Nachdem ich seit letztem Jahr eigentlich warte, zuerst auf Ryzen und dann auf Vega, weil ich Intel/nvidia "hasse" wird demnächst ein neuer PC gekauft.
Informiert bin ich eigentlich recht ausreichend, ich les ja das letzte jahr ständig hardwarenews.
Ich würde nur ganz gern noch ein paar meinungen dazu hören.
Hier mein liste:
https://geizhals.at/?cat=WL-846888
kühler und gehäuse fehlen ganz bewusst, weil das ja kaum was zum thema tut, da kann ich mir noch immer irgendwas aussuchen
1. Preisspanne?
Der Preis ist eigentlich nicht so wichtig, sinnvoll soll es sein.
ob der 3k, oder 3,5k kostet, ist eigentlich egal.
Wahrscheinlich kommt noch eine Wakü dazu, die kostet auch gleich nochmal fast 400€
hier Meine vorläufige wakü-liste:
https://geizhals.at/?cat=WL-851309
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
eigentlich soll der pc wieder 10 jahre halten, so wie mein alter(C2D mit HD 4850)
aufrüsten möchte ich eigentlich nicht
3. Verwendungszweck?
viel office und ein bissi zocken
3.1. Spiele
- 3840x 1600 siehe Display
- daweil strebe ich schon ultra bis hoch an, werde aber später wohl runtergehen müssen, um 52fps+ wegen der freesyncrange zu haben
- daweil mal overwatch
und später vielleicht auch anderes
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
vielleicht mal cad, aber dann wegen studium, das sollte der pc ja locker schaffen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
vorhanden ist viel, aber im prinzip alles unbrauchbar, weil einfach schon so alt
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
????
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
ich bastel ihn selbst und kaufe eher bald
weil warten bringt ja nix, evtl auf custom vegas.
Im großen und ganzen gehts eigentlich darum, dass ich mich in dieses Display verliebt habe, und ich das eben anständig versorgen können muss, wenn ich mal spielen will. Und weil dieses Display nur eine freesync-range von 52-75 hat, brauch ich eben 52 min fps.
Mir ist bewusst, dass 32gb ram wahrscheinlich "zu viel" sind, aber an den 200€ bei fast 4k(mit wakü) ist viel zukunftssicherheit.
ebenso die pciE ssd. weil speicherplatz brauche ich echt nicht viel. ich hab vielleicht 10gb "daten", der rest wären spiele
und noch eine Preisfrage: wo kauf ich das? Ich würd das gern bei höchstens zwei händlern kaufen. Über den Mindfactory hört man ja mehr schlechtes und dass man bei dem asozialen geschäft am besten nicht einkaufen sollte...
danke mal an alle meinungen
Informiert bin ich eigentlich recht ausreichend, ich les ja das letzte jahr ständig hardwarenews.
Ich würde nur ganz gern noch ein paar meinungen dazu hören.
Hier mein liste:
https://geizhals.at/?cat=WL-846888
kühler und gehäuse fehlen ganz bewusst, weil das ja kaum was zum thema tut, da kann ich mir noch immer irgendwas aussuchen
1. Preisspanne?
Der Preis ist eigentlich nicht so wichtig, sinnvoll soll es sein.
ob der 3k, oder 3,5k kostet, ist eigentlich egal.
Wahrscheinlich kommt noch eine Wakü dazu, die kostet auch gleich nochmal fast 400€
hier Meine vorläufige wakü-liste:
https://geizhals.at/?cat=WL-851309
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
eigentlich soll der pc wieder 10 jahre halten, so wie mein alter(C2D mit HD 4850)
aufrüsten möchte ich eigentlich nicht
3. Verwendungszweck?
viel office und ein bissi zocken
3.1. Spiele
- 3840x 1600 siehe Display
- daweil strebe ich schon ultra bis hoch an, werde aber später wohl runtergehen müssen, um 52fps+ wegen der freesyncrange zu haben
- daweil mal overwatch
und später vielleicht auch anderes
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
vielleicht mal cad, aber dann wegen studium, das sollte der pc ja locker schaffen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
vorhanden ist viel, aber im prinzip alles unbrauchbar, weil einfach schon so alt
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
????
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
ich bastel ihn selbst und kaufe eher bald
weil warten bringt ja nix, evtl auf custom vegas.
Im großen und ganzen gehts eigentlich darum, dass ich mich in dieses Display verliebt habe, und ich das eben anständig versorgen können muss, wenn ich mal spielen will. Und weil dieses Display nur eine freesync-range von 52-75 hat, brauch ich eben 52 min fps.
Mir ist bewusst, dass 32gb ram wahrscheinlich "zu viel" sind, aber an den 200€ bei fast 4k(mit wakü) ist viel zukunftssicherheit.
ebenso die pciE ssd. weil speicherplatz brauche ich echt nicht viel. ich hab vielleicht 10gb "daten", der rest wären spiele
und noch eine Preisfrage: wo kauf ich das? Ich würd das gern bei höchstens zwei händlern kaufen. Über den Mindfactory hört man ja mehr schlechtes und dass man bei dem asozialen geschäft am besten nicht einkaufen sollte...
danke mal an alle meinungen
Zuletzt bearbeitet: