:
"How hard can it be?"

Liege ich zufällig damit richtig, dass es sich bei dem Satz um eine Anspielung auf einen gewissen britischen Moderator handelt? ;) Weil dann hätte ich das verstanden :D.
 
just_fre@kin schrieb:
Meine Lösung wäre: macht Konsolen teurer und steckt stärkere Hardware rein!

Warum sollten Konsolen eigentlich nicht 600, 700 oder 800 Euro kosten? Das kann man sehr wohl gut vermitteln und auch moralisch tragen. Früher waren Konsolen noch lange nicht so in der breiten Masse angekommen und vornehmlich für Kinder gedacht, daher musste das auch preislich entsprechend angepasst sein. Heute ist man doch da viel offener und die Teile werden vornehmlich doch gar nicht mehr von Kindern, sondern von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gekauft und diese Käuferschicht hat auch Geld sich immer die neuesten Smartphones in teuren Verträgen zu kaufen, oder das neueste Macbook, Lenovo (wie auch immer) für mindestens genauso sinnlose Geldbeträge zu besorgen.

Ja könnte man machen, ich persönlich hätte auch nichts dagegen aber wenn man die Meinungen und Preistreiberei im Internet beobachtet dann sind viele Kunden auch nicht bereit 50 EUR mehr zu bezahlen für eine neue 400 EUR Konsole. ;)

Deswegen ist der aktuelle Weg der Konsolen mit Sicherheit das "Massentauglichere". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Leistung skaliert nicht immer 1:1.

Ja und? Der Preis skaliert auch nicht 1:1
Nach deiner Aussage hört sich das so an: Ohh, da muss man Arbeit reinstecken => unmöglich!

Spiele müssen so oder so optimiert werden (oder auch nicht, sehe Batfail) und wenn sie gut optimiert sind, dann skalieren sie auch gut.

Auch deine Aussage von wg. HighEnd-GPUs haetten Probleme unter 4k ist einfach aus der Luft gegriffen, ohne Belege, ohne Bedeutung!


Bitch Pudding schrieb:
Liege ich zufällig damit richtig, dass es sich bei dem Satz um eine Anspielung auf einen gewissen britischen Moderator handelt? ;) Weil dann hätte ich das verstanden :D.

:headshot: Volltreffer :D
 
bugmum schrieb:
@LHB
Einen PC zu bauen der bei gleichem Preis die gleiche Grafik bietet ist schwer bis nicht möglich. Aber man muss bedenken das eine HD7850 mit nem beliebigem 5 Jahre alten Quadcore die leistung der PS4 bringen wird.

Wie soll das denn bitte gehen? Jetzt wir es hier aber etwas albern. :p Quadcore v.s Octa Core! Der Takt sei dahingestellt.... Außerdem ist die GPU der PS4 marginal besser als eine normale Radeon HD 7850. Da steht es 1843.2 GFLOPS gegen 1761 GFLOPS. Rein rechnerisch kann sie also nicht schlechter sein... Die "5 Jahre" schocken auch. haha :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Ex3cuter schrieb:
PS4 ist ok, nur die Xbone ist wirklich etwas schwach auf der Brust.

bitte nicht so viel markengeschwätz, das ist aktuell wie ein 2 jähriger gegen einen 3 jährigen im kampf um das beste förmchen...jeder ältere der gerade an seinem haus baggert lacht da nur kurz drüber
aufgrund der guten skalierung der x1 sieht man kaum unterschiede, es ist keine glaubens oder technikfrage....sondern eine der spiele
ich kann auf jrpgs nicht ganz verzichten, deswegen kommt iwann wieder eine ps4 ins haus

ich lehne mich mal aus dem fenster und verweise auf halo5...pcler werden unbeeindruckt bleiben, aber das wird grafisch vorne dabei sein, denn es wird große bereiche mit riesigen objekten bieten

zur diskussion wegen dem budget: ich denke auch 500-600 wären drin gewesen, die erste lieferung verkauft sich sowieso immer
zudem hat man diese gen gesehen, dass sony mit etwas besserer hardware direkt an ms vorbeigezogen ist
nächste gen wird da wieder mehr kommen mmn
 
pmkrefeld schrieb:
Nach deiner Aussage hört sich das so an: Ohh, da muss man Arbeit reinstecken => unmöglich!

Falsche interpretation. Unmöglich, nein. Aber mit relativ großen Aufwand verbunden. Die Firmen wollen auch Geld verdienen, keine Firma arbeitet zur Freude der Kunden.

Spiele müssen so oder so optimiert werden (oder auch nicht, sehe Batfail) und wenn sie gut optimiert sind, dann skalieren sie auch gut.

Nein. Sie skalieren nur dann gut, wenn sie auch auf so eine Skalierung gedrimmt sind. Wenn ich Spiel XYZ für Konsole A optimiere, dann läuft es eben nur auf Konsole A auch gut. Soll es aber auch noch auf B, C, D etc. gut laufen, dann kostet das eben zusätzlichen Aufwand, Zeit etc die Engine von Anfang an auch darauf zu progammieren.
Das will auch bezahlt werden.


Auch deine Aussage von wg. HighEnd-GPUs haetten Probleme unter 4k ist einfach aus der Luft gegriffen, ohne Belege, ohne Bedeutung!

Ach komm, du kannst doch selber nachschauen auf den Test-Seiten zu den jeweiligen Karten, da gibt es genug Beispiele dafür, dass bei dem Gros der Spiele eine GTX 980TI/Fury X/Titan X gerade so 30FPS+ schaffen.
Und dann soll das ganze ja auch noch "zukunftssicher" sein, ergo auch für Zukünftige Titel genug Rechenkraft für 4k vorhanden sein und nebenbei noch weiterhin bessere Grafik mit mehr Effekten etc.
Etwas utopisch, das ganze.

Und wenn man dann mal überlegt: 1500€ für eine Konsole, da kann ich dann mich auch gleich für den Kauf eines PCs entscheiden und die dortigen Vorteile genießen.
 
Man kann nicht allies haben, 60p, full HD , Grafik Feuerwerk
...
Die Publisher wissen schon was für den Titel M besten kommt. Da gibt sicher use cases und Umfragen. Auch mit doppelter Leistung müsste es nicht immer 60p sein oder full HD...nicht wenn der Titel bei 30p dan optisch aufgewertet werden würde...
Scheint bei vielen nicht in Kopf zu gehen.
 
Ich gehe mal davon aus das die Konsolen von DX12 auch Profitieren, wenn man die PS4 und XB1 per Firmware darauf Patchen kann. Wahrscheinlich sind die Studios zu Faul und/order noch nicht in der Lage ordentliches Multicore zu Programmieren, immerhin haben die beiden ja jeweils 8 Kerne! Rein von den Daten sind die neuen ja einiges Flotter als die Vorgeneration. Hauptsache schnell Fertig und Geld scheffeln.

Wenn man richtig Hiend Zocken will geht dass nur auf dem PC und so wird es wohl auch immer bleiben. Die Konsolenfreunde haben wohl gedacht, geil ick Kauf mir für 300und eine Konsole und Zocken dann jedes Spiel wie 1080p/60FPS Crysis Ultra auf den Kisten.

mfg
 
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