• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Halo 5: Guardians: 60 FPS noch nicht konstant, Auflösung dynamisch reduziert

Alles was mir bei diesen Sätzen von Entwicklern einfällt ist die - bisher enttäuschte - Hoffnung, man möge sich mit PC-Portierungen von Konsolentiteln ähnlich viel Mühe geben. Wie viele grandiose Spiele einer Witcher 3 Güte hätten wir schon bewundern und beklatschen können *träum*

Stattdessen warten wir quasi als i-Tüpfelchen dieser Entwicklung auf den Relaunch des Steamverkaufs eines Triple A Spiels eines großen Publishers...
 
Robo32 schrieb:
Verständlich, nur falsches Forum...

btt
Die Konsolen werden zumindest aus technischer Sicht immer zweite Wahl bleiben - und das macht sich immer mehr bemerkbar.
Nicht weil es nicht besser geht, sondern weil eine 1000€ Konsole nicht vermittelbar ist und bleibt - das Egebniss ist aber bei jedem neuen Spiel sichtbar.

Das haben wir AMD und Nvidia, insbesondere Nvidia und uns selbst zu verdanken.

Der Vollausbau wird nun statt für 500€ wie vor einigen Jahren für 1200€ verkauft. Das verschiebt das komplette Preisgefüge. 300-500€ ist nun Mittelklasse und alles im 200€ bereich ist völlig untauglich.
Das hat sich auch auf die Konsolen ausgewirkt, was dazu führte, dass in dem relevanten Preisbereich nur ne vergleichsweise schwache APU drin war.

Wie soll auch ne vernünftige Leistung im Vergleich zu HighEnd PCs rauskommen, wenn die preise so hochgetrieben werden und im niedrigpreis segment nur uralt rebrands angeboten werden.
 
Schade. Die MP-Beta war eh nicht mein Geschmack. Splitscreen war bei Halo immer Pflicht. Etliche Male Halo 1-3 mit nem Kumpel gespielt. Auch cool, beim Vorglühen im Split-Screen nen paar Runden online zu machen. Traumhaft.

Mit Halo ging es eigentlich mit Halo Reach bergab. Halo 4 war für mich der Todesstoß der Serie. Schade.
 
Zudem hänge sowohl die Spielgeschwindigkeit als auch die Spielwelt mit der Anzahl der berechneten Frames zusammen. Da die gezeigten Szenen aber ohne jegliche Probleme, die aus der Koppelung von FPS und Spielmechaniken entstehen, weniger Bilder auf den Schirm bringen, scheine dies nicht der Fall zu sein, schließt die Analyse.

Hätte mich auch gewundert, wenn man das Timing an den FPS festmacht...so wie früher in uralt-Spielen.
 
Soedy schrieb:
Schade. Die MP-Beta war eh nicht mein Geschmack. Splitscreen war bei Halo immer Pflicht. Etliche Male Halo 1-3 mit nem Kumpel gespielt. Auch cool, beim Vorglühen im Split-Screen nen paar Runden online zu machen. Traumhaft.

Mit Halo ging es eigentlich mit Halo Reach bergab. Halo 4 war für mich der Todesstoß der Serie. Schade.
Wieso mit Halo Reach?
Die Story kam endlich mal an die düstere Stimmung der Bücher heran. Die Forge World ist noch immer die Referenz. Die Coop Features sowie der Splitscreen und die ausgebauten Modi im Feuergefecht waren das bisherige Maximum. Der Multiplayer hatte abseits von dem Balancing Problem mit einem gewissen Power Up, ein sehr motivierendes Levelsystem. Es wird auch von vielen als Höhepunkt der Serie bezeichnet, weil sich Bungie nun mal in jedem Bereich viel gutes ausgedacht hat.
Wenn man da an die Vorgänger denkt...
Halo 1 hatte ein ideenloses Leveldesign im Vergleich zu den Nachfolgern, die Story hatte vergleichsweise lächerlich langweilige Storytwists und der Multiplayer war statisch. Halo 2 hatte eine verpatzte Vorstellung, aber der Multiplayer und die Story waren ein riesiger Sprung gegenüber Halo Combat Evolved. Halo 3 war dann der Abschluss der Story. Mit vielen abwechslungsreichen Locations, großen Höhepunkten in der Story und einem Multiplayer der gerade durch die Schmiede enorm langlebig war.
Bei Halo 4 allerdings haben sie viel von Halo 3 bzw. Reach verworfen und es zu viel an CoD angepasst. Was auch den beispiellosen Wegfall der Community bzw. der MLG erklärt.
Bungie hat Halo stetig weiter entwickelt und nicht wie einige Nostalgie Fans meinen stetig verschlechtert. Man muss nur mal kühn an die Sache ran und die verschiedenen Aspekte mit den jeweiligen Teilen vergleichen.
 
cor1 schrieb:
Für mich ist 1080p bei 30-60 FPS zeitgemäss und ein Standard! Die Konsolen werden mit diesem Feature beworben und dementsprechend kann man dies auch erwarten.

Also ich habe bis jetzt 26 Spiele gefunden, die auf der One in weniger als 1080p angezeigt werden.
Wer mehr hat, immer her damit.
Davon abgesehen wüsste ich nicht, wo Sony oder Microsoft damit werben, bei den Spielen immer 1080p zu erreichen.
Hier geht's ja hauptsächlich darum, dass die Entwickler daran arbeiten, dem Quasi-Standard gerecht zu werden. Ich empfinde es grundsätzlich eher positiv, dass das schon vorher kommuniziert wird, als nachher etwas abzuliefern, was den Erwartungen vielleicht nicht gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
zakuma schrieb:
Warum wird sich nicht auf der Wesentliche Konzentriert? Das Spiel selber? Die Story? Die Atmosphäre?

Weil sich die vorwiegend jungen Spieler dafür heute nicht (mehr) interessieren! Da gehts nur um "Boah geil, glotz mal!".
Ergänzung ()

AramisCortess schrieb:
...dass "next Gen" Konsolen im Jahr 2015 nicht mal flüssiges spielen unter Full HD ermöglichen, wozu PC's seit Jahren fähig sind.

Aber nur sündhaft teure PCs bzw. PCs mit sündhaft teuren Grafikkarten. Und dann kommt noch der hohe Stromverbrauch und der Lüfterkrach dazu!
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
Wenn es so schwierig ist, die 60 FPS zu erreichen, dann sollen sie doch eine Begrenzung auf 30 machen und dafür dann die Auflösung hochschrauben.

Dann sind die Gamer im Netz wieder am rumnöhlen, daß es angeblich zu sehr ruckelt!
 
Robo32 schrieb:
Verständlich, nur falsches Forum...

Wieso falsches Forum? Stell dir vor es gibt technikaffine Nutzer die gleichzeitig Gamer sind und keinen Schmerz haben auch auf einem 3DS zu zocken. ;)

Ich fand übrigens die Halo Präsentation auf der E3 sehr ansprechend und da Destiny nun leider doch nicht der große Wurf geworden ist, könnte Halo 5 wieder einmal mehr ein gescheiter SciFi Shooter werden.
 
Unfassbar wie technisch schwach Halo 5 ausschaut.dazu kommt,dass sich Halo zum Call of duty entwickelt hat.
Halo 1 war früher toll und nun ist die Serie ein herzloser random Moorhuhnshooter :stock:
 
Soedy schrieb:
Mit Halo ging es eigentlich mit Halo Reach bergab. Halo 4 war für mich der Todesstoß der Serie. Schade.

Deswegen kann Halo 5 vieles besser machen, bei Bungie war einfach die Luft raus, sie hatten selber zugegeben sich von Halo befreien zu müssen.
Ich denke 343 wird's richten, die MCC und Spartan Assault haben deutlich gezeigt das sie Qualität abliefern können.
Ergänzung ()

Turican76 schrieb:
Halo 1 war früher toll und nun ist die Serie ein herzloser random Moorhuhnshooter :stock:

Halo 1 ist aus heutiger Sicht nicht mehr der große Wurf... ;) fand das Game ziemlich fade um ehrlich zu sein. Die nachfolgenden Teile sind deutlich besser.
 
@LHB

Einen PC zu bauen der bei gleichem Preis die gleiche Grafik bietet ist schwer bis nicht möglich. Aber man muss bedenken das eine HD7850 mit nem beliebigem 5 Jahre alten Quadcore die leistung der PS4 bringen wird. Aber mit solch einem PC spiele ich, und dank PC kann ich vieles in 1440p oder full HD mit deutlich mehr fps bei reduzierten sonstigen Einstellungn spielen.

Full HD und 60fps sind locker möglich, selbst mit der PS3 und der alten XBox. Nur darauf wird darauf kein Wert gelegt. Wir können uns hier im Forum noch und nöcher aufregen. Der Entwickler entscheided wie er seine Resourcen beim Spiel verwendet. Und da scheint der man eindeutig Darauf getrimmt zu sein, dass mehr Effekte besser sind, als mehr fps und Auflösung.

Man muss als Spieler auf den Konsolen nehmen was man kriegt. Einigen sind die optionalenGrafikeinstellungen am PC schon zu anstrengend (Wird heutzutage eigentlich schon auf nen passendes Maß alles von alleine eingestellt)

Mir sind z.B. 30 fps zu wenig, egal wann ich etwas wo sehe. Auch im Kino freu ich mich total über HFR, weil ich endlich mal das Gefühl hatte, dass es flüssig läuft.
 
Laggy.NET schrieb:
Meine GTX980 schafft in veraltetem 1080p auch nicht immer 60 FPS und kostet mehr als ne komplette Konsole.
Und jetzt?
Meine Rede!

Und was verbraucht allein nur die Graka an Strom? Und wie viel davon muss als Wärme aus dem Gehäuse geschafft werden? Und wie viel Platz verbraucht dieses Konstrukt? Und wie klein Sind die Konsolen? So eine Konsole ist nicht nur eine Grafikkarte sondern ein komplett PC für 300-400€!

Benutzt eigentlich irgend Jemand sein Gehirn auch mal dafür wozu es da ist?
 
kokiman schrieb:
Kapier ich nicht ihr macht solche sensationsgeilen Artikel, die genau solche Reaktionen provozieren und wenn dann die Reaktion stattfindet droht ihr mit Threadclose.

Es soll nur gejubelt werden, weil sie sonst Probleme mit den Sponsoren bekommen.
 
FAT B schrieb:
so und jetzt dürfen sich alle harz4-tv-junkies hier mal überlegen wieviele marktanteil vielleicht ein 22"-32" TV in weltweiten wohnzimmern hat (möglicherweise sogar noch 'hd ready'). könnte es sein das man konsolen für die masse entwickelt und nicht für die 8 behindis die sich nen 80" 4k-ultra-3d-virtual-reality-dome ins wohnzimmer stellen?

Gut die Masse wird nen 60HZ fähigen FULL HD-Fernseher haben. Ich kenn keinen mehr der noch nen HD ready TV hat. ( Bei Monitoren allerdigns noch viele mit 19 Zoll etc.. ) Wir sind im hier und jetzt und seit um die 10? Jahren und länger kriegt man bei Fernsehern FULL HD als Auflösung..... Niemand erwartet das die dinger 4k können.

@ Tulol

Ja wir benutzen alle unser hirn. Und für etwas mehr als das Geld einer Konsole gibt es halt Konsolen Leistung. Je nachdem was es einem an Wichtigkeit wert ist, argumentiert man das der PC da halt besser ist als die Konsole. Die aber leichter und kleiner und billiger im Strom ist. Dafür hat der Pc die deutlich billigeren Spiele (Sales und Indie games eingerechnet welche auch auf den Konsolen angekommen sind). Und kann für ausnahmslos alles benutzt werden. Ich bin selber gerne auf Konsolen und dem PC unterwegs, auch wenn ich zwar (noch) keine ps4 oder one habe. Ne WiiU oder nen 3ds hab ich auch.

Nur wäre ich knapp bei Kasse und ich hätte nichts in meiner Wohnung ( kein tv, kein pc etc. ), dann wäre der PC mit Monitor meine erste Wahl, einfach Aufgrund dessen das ich Ihn Stromsparrend bauen kann, mit trotzdem viel Grafikleistung und auch für Arbeit, Studium und alles andere benutzen kann.

PS: Nicht mal Ergänzung kann ich schreiben *versinkt peinlich im Boden*
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzug, Rechtschreibung)
Früher, als ich noch am PC gespielt habe, hat vieles geruckelt, weil ich technisch immer hinterher hinkte. Wenns nur ein bisschen ruckelt, aber noch spielbar ist, dann muss man eben da durch! Wer mehr will, muss halt aufrüsten, wenn er es finanziell kann. Wer es nicht kann, muss sich eben damit zufrieden geben! Diskutieren und sich beschweren führt da doch zu nichts!
 
Zurück
Oben