pmkrefeld schrieb:
Und ich sag: Bullshit. Wie funktioniert das deiner Meinung nach bei PC-Spielen, oder wieso es so viele "HD"-Versionen von alten Spielen gab?
Age of Empires 2:
CPU: 166Mhz, 32 MB Ram, SVGA mit 2 MB Videospeicher.
vs
Age of Empires 2 HD:
CPU: 1,2Ghz, 1GB Ram, DirectX 9 fähige Grafikkarte vom Schlage einer FX 5xxx/Geforce 6000er Reihe.
Anderes Spiel
Devil May Cry 4:
CPU: Core2Duo, 1GB Ram, Geforce 8 Grafikkarte.
vs
Devil May Cry 4 SE:
CPU: Core i3 3Ghz, 2GB Ram, Geforce GTX 500er/Radeon 7000er.
Um deine Frage damit zu beantworten: man nutzt einfach die nicht unerhebliche Mehrleistung moderner Geräte aus, um alte Engines (mehr oder minder gut) zu stärken.
Wenn sie wirklich gut skalieren oder zu optimieren wären, dann würden sie nicht teilweise plötzlich mehr als doppelt so viel Rechenpower wie zu vor benötigen.
Man kann nicht beliebig weit optimieren, oder eher: ab einem bestimmten Punkt ist der Aufwand einfach zu immens und man ist mit besserer Hardware einfach besser dran und lässt die optimierung.
Gibt genug Beispiele für die heutige Zeit, man muss nur mal auf die vielen Indie-Games schauen, die großteils aussehen wie Spiele aus den 90ern, aber einen Dualcore oder mehr benötigen.
Ja und? Erstens ist das aus verschiedensten Gründen nicht Aussagekräftig
Die kannst du sicherlich alle aufzählen.
und Zweitens hat das mit meiner Aufforderung nichts zu tun. Und drittens, wenn du irgendwas behauptest dann erwarte ich auch das DU das belegen kannst.
Ich habe einen guten Gegenbeweis geliefert. Du leider nicht bzw. du selbst hast nicht mal vorher deine eigene Behauptung belegt.
Eine Fury X hat 45% mehr Kerne als eine 290X liefert aber lt. ComputerBase Review unter 4k 56% mehr FPS.
So wie es aussieht skaliert sie richtig gut. Eine 2. dazu und schwuppdiwupp sind wir selbst in den am schlechtesten Programmierten Spiel (Assassin's Kakao & Co.) bei 60+ FPS.
Ach komm, du gehst doch nicht wirklich davon aus, das SLI und Crossfire immer zu 100% skalieren? oO
Und du wirst doch nicht etwa die ganzen Nachteile, die ein SLI/Crossfire-System (nicht gerade wenig Abwärme, Strombedarf, bei der Fury der Platz für den Radiator, stetig weitere Optimierungsnot seitens NV/AMDs etc.) ignorieren wollen?
Und dann will ich erst gar nicht mal das Gemecker bezüglich der Größe der Xbox One mit einbeziehen, oder der schlimme Stromverbrauch dieser Geräte.
Sowas soll dann plötzlich den Kunden zuzumuten sein? Weil man ja von seinem Standpunkt aus auch damit klar kommt, also müssen es alle alle anderen auch? Seltsame Welt.