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News Halo 5: Guardians: 60 FPS noch nicht konstant, Auflösung dynamisch reduziert

Ja es stimmt die one ist tatsächlich leiser. Aber nicht so wie 360 vs PS3. Die PS4 hat mehr Leistung,daher geht das plus an Lautstärke ok.

Die kinect Cam und das Netzteil der One machen auch Sounds. Aber okey das kann die einzige begründung sein um dem ROD zu entgehen.

https://www.youtube.com/watch?v=q2QqaIYz3p0


Es wäre aber extrem geil wäre die PS4 auch so leise wie die One. Und hätte das PS4 Pad bloss die Qualtität des Xbox One Pads.
 
Extrablatt! Extrablatt! Konsolen schwaecher als PCs!

Zwei Denkanstoesse fuer unsere Grafikfetischisten:
1. N64 und seine Spiele. Das Paradebeispiel fuer schlechte Hardware, das trotzdem Titel hervorgebracht hat, die Meilensteine der Videospielgeschichte sind.
2. Ob PC Titel waehrend ihrer Produktion immer konstante 60 FPS liefern? Klar, insbesondere wenn die grossen mal wieder auf die Idee kommen ihre Engines zu ueberarbeiten.
 
Damit hat sich 343i ja mal richtig selbst ins Fleisch geschnitten. Da kann man nur hoffen das die noch was hin bekommen mit ihrer neuen Engine!
 
Relaxo32 schrieb:
Nein. Sie skalieren nur dann gut, wenn sie auch auf so eine Skalierung gedrimmt sind. (...) Zeit etc die Engine von Anfang an auch darauf zu progammieren.

Und ich sag: Bullshit. Wie funktioniert das deiner Meinung nach bei PC-Spielen, oder wieso es so viele "HD"-Versionen von alten Spielen gab?


Relaxo32 schrieb:
Ach komm, du kannst doch selber nachschauen auf den Test-Seiten zu den jeweiligen Karten, da gibt es genug Beispiele dafür, dass bei dem Gros der Spiele eine (... GTX 980TI / Fury X / Titan X ...) gerade so 30FPS+ schaffen.

Ja und? Erstens ist das aus verschiedensten Gründen nicht Aussagekräftig und Zweitens hat das mit meiner Aufforderung nichts zu tun. Und drittens, wenn du irgendwas behauptest dann erwarte ich auch das DU das belegen kannst.

Eine Fury X hat 45% mehr Kerne als eine 290X liefert aber lt. ComputerBase Review unter 4k 56% mehr FPS.
So wie es aussieht skaliert sie richtig gut. Eine 2. dazu und schwuppdiwupp sind wir selbst in den am schlechtesten Programmierten Spiel (Assassin's Kakao & Co.) bei 60+ FPS.
In einem so stark integrierten System wie eine Spielekonsole würden wir immer noch mit dem Budget (1500$) auskommen. Mittelfristig (DX12, HBM2, <20nm Nodes, HSA, SteamOS) wird das ganze noch viel viel einfacher zu realisieren.
 
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Jesterfox schrieb:
Selbst deine Waschmaschine (sofern kein Uraltmodell) ist ein Computer (oder enthält zumindest einen).
cor1 schrieb:
Natürlich ist eine Konsole ein Computer.

Damit ist sogar ein Taschenrechner in Computer... - kauft Euch demnächst diese, sind billiger, kühler und viel kleiner^^^
Sagt jetzt nicht, dass es anders gemeint war.
 
Taschenrechner sind dann Computer wenn sie programmierbar sind ;-) und ja, solche gibt es. Ganz verrückte programmieren da ja sogar Spiele drauf...

Was du scheinbar nicht verstehst (verstehen willst) nicht jeder Computer ist ein Personal Computer der für die Zwecke eines Personal Computers geeignet ist. Der Earth Simulator ist auch ein Computer und trotzdem läuft kein Windows drauf...
 
C4rp3di3m schrieb:
Die Konsolenfreunde haben wohl gedacht, geil ick Kauf mir für 300und eine Konsole und Zocken dann jedes Spiel wie 1080p/60FPS Crysis Ultra auf den Kisten.

Klar, ich bin auch maßlos enttäuscht.
Meines Erachtens nach beschwert sich hier kein Konsolenkunde über die Leistung. Die Kritik kommt eher von den Leiten die der Ansicht sind, ihr PC würde dadurch ausgebremst.
 
Und ich sitze hier so vor meiner One und spiele Titanfall, kein FHD, bescheidene Optik, Source Engine halt, und hab einfach mächtig Spaß dabei andere Piloten ab zu naschen. Wir sind sowieso alle Konsumzombis, unser Appetit wird eh nie zu stillen sein.

Gruß David
 
norfen schrieb:
Meines Erachtens nach beschwert sich hier kein Konsolenkunde über die Leistung.

Ich wäre schonmal einer.

Current gen: PS4, Wii U, 3DS, (XBONE fehlt weil mich MS mit ihrer Policy richtig genervt haben)
Last gen: PS3, Wii, 3x XBOX 360 (RROD ftw), NDS, PSP (super ti-200 emulator :king:)
davor gen: XBOX (fat controller ftw)
mehr davor gen: PlayStation, PlayStation One, GBA

PCs hatte ich in der Zeit auch schon einige...

Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass keine Gen bisher so enttäuschend war wie diese, kaum gute Spiele, viele Kontroversen, enttäuschende HW.

Allerdings muss es nicht immer schlecht sein: Diablo 3 + Controller = gute Laune :D

@nicK--
Ich bin kein Konsumzombie sondern ein Hardware-Fetischist :P
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Und ich sag: Bullshit. Wie funktioniert das deiner Meinung nach bei PC-Spielen, oder wieso es so viele "HD"-Versionen von alten Spielen gab?

Age of Empires 2:

CPU: 166Mhz, 32 MB Ram, SVGA mit 2 MB Videospeicher.

vs

Age of Empires 2 HD:

CPU: 1,2Ghz, 1GB Ram, DirectX 9 fähige Grafikkarte vom Schlage einer FX 5xxx/Geforce 6000er Reihe.


Anderes Spiel

Devil May Cry 4:
CPU: Core2Duo, 1GB Ram, Geforce 8 Grafikkarte.

vs

Devil May Cry 4 SE:
CPU: Core i3 3Ghz, 2GB Ram, Geforce GTX 500er/Radeon 7000er.


Um deine Frage damit zu beantworten: man nutzt einfach die nicht unerhebliche Mehrleistung moderner Geräte aus, um alte Engines (mehr oder minder gut) zu stärken.
Wenn sie wirklich gut skalieren oder zu optimieren wären, dann würden sie nicht teilweise plötzlich mehr als doppelt so viel Rechenpower wie zu vor benötigen.
Man kann nicht beliebig weit optimieren, oder eher: ab einem bestimmten Punkt ist der Aufwand einfach zu immens und man ist mit besserer Hardware einfach besser dran und lässt die optimierung.
Gibt genug Beispiele für die heutige Zeit, man muss nur mal auf die vielen Indie-Games schauen, die großteils aussehen wie Spiele aus den 90ern, aber einen Dualcore oder mehr benötigen.



Ja und? Erstens ist das aus verschiedensten Gründen nicht Aussagekräftig

Die kannst du sicherlich alle aufzählen.

und Zweitens hat das mit meiner Aufforderung nichts zu tun. Und drittens, wenn du irgendwas behauptest dann erwarte ich auch das DU das belegen kannst.

Ich habe einen guten Gegenbeweis geliefert. Du leider nicht bzw. du selbst hast nicht mal vorher deine eigene Behauptung belegt.


Eine Fury X hat 45% mehr Kerne als eine 290X liefert aber lt. ComputerBase Review unter 4k 56% mehr FPS.
So wie es aussieht skaliert sie richtig gut. Eine 2. dazu und schwuppdiwupp sind wir selbst in den am schlechtesten Programmierten Spiel (Assassin's Kakao & Co.) bei 60+ FPS.

Ach komm, du gehst doch nicht wirklich davon aus, das SLI und Crossfire immer zu 100% skalieren? oO
Und du wirst doch nicht etwa die ganzen Nachteile, die ein SLI/Crossfire-System (nicht gerade wenig Abwärme, Strombedarf, bei der Fury der Platz für den Radiator, stetig weitere Optimierungsnot seitens NV/AMDs etc.) ignorieren wollen?
Und dann will ich erst gar nicht mal das Gemecker bezüglich der Größe der Xbox One mit einbeziehen, oder der schlimme Stromverbrauch dieser Geräte.
Sowas soll dann plötzlich den Kunden zuzumuten sein? Weil man ja von seinem Standpunkt aus auch damit klar kommt, also müssen es alle alle anderen auch? Seltsame Welt.
 
Jesterfox schrieb:
Was du scheinbar nicht verstehst (verstehen willst)...

Nicht ganz, ich habe es sehr wohl verstanden, aber was Du scheinbar nicht verstehst (nicht zugeben willst) ist, dass man nicht ohne Grund all diesen Teilen einen anderen Namen gegeben hat - eben um den Verwendungszweck auseinander zu halten damit es nicht zu solchen Diskussionen kommt.

Um das ging es mir aber nicht wirklich und ist auch am Thema vorbei.
 
Relaxo32 schrieb:
Age of Empires (...) Devil May Cry 4

Selbst die "HD" Versionen brauchen noch nicht einmal Mittelklasse-HW, wozu dann Aufwand in Optimierung stecken?
Völlig irrelevant.

Zeige mir bitte einen Beleg dafür, dass Spiele nur mit sehr hohen Aufwand mit besserer Hardware skalieren, bitte bitte bitte!

Relaxo32 schrieb:
Die kannst du sicherlich alle aufzählen.
- Konsolen genießen schon jetzt Vorteile, die an PCs erst mit DX12 ankommen. Das liegt daran das Konsolen sich viel näher an der Hardware programmieren lassen.
- Konsolen sind nach wie vor die interessanteste Platform (aus der Sicht eines BWL-Bösewichts) daher werden Multiplatformtitel in erster Linie für diese entwickelt, PC ist dann halt ein Feature das "on top" kommt.
- Konsolen haben nur eine einzige Konfiguration, keine Überrasschungen bei der Hardware/Software also.

Das ist schon mehr als genug.

Relaxo32 schrieb:
Ich habe einen guten Gegenbeweis geliefert.

Muss ich irgendwie verpasst haben, wo is er den nun?

Relaxo32 schrieb:
Ach komm, du gehst doch nicht wirklich davon aus, das SLI und Crossfire immer zu 100% skalieren?

Hier Beweis :)

In synthetischen Benchmarks tun sie das beinahe, also ist es auch mit etwas Optiemierungsaufwand und guten Treibern auch in GPU-Limitierten Spielen ohne Probleme möglich

Relaxo32 schrieb:
Und du wirst doch nicht etwa die ganzen Nachteile, die ein SLI/Crossfire-System (nicht gerade wenig Abwärme, Strombedarf, bei der Fury der Platz für den Radiator, stetig weitere Optimierungsnot seitens NV/AMDs etc.) ignorieren wollen?

Was interessiert mich der Stromverbrauch/Abwärme/anderes 0815 Argument wenn ich gerade tausende Euros für GPUs ausgegeben habe?

Sehe Project Quantum, näher waren wir noch nie an einer High-End Spielekonsole.

Relaxo32 schrieb:
Und dann will ich erst gar nicht mal das Gemecker bezüglich der Größe der Xbox One mit einbeziehen, oder der schlimme Stromverbrauch dieser Geräte.
Sowas soll dann plötzlich den Kunden zuzumuten sein? Weil man ja von seinem Standpunkt aus auch damit klar kommt, also müssen es alle alle anderen auch? Seltsame Welt.

Mal wieder einer der nicht zuhört *facepalm*. Die Größe der XBone ist im Vergleich zur PS4 einfach nur ein Fail, hat mit dem Thema nichts zu tun und die einzigen die sich wg. dem Stromverbrauch beschweren sind die Sesselfurzmaschinen im EU-Parlament.

Aber zurück zum Thema, ich zitiere mich mal selbst:

pmkrefeld schrieb:
Ich finde die Idee auch gut, allerdings leicht anderen Form, z.B.:

Xbox basic Edition ~400$ bestes p/l
Xbox premium Edition ~600$ garantiert 1080p60
Xbox Extreme Edition ~1500$ garantiert 4k60
meinetwegen auch wie apple:
Xbox Swarowski 24k gold Plated "Burn ur money, now!" Edition 15000k+ $

= Goldgrube

Jedem das seine! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
...stetig weitere Optimierungsnot seitens NV/AMDs etc...

Da sind AMD und Nvidia selbst schuld und sollen es einfach lassen.
Bei Konsolen wird auch nicht für jedes Spiel das BS umgefrickelt, nur geben sich die Spieleprogrammierer da auch etwas Mühe weil sie es wissen.
 
Wenn man erstmal GTA 5 in 2k mit 60 FPS gespielt hat, dann wird man nicht mehr sagen "Ach, die 720p mit 30 FPS reichen doch"
Vorausgesetzt man hat mal am einem high end Rechner gespielt.

Die Konsolen haben eigentlich nur ihren einzigen Vorteil dass sie ganz gute Exklusivspiele haben,die an der Konsole meist auch gut umgesetzt und das Potential der Konsole ausschöpfen. Aber ohne diese Exklusives wären die Konsolen nur noch ein Schatten ihrer selbst, denn die Plattformspiele sehen grauenhaft aus wenn man es mit PC Optik vergleicht. Da merkt man leider den niedrigen Preis der Konsolen deutlich. Aber wäre eine Xbox so teuer wie eine GTX Titan x, wäre wahrscheinlich kein Jugendlicher in der Lage sich diese zu leisten, und somit wäre die Hauptzielgruppe ausgeschlossen und die Verkäufe blieben aus. Und so ist es dann eben, dass Halo nicht stabil läuft, weil die Hardware veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einfach jede News zu Konsolen oder deren Spiele bzw. Performance dafür genutzt wird, den Nutzen der Konsolen etc. in Frage zu stellen und PC Vorteile usw. zu besprechen. Ich mein in einer Halo News, die für Halo Fans und/oder One Besitzer durchaus interessant sein kann, wird sich über die Skalierung von SLI/CF und son kram gestritten?^^:freak:

Klar ist bei ComputerBase der PC die Plattform schlechthin, ich spiel ja selbst auch viel am PC und kenne dessen Vorteile, aber können manche Menschen einfach aus Prinzip nicht verstehen, dass sich ein großer Teil der Gamerschaft sich immer wieder, bzw. ja sogar vermehrt auf Konsolen zockt und der PC eben nicht die beste Plattform für jedermann ist? Wenn dem so wäre, gäbe es wohl kaum noch Konsolenspieler oder gar Konsolen, ist doch recht simpel...

@Topic Ich schätze auch mal, dass es zu Release dann auf ca. 1600*900p Niveau agieren wird, durchweg 1080p halte ich da eher für unrealistisch. Und von 30fps im SP und 60 im MP halte ich ehrlich gesagt nicht sehr viel. Finde die 60fps in der MCC haben auch im Singleplayer das Spielgefühl nochmal deutlich verbessert, sodass ich das nicht unbedingt missen möchte.
 
Also ich bin der Meinung, dass sich die Konsolen auch für über 400€ verkaufen lassen.
Sony hat mit der ps3 einfach nur mist gebaut, sie kamen ein halbes? jahr später, war nicht schneller, viel teurer, xbl immer noch das bessere mp Erlebnis....deswegen wurde da auch nix verkauft
da kamen die mit ihren ersten spielen wo bei MS schon die 2 welle anrollte

die one wäre mit 500€ ohne kinect, dafür mit ner besseren graka niemals so im Hintertreffen wie aktuell...
MS hat nur gehofft mit kinect ein paar wii spieler abzugreifen und ihre Käuferschicht zu vergrößern

die nano und skylake (beide mit viel power und wenig verbrauch) werden doch sicherlich optimal für ne neue Generation
der allgemeine trend geht ja eh zu sparsam und trotzdem viel power

als 30jähriger zocker kann ich nur lachen über die Konsolen/pc geschichte
ich spiele seit meinem ersten 386er PC und seit dem nes Konsole

so DUMM wie in den letzten jahren war der graben noch nie
 
Robo32 schrieb:
Damit ist sogar ein Taschenrechner in Computer... - kauft Euch demnächst diese, sind billiger, kühler und viel kleiner^^^
Sagt jetzt nicht, dass es anders gemeint war.

War es nicht. Auch Taschenrechner sind Computer, wenn sie programmierbar sind. Du scheinst PC mit Computer gleichzusetzen.

---> http://bfy.tw/gqL
 
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