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News Halo 5: Guardians: 60 FPS noch nicht konstant, Auflösung dynamisch reduziert

Krautmaster schrieb:
Man kann nicht allies haben, 60p, full HD , Grafik Feuerwerk...

Die Publisher wissen schon was für den Titel M besten kommt. Da gibt sicher use cases und Umfragen. Auch mit doppelter Leistung müsste es nicht immer 60p sein oder full HD...nicht wenn der Titel bei 30p dan optisch aufgewertet werden würde...
Scheint bei vielen nicht in Kopf zu gehen.


Eben. Siehe Naughty Dog, die sich so äußerten:
"We're going to do whatever it takes to make the game we want to make," he said in January. "If it means we could go for 60 but lose something that would really impact the player's experience, then it's our choice as developers to say, 'Well, we're going to go for the experience [instead of] the 60 frames.'"

Quelle: http://www.gamespot.com/articles/getting-uncharted-4-to-run-at-60fps-really-f-king-/1100-6425090/


Mehr Leistung würde dann eher in mehr allgemeine Grafik umgesetzt, solange eben 30FPS@1080p gut genug aussehen nach Meinung der Entwickler. Die Rechenpower wird dann halt für was anderes verwendet.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Ich gehe mal davon aus das die Konsolen von DX12 auch Profitieren, wenn man die PS4 und XB1 per Firmware darauf Patchen

Da die Konsolen doch schon recht hardwarenah aufgebaut sind, denke ich nicht, dass DX 12 groß etwas bringen wird. Vllt. noch auf der Xbox, dass vllt. bestimmte Features von DX 12 dort genutzt werden können von den Entwicklern um bestimmte Effekte oder hier und da noch etwas Leistung rauszukitzeln, aber bei der PS4 sicherlich nicht. Ich denke nicht, das MS DX 12 auf der PS4 zulassen wird bzw. Sony das brauchen wird.
 
pmkrefeld schrieb:
Falsch, ich will beides.
Ergänzung ()

Ich finde die Idee auch gut, allerdings leicht anderen Form, z.B.:

Xbox basic Edition ~400$ bestes p/l
Xbox premium Edition ~600$ garantiert 1080p60
Xbox Extreme Edition ~1500$ garantiert 4k60
meinetwegen auch wie apple:
Xbox Swarowski 24k gold Plated "Burn ur money, now!" Edition 15000k+ $

= Goldgrube

Dann lieber mit der Nintendo NX@2017, gleich eine neue Xbox 4k raushauen.
Die X4k könnte dann xbox One Spiele abspielen.
 
DX12 wird zumindest auf der XB1 einiges an FPS bringen, MS wäre schön blöd dass nicht zu nutzen, die Frage ist ob Hardwareseitig beim GPU DX12 voll oder zumindest Teilweise möglich ist. Halt Abwarten wa. Am ende ist es mir eigetnlich wurst, weil ick seit der Playstation nie wieder eine Konsole gekauft habe und es auch nie wieder tun würde.

mfg
 
Laggy.NET schrieb:
...Wie soll auch ne vernünftige Leistung im Vergleich zu HighEnd PCs rauskommen, wenn die preise so hochgetrieben werden und im niedrigpreis segment nur uralt rebrands angeboten werden.

So ist es, aber ändert eben nichts an der derzeitigen Situation - es wird übrigens nur noch schlimmer werden, vor allem wenn sich AMD und Nvidia vom PC abwenden und das wird passieren wenn die Nachfrage mangels guter Spiele und Spieler (die wandern ja zu Konsolen...) einbrechen wird.

Fire'fly schrieb:
Wieso falsches Forum? Stell dir vor es gibt technikaffine Nutzer die gleichzeitig Gamer sind und keinen Schmerz haben auch auf einem 3DS zu zocken. ;)

Das ist nicht der Punkt,
es heisst Computerbase und nicht Kosolenbase weil es ein Computerforum war. Inzwischen wird hier mehr über Konsolen, Handys usw. berichtet als über Computer und dafür gibt es natürlich Gründe.
Dass das bei einigen manchmal sauer aufstösst ist doch ganz normal und kommt überwiegend beim Thema Konsolen weil die Politik der Hersteller jedem PC only Spieler auf den Geist geht.
 
Gorby schrieb:
Abgesehen davon, dass viele die Steam-Hard- & Software-Umfrage für wenig aussagekräftig halten, sollte man sich die Statistik schon auch mal genauer anschauen. Dann fällt einem nämlich folgendes auf:
1920 x 1080 = 34.33% was immer noch die meist verwendete Auflösung ist.
1366 x 768 = 26.89% was wahrscheinlich viele mit FHD Bildschirm aber zu schwacher Hardware oder in erster Linie Leute die auf einem Laptop zocken sind.
Und dann kommt noch mit 28,58% Multi-Monitor Desktop Resolution. Hier ebenfalls wohl der größte Teil Leute, die einen FHD Bildschirm als ihren Hauptbildschirm benutzen und irgend welche alten Bildschirme mit unterschiedlichster Auflösung als zweit Bildschirm, auf dem aber nicht gezockt wird. So wie ich z.B. auch. Sprich diese werden, wie ich auch, statistisch nicht in den oberen 34,33% erfasst, denn das sin nur die Leute mit nur einem Bildschirm mit FHD! ;)



tmkoeln schrieb:
Multimonitor aber auch 1/3 mit 3840x1080 (also 2x Full HD):)

Zudem frage ich mich wie Aussagekräftig diese Survey ist, da ich denke das nicht jeder an der Survey teilnehmen wird (u.a weil Steam nicht jeden Nutzer darum bittet. In der Regel erhalte ich die Survey nur mit meinem Notebook, nicht aber mit meinem Gaming PC (Dualcore im Notebook / Octa Core im Gaming PC - Core i7 5960x).

Auch die Aussage das Englisch mit 50% der Steangeräte die Systemsprache ist, finde ich bedenklich, da sich Windows Vista/7/8/8.1/10 auch in den lokalisierten Fassungen intern immernoch als Englisch US ausgeben...


Viele Grüße,
Thomas

Mulimonitorbetrib war schon immer der Bereich der Enthusiasten. Die Enthusiasten machen aber nur einen verschwinden gering Anteil aus. Selbst in Hardwareforen, wo sich eigentlich die Nerds rumtreiben, sind es nur ein kleiner Teil die so etwas nutzen.

Einmonitorbetrieb ist bei weitem verbreiteter. Aber selbst da sind es nur ca. 30% und der große Rest ist weit darunter.

Und Steam Survey, mit seinen über 100 Mio. Nutzern, ist representativ und auch weit asussagekräftiger als alles was es so für den PC Gaming Markt gibt.

Es bleibt dabei. Die wenigsten PCler nutzen Auflüsungen ab 1080p oder darüber.

Wenn wir mal von Gaming Bereich weggehen sollte klar sein das FH oder darüber weit davon entfernt sind der Standard zu sein.
https://www.proteus-solutions.de/~Unternehmen/News-PermaLink:tM.F04!sM.NI41!Article.961293.asp
https://webmagazin.de/web/die-top-10-monitorauflosungen-2014-317000
http://www.mywebcheck.de/seitenbreite-von-webseiten/
 
Jesterfox schrieb:
Der PC der die 60FPS bei FullHD in der Quali sicher schafft kostet locker das doppelte bis dreifach einer Konsole und ist n riesen Kasten mit entsprechender Kühlung.)

Ähm... Nö. Würde es programmiertechnisch Konsole <> PC geben, würde auf dem PC ein kleiner Core i3 gepaart mit einer R270X oder R280 wohl ausreichen... 300? Durchaus machbar. Jetzt noch bedenken, das die Konsolen als - ja! - Konsolen konzipert und somit optimiert wurden. Mal schauen, was es so für Steam-Boxen geben wird :)
 
$$coffee schrieb:
Wie soll das denn bitte gehen? Jetzt wir es hier aber etwas albern. :p Quadcore v.s Octa Core! Der Takt sei dahingestellt.... Außerdem ist die GPU der PS4 marginal besser als eine normale Radeon HD 7850. Da steht es 1843.2 GFLOPS gegen 1761 GFLOPS. Rein rechnerisch kann sie also nicht schlechter sein... Die "5 Jahre" schocken auch. haha :D

LOL nichtmal eine 7950 könnte The Order,KIllzone oder Driveclub abspielen.
Für The Witcher 3 zb braucht eine 7950 min 1,1Ghz GPU takt.
 
Don Kamillentee schrieb:
Ähm... Nö. Würde es programmiertechnisch Konsole <> PC geben, würde auf dem PC ein kleiner Core i3 gepaart mit einer R270X oder R280 wohl ausreichen... 300? Durchaus machbar. Jetzt noch bedenken, das die Konsolen als - ja! - Konsolen konzipert und somit optimiert wurden. Mal schauen, was es so für Steam-Boxen geben wird :)

Die 300€ sind nur für die Grafikkarte und die CPU, da fehlt noch Speicher, Mainboard, Netzteil, Gehäuse, Laufwerk, Festplatte, Eingabegeräte, Betriebssystem... und das ganze dann bitte noch mit Zusammenbau und Garantie aufs Gesamtsystem. Schau dir einfach mal an was die Hersteller so für ihre Steam-Boxen verlangen, dann wird dir glaub ich schlecht ;-)
 
Diablokiller999 schrieb:
Ich komme wohl aus einer Zeit in der man sich noch auf ein Spiel freute und nicht nur auf eine Anzahl dargestellter Pixel.....
Ja, an diese Zeit kann ich mich auch noch erinnern.

Da liefen die Spiele auf Konsole allerdings auch noch rund.
Kann doch nicht sein, daß man heute bei jedem Spiel bangen muss, ob es am Ende überhaupt flüssig läuft.
 
Zumal in der Hitze meine PS4 um Welten leiser ist als mein PC. Was ich nicht aufrichtig verstehe, die xbox one hat ein sehr großes gehäuse, wieso hat man da nicht mehr Power reingesteckt? Gehäuse größer als eine PS4 und dennoch schwächer als eine PS4.
 
Die Power hat wenig mit der Gehäusegröße zu tun ;-) Der Chip bei der XBO ist ja auch größer als bei der PS4, wegen dem ESRAM. Es war halt eine Designentscheidung auf DDR3 zu setzen (vermutlich um sicher mit 8GB bestücken zu können) die hintenraus doch nicht so Glücklich war.

Noch mehr Leistung wäre halt nur mit 2 getrennten Chips möglich und da schießen schnell die Kosten noch weiter nach oben für Mainboard und Kühllösung.
 
UltraWurst schrieb:
Ja, an diese Zeit kann ich mich auch noch erinnern.

Da liefen die Spiele auf Konsole allerdings auch noch rund.
Kann doch nicht sein, daß man heute bei jedem Spiel bangen muss, ob es am Ende überhaupt flüssig läuft.

Ja, vorallem muss man noch mehr Angst haben - wegen dem Treiber. Am ende kacken mächtige GPUs wie die GTX780 Serie bei the Witcher 3/Pcars ab, weil der Hersteller will das du seine neue Karte Kaufst. Erst nach einem Shitstorm kamen dann gute Treiber.

Kein Shitstorm, kein Treiber.
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Jesterfox schrieb:
Die Power hat wenig mit der Gehäusegröße zu tun ;-) Der Chip bei der XBO ist ja auch größer als bei der PS4, wegen dem ESRAM. Es war halt eine Designentscheidung auf DDR3 zu setzen (vermutlich um sicher mit 8GB bestücken zu können) die hintenraus doch nicht so Glücklich war.

Noch mehr Leistung wäre halt nur mit 2 getrennten Chips möglich und da schießen schnell die Kosten noch weiter nach oben für Mainboard und Kühllösung.

LOOOOOL - Mit einem größeren Gehäuse ist mehr abluft möglich. In der Xbox One könnte eine 7970 gekühlt werden mit std Takt.

Ich glaube nicht das die Xbox one mit dieser Hardware so ein Großes gehäuse braucht. Die PS4 hat immerhin das netzteil intern, die one extern.
 
Jesterfox schrieb:
Auch eine Konsole ist ein Computer und das hier ist nicht PCBase ;-)

Zumindest besteht diese aus ähnlichen Komponenten, ein Computer ist sie damit aber noch lange nicht ;)
 
Bitch Pudding schrieb:
Ja, mir schon klar, umso bedauerliche finde ich den aktuellen Status Quo von Halo 5. Selbst von 900p ist man noch janz weit weg. Bei einem Titel dieser Größenordnung das exklusiv für eine Plattform entwickelt muss einfach mehr kommen.

Ja wir wissen jetzt das die PS4 der heilige Gral ist!

Und ja es wird mehr kommen ich sehe es zur Zeit so das sie Schwierigkeiten mit der neuen Engine haben weil das Spiel sieht zur Zeit wirklich nicht überragend aus und soll dann nicht mal mit 900p laufen?

Da wie schon hier geschrieben sehen da Spiele deutlich besser auf der Xbox One aus und laufen auch besser!

Es kommt darauf an wie der Entwickler mit der Hardware umgeht und das macht 343i zur Zeit nicht besonders gut.

Man kann nur hoffen das sie noch genug Zeit haben zu optimieren und denke das Endresultat wird 1360x1080p @ 60fps oder halt 1600x900p @ 60fps sein.

Ich würde es auch besser finden wenn sie den SP bei 1080p @ 30fps und den MP bei 900p oder 1080p mit reduzierter Grafik bei 60fps bringen.

Soviele Einschnitte nur wegen den 60fps im SP zu machen finde ich keine gute Entscheidung Halo 4 lief auch nur mit 30fps und es ist ja schon immer ein 30 fps Shooter gewesen.
 
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Es ist extrem glass klar, das eine Konsole ein Computer ist.
 
Robo32 schrieb:
Zumindest besteht diese aus ähnlichen Komponenten, ein Computer ist sie damit aber noch lange nicht ;)

Das hat überhaupt nix mit Komponenten zu tun; Computer sind Geräte, die durch irgend einen programmierbaren Algorithmus Daten verarbeiten. Sie rechnen eben. Was macht denn eine Konsole, wenn nicht genau das?

Natürlich ist eine Konsole ein Computer.
 
SchaGur schrieb:
Ja, vorallem muss man noch mehr Angst haben - wegen dem Treiber. Am ende kacken mächtige GPUs wie die GTX780 Serie bei the Witcher 3/Pcars ab, weil der Hersteller will das du seine neue Karte Kaufst. Erst nach einem Shitstorm kamen dann gute Treiber.

Kein Shitstorm, kein Treiber.
Ergänzung ()

LOOOOOL - Mit einem größeren Gehäuse ist mehr abluft möglich. In der Xbox One könnte eine 7970 gekühlt werden mit std Takt.

Ich glaube nicht das die Xbox one mit dieser Hardware so ein Großes gehäuse braucht. Die PS4 hat immerhin das netzteil intern, die one extern.

deswegen ist die one auch wesentlich leiser und kühler als die ps4...
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Bensch schrieb:
Ja wir wissen jetzt das die PS4 der heilige Gral ist!

Und ja es wird mehr kommen ich sehe es zur Zeit so das sie Schwierigkeiten mit der neuen Engine haben weil das Spiel sieht zur Zeit wirklich nicht überragend aus und soll dann nicht mal mit 900p laufen?

Da wie schon hier geschrieben sehen da Spiele deutlich besser auf der Xbox One aus und laufen auch besser!

Es kommt darauf an wie der Entwickler mit der Hardware umgeht und das macht 343i zur Zeit nicht besonders gut.

Man kann nur hoffen das sie noch genug Zeit haben zu optimieren und denke das Endresultat wird 1360x1080p @ 60fps oder halt 1600x900p @ 60fps sein.

Ich würde es auch besser finden wenn sie den SP bei 1080p @ 30fps und den MP bei 900p oder 1080p mit reduzierter Grafik bei 60fps bringen.

Soviele Einschnitte nur wegen den 60fps im SP zu machen finde ich keine gute Entscheidung Halo 4 lief auch nur mit 30fps und es ist ja schon immer ein 30 fps Shooter gewesen.

so ist es auch angedacht, hat df mmn falsch kommuniziert
der sp wird 30fps haben und der mp 60....deswegen bekommt der mp wahrscheinlich keine 1080p hin, einfache sache eigentlich
 
SchaGur schrieb:
Zumal in der Hitze meine PS4 um Welten leiser ist als mein PC. Was ich nicht aufrichtig verstehe, die xbox one hat ein sehr großes gehäuse, wieso hat man da nicht mehr Power reingesteckt? Gehäuse größer als eine PS4 und dennoch schwächer als eine PS4.

Das Gehäuse der One ist so große weil MS offensichtlich einen weiteren RRoD vermeiden wollte. Dadurch ist zumindest "garantiert" das es nicht wieder passiert. 20-50% Ausfallraten möchte man vermeiden.

Bensch schrieb:
....
Ich würde es auch besser finden wenn sie den SP bei 1080p @ 30fps und den MP bei 900p oder 1080p mit reduzierter Grafik bei 60fps bringen.
...

Laut Etwickler können sie ja nicht unter 60fps gehen da sie die ganze Physik etc. and die fps gekoppelt haben.

Sie hätten sich von Anfang an auf 30fps festlegen sollen, wie bei den vorgängern auch.
 
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