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Test Halo Wars 2 im Test: Das Couch-Strategiespiel für PC und Xbox One

"Beim Blick auf Halo Wars 2 mögen Betrachter älteren Semesters kaum glauben, dass hier derselbe Konzern die Feder führt, der Klassiker und bis heute lebendige Schwergewichte wie Age of Empires, Age of Mythology und Rise of Nations hervorgebracht hat."

Das gilt für den Vorgänger.
Halo Wars 2 ist von Creative Assembly (Total War Reihe)
 
Der Vorgänger stammt von Ensemble, korrekt. An Teil 2 waren neben Creative Assembly aber auch 343 beteiligt, zudem ist Microsoft weiterhin der Publisher, der die Rechnungen zahlt und das Lastenheft stellt. Insofern stimmt die Aussage doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich hab es so verstanden dass Teil 2 auch von Ensemble ist. Dass MS der Publisher ist ist nun keine Überraschung
 
MHumann schrieb:
Ich warte immernoch auf einen Command&Conquer Nachfolger... Oder einen Age of Empires Nachfolger...

Nicht zu vergessen einen Nachfolger für das erste Empire Earth...
Das waren immer geile Schlachten mit Freunden :)
 
Hui,

Euren Test kann ich voll und ganz bestätigen. Hab zwar jetzt nur etwas über 40€ bezahlt, aber auch das war schon viel zu viel. Das mit den Karten hab ich noch gar nicht mitbekommen.
Und da ich auch zu den älteren Semestern zähle, fällt mir wieder ein "früher war alles besser" :kotz:
Um zwischenduch mal zu speichern oder nur Pause zu drücken (P geht nicht) hab ich verzweifelt das Menü gesucht. Erst nach ner halben Stunde googeln "F10" gefunden. Das sollte doch irgendwo stehen!
Und das starten dauert auch ewig! Wenn da noch irgendein Ladebalken kommen würde...aber nein....n schwarzen Bildschirm sieht man. Da denkt man irgendwann an STRG+ALT+ENTF.

Grüße
 
Ein RTS mit Mikrotransaktionen? Was kann da wohl schon schief gehen? "Es berührt die Balance nicht, ich schwör man ey!!" - Microsoft, 2012 bez. AoE Online.
 
Weiß gar nicht was alle haben. Natürlich ist das kein Spiel ala SC2 aber ich als alter C&C Hase habe es mir dennoch für den PC geholt. Trotz des festen Basenbau kommt trotzdem etwas C&C Feeling auf. Die Basen und Einheiten können in mehreren Stufen aufgerüstet werden. Die Basen lassen sich zudem mit Geschützen ausstatten die wahlweise gegen Infanterie, Fahrzeuge oder Flugzeuge modifiziert werden können. Einheiten haben meistens neben der Hauptwaffe noch Spezialfähigkeiten die sich abrufen lassen z.B. ein gegnerisches Fahrzeug kapern oder Artilleriefahrzeuge die sich am Boden fixieren etc.. Waffen der Einheiten lassen sich weiterentwickeln. Mit erspielten Fertigkeitspunkten und Energie lassen sich zahlreiche Spezialaktionen durchführen die von Luftunterstützung bis hin zu Laserstrahlen oder Truppenunterstützung reichen. Zusätzlich gibt es mehrere Anführer die wiederum ihre eigenen Spezialeinheiten haben. Einheiten steigen nach Abschüssen im Rang auf. Einheitenzahl lässt sich in zwei Stufen von 80 bis 120 Einheiten upgraden. Im Multiplayer kann wie gewohnt im Deathmatch gespielt werden sowie im Modus Dominanz, COOP oder Festung. Ganz neu ist der Blitzmodus der auch seinen Reiz hat für ne schnelle Runde zwischendurch. Ebenso kann man in der Kampagne Schädel aufsammeln die sich später im Multiplayer anlegen lassen und ein paar Gimmicks versprechen.

Wenn man mal herausgefunden hat das F10 die neue ESC Taste ist und man sich sonst ein wenig mit den Keys auskennt dann lässt sich das Spiel auch recht gut bedienen. Gruppieren lässt sich wie gewohnt mit Strg+Ziffer. Doppelklick auf eine Einheit wählt alle Artverwandten aus. Mit Y springt man zu den Basen und kann diese durchwechseln. Mit Z gelangt man automatisch zum Brennpunkt wenn eine Einheit angegriffen wird. Mit Q wählt man alle lokalen Einheiten aus und mit E alle Einheiten auf der Map usw.

Der Multiplayer läuft aktuell noch bescheiden aber ein Update soll ja demnächst folgen. Es sollen an jedem 3. Mittwoch im Monat Updates, DLCs, neue Anführer oder Kampagnemissionen erscheinen. Das lässt hoffen. Für den günstigen Preis eines Keys meiner Meinung nach völlig in Ordnung zumal es noch schick daher kommt und eine kurze aber auch nette Kampagne beinhaltet bei der man für den Blitzmodus zahlreiche Karten freispielen kann.


Wenn man sich darauf einlässt und kein sehr komplexes RTS erwartet, kann es evtl. sein dass man gefallen daran findet :evillol: welches aber auch im Multiplayer fordernd sein kann.
 
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MatzTeCow schrieb:
Hä?

Resident Evil? Suikoden? Final Fantasy Tactics? Front Mission? Resonance of Fate? Lost Odyssey? Da fallen mir in 30 Sekunden schon genug Spiele ein, von denen Du offensichtlich noch nie gehört hast. :-/

Front Mission und Final Fantasy Tactics war gut, das sind aber Dinosaurier. Solche Taktikspiele werden für aktuelle Konsolen doch gar nicht mehr gemacht. Der Rest geht eher in Richtung Adventure und Rollenspiel.

Das normale Konsolenkind dürfte mit echter 4X-Strategie und mit großen Echtzeitarmeen auch überfordert sein. Man kann Diplomatie und Ökonomie einfach nicht gut mit dem Gamepad managen. Man kommt da um den PC mit Maus und Tastatur nicht drum herum!

Da gibt es dann Starcraft 2, Attila Total War, Sins of Solar Empire, Act of War, Wargame: Red Dragon, Civilization 6, Master of Orion Remake, Revenge of the Titans.
Auch gute Tower Defence Spiele wie Sanctum 1 & 2 und noch ganz aktuell von Steam ein: Okhlos und Pixel Privateers.

Ich finde man sollte Multisystemspiele wie auch Halo Wars in einem PC-Forum wie CB gar nicht testen. Echte PC-Spieler und vor allem Strategiespieler tun sich so was bestimmt nicht an!

CB muss endlich mal wieder reine PC-Only Spiele testen, nicht immer diesen Massenschrott nur für die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl interessant, aber nicht mit 70€ und "season pass" und Ingame-Käufen.
Dann lieber immer weiter und weiter Starcraft 2.
 
AshS schrieb:
Ich finde man sollte Multisystemspiele wie auch Halo Wars in einem PC-Forum wie CB gar nicht testen.
CB ist ganz sicher kein reines PC-Forum.
 
Klassische Strategiespieler haben aber nicht nur aufgrund ihres „Standesdünkels“ und des geringen Tiefgangs auf strategischer Ebene Gelegenheit, die Nase zu rümpfen

Ernsthaft jetzt? Standesdünkels? Musste ich erst mal googeln und siehe da, ein altertümlicher heute gar nicht mehr geläufiger Begriff. Ich habe keine Geschichte studiert und der Author sicher auch nicht denn sonst würde er sicher nicht für CB Strategiespiele testen. :rolleyes:

Muss man sich wirklich mit solchen, wahrscheinlich irgendwo kürzlich aufgeschnappten, altertümlichen Wörtern profilieren? Das wirkt bei einer Seite die sich auf Computer Hard- und Software spezialisiert absolut deplatziert!

Zum Spiel:
Hab es aus Zeitgründen noch nicht gespielt und ärgere mich das ich im Vorfeld 66 Euro für die digitale UE ausgegeben habe welche mittlerweile schon mehrmals für 44 Euro über den Tisch ging :(
 
Verstehe den CB-Test nicht.
Die Mikrotransaktionen betreffen EINEN einzigen Modus. Der normale Modus in dem man gegeneinander Matches austrägt ist davon in keinster Weise betroffen. Was interessiert mich ein Blitzmodus, den gefühlt eh keiner spielt?

Finde Halo Wars (auch den ersten Teil damals) sehr gelungen und spiele ihn mit Begeisterung. Mal sehen wie lange. Keine Verbindungsabbrücke. Keine Bugs. Gute Matchmaking. Was will man mehr? Kann das geflenne hier nicht nachvollziehen...
 
AshS schrieb:
....CB muss endlich mal wieder reine PC-Only Spiele testen, nicht immer diesen Massenschrott nur für die Grafikkarte.

Wieso muss CB das tun?? Weil du das sagst??? 😂😂
Es zwingt dich niemand die Tests zu lesen. Wieso vergeudest du hier überhaupt deine Zeit??
 
AshS schrieb:
Ich finde man sollte Multisystemspiele wie auch Halo Wars in einem PC-Forum wie CB gar nicht testen. Echte PC-Spieler und vor allem Strategiespieler tun sich so was bestimmt nicht an!

Also gibt es keine PC-Spieler, die Rocket League, Tomb Raider, Project Cars, DiRT Rally, Doom, Shadow of Mordor, Tropico 5, ... spielen? Interessant...
 
RenoRaines schrieb:
Ernsthaft jetzt? Standesdünkels? Musste ich erst mal googeln und siehe da, ein altertümlicher heute gar nicht mehr geläufiger Begriff. Ich habe keine Geschichte studiert und der Author sicher auch nicht denn sonst würde er sicher nicht für CB Strategiespiele testen. :rolleyes:

Muss man sich wirklich mit solchen, wahrscheinlich irgendwo kürzlich aufgeschnappten, altertümlichen Wörtern profilieren? Das wirkt bei einer Seite die sich auf Computer Hard- und Software spezialisiert absolut deplatziert!
[...]

Schöne Spekulation und schöne Vorurteile, aber der Bear ist echt ein bisschen "kluk". Der hat nämlich Geschichte studiert. Und Germanistik. Obwohl er bloß ab und zu ein paar billige Tests schreibt, die nahelegen, dass er nix gelernt hat :p

Emphiz schrieb:
Verstehe den CB-Test nicht.
Die Mikrotransaktionen betreffen EINEN einzigen Modus. Der normale Modus in dem man gegeneinander Matches austrägt ist davon in keinster Weise betroffen. Was interessiert mich ein Blitzmodus, den gefühlt eh keiner spielt?
[...]

Ein Free-to-Play-Spielmodus mit Pay-to-Win-Einschlag in einem 70 Euro teuren Spiel - stimmt, da weiß ich auch nicht, warum das ein Ärgernis sein sollte. Ironie beiseite: Ja, es ist nur ein Modus. Steht auch so im Test, könnte man dort lesen. Aber der Modus wird damit total verseucht. D.h. es wird für Content in einem so teuren Spiel nochmal abkassiert. Oder zumindest will Microsoft das. Finde ich unverschämt und sollten Käufer vorher wissen. Es gibt seit Jahren einen so einen "Free 2 Play"-Creep, d.h. es werden langsam immer lästigere Monetariserungsmaßnahmen mit immer mehr Kaufanreizen in Vollpreisprodukte eingeschleust. Muss nicht sein.

Dass den Modus niemand spielt, kann ich nicht bestätigen. Er war übrigens auch recht deutlich im Vorfeld eines der beworbenen Features. Gab sogar eine Beta/Demo dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch dasselbe mit den Battlepacks in BF auch wenn das dort nur Skins sind. Heiße das zwar auch nicht gut aber fairerweise muss man sagen, dass einem in HW2 die Karten ebenso hinterher geworfen werden wie die Battlepacks in BF in dem man einfach spielt.
 
Aber nur so sehr hinterhergeworfen wie in Free-to-Play-Spielen. Als Appetizer. Oder man macht diese blöden Challenges, aber dann muss man spielen, wie jemand anders möchte, d.h. es wird ein Stück Arbeit. Nicht zuletzt: In BF sind es Skins. Ein himmelweiter Unterschied zu spielerischen Vorteilen. Microsoft pfuscht offenbar in das Balancing.
 
Wie funktioniert das eigenltich an der XBox One dass man von Beginn an wahnsinnig viele Einheiten hat so dass man alle Power-Türme einnehmen und die gegnerischen Basen überrennen kann?
 
Mal eine Frage , nen Kollege hat sich das Spiel auf dem pc gekauft , runtergelassen , Spiel gestartet , kommt zu dem Punkt "drücke irgendein Knopf und fortzufahren" aber nichts passiert also fast nichts , drückt er Tasten auf der Tastatur hört man das Geräusch vom Spiel also Tastenton aber nichts passiert , klickt er mit der Maus hört man wieder den Ton vom Spiel aber nichts passiert .......

Wir kommen einfach nicht über den Bildschirm hinaus ......

Und natürlich es ist win10 mit allen updates , das System ist mehr als fähig dafür .... es hat sich auch nicht aufgehängt das Spiel , man kann mit der Maus über Profile erstellen gehen usw das wird dann herforgehobem , beim klicken mit der Tastatur oder Maus wird ein Ton angespielt sozusagen der Bestätigungston aber es passiert einfach nichts es geht nicht weiter

Jemand ne idee
 
Gestern (09.03.2017) kam ein etwas über 10 gb großer Patch raus (Muss man über windows store/downloads aktualisieren), der die technischen probleme behebt. Ja das gab es heftiger performance probleme, wie auch abstürze. Das mit den blizz karten finde ich auch dreist, aber man bekommt genug über aufträge im spiel. Ich finde es ganz gut, spiele seit 15 jahren rts und startegie games. Dawn of war 3 wird aber sicher besser.
 
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