haltbare "gaming" maschine inkl display für 3-4k

xelllox

Lt. Junior Grade
Nachdem ich seit letztem Jahr eigentlich warte, zuerst auf Ryzen und dann auf Vega, weil ich Intel/nvidia "hasse" wird demnächst ein neuer PC gekauft.
Informiert bin ich eigentlich recht ausreichend, ich les ja das letzte jahr ständig hardwarenews.

Ich würde nur ganz gern noch ein paar meinungen dazu hören.

Hier mein liste:
https://geizhals.at/?cat=WL-846888
kühler und gehäuse fehlen ganz bewusst, weil das ja kaum was zum thema tut, da kann ich mir noch immer irgendwas aussuchen

1. Preisspanne?
Der Preis ist eigentlich nicht so wichtig, sinnvoll soll es sein.
ob der 3k, oder 3,5k kostet, ist eigentlich egal.
Wahrscheinlich kommt noch eine Wakü dazu, die kostet auch gleich nochmal fast 400€
hier Meine vorläufige wakü-liste:
https://geizhals.at/?cat=WL-851309

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
eigentlich soll der pc wieder 10 jahre halten, so wie mein alter(C2D mit HD 4850)
aufrüsten möchte ich eigentlich nicht

3. Verwendungszweck?
viel office und ein bissi zocken

3.1. Spiele
- 3840x 1600 siehe Display
- daweil strebe ich schon ultra bis hoch an, werde aber später wohl runtergehen müssen, um 52fps+ wegen der freesyncrange zu haben
- daweil mal overwatch
und später vielleicht auch anderes

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
vielleicht mal cad, aber dann wegen studium, das sollte der pc ja locker schaffen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
vorhanden ist viel, aber im prinzip alles unbrauchbar, weil einfach schon so alt

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
????

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
ich bastel ihn selbst und kaufe eher bald
weil warten bringt ja nix, evtl auf custom vegas.

Im großen und ganzen gehts eigentlich darum, dass ich mich in dieses Display verliebt habe, und ich das eben anständig versorgen können muss, wenn ich mal spielen will. Und weil dieses Display nur eine freesync-range von 52-75 hat, brauch ich eben 52 min fps.

Mir ist bewusst, dass 32gb ram wahrscheinlich "zu viel" sind, aber an den 200€ bei fast 4k(mit wakü) ist viel zukunftssicherheit.
ebenso die pciE ssd. weil speicherplatz brauche ich echt nicht viel. ich hab vielleicht 10gb "daten", der rest wären spiele

und noch eine Preisfrage: wo kauf ich das? Ich würd das gern bei höchstens zwei händlern kaufen. Über den Mindfactory hört man ja mehr schlechtes und dass man bei dem asozialen geschäft am besten nicht einkaufen sollte...

danke mal an alle meinungen

Zuletzt bearbeitet:
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.

STATUS Code: 403 - Forbidden

da fehlt was.

so zumindest der erste link geht jetzt.

3k euros
vega krüppel + fx cpu
also wirklich...
dazu 10 jahre halten, totaler quatschfug.

ich will hier minimum eine 1080ti sehen für 50% mehr leistung
dazu ne cpu mit anständig ipc und einer sinnigen anzahl an kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Hardware reicht für 4K nicht immer, auch nicht mit der 1080Ti. Ich persönlich warte deshalb auf die neue GPU Generation nächstes Jahr.

Wenn du allerdings möglichst lange alles zocken können willst, dann kauft man besser Mittelklasse 2x anstatt Oberklasse 1x.

Die geizhals.de liste ist nicht einsehbar...

Bei der Preisvorgabe macht sicherlich eine 1080 Ti SLI Sinn. Wäre zumindest sinnvoller als eine sehr teure CPU für Spiele zu kaufen.

En3rg1eR1egel schrieb:
danke, freigeschalten

rob- schrieb:
Die aktuelle Hardware reicht für 4K nicht immer, auch nicht mit der 1080Ti..
es wäre ja nicht ganz 4k, sondern nur dreiviertel 4k.
und die vega wird sich in ein paar jahren der 1080ti eher annähern.

rob- schrieb:
Wenn du allerdings möglichst lange alles zocken können willst, dann kauft man besser Mittelklasse 2x anstatt Oberklasse 1x.
da hast du recht, allerdings muss ich das display versorgen, und das geht mit einer mittelklasse schon mal garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Wakü und keine normale? Leiser is Wakü auch nicht.

Deine Wakü liste is übrigens auch nicht freigegeben.

Wenn du bei nur 2 Händlern kaufen willst, kannst du das bei Geizhals auch einstellen. Unten rechts günstigste Anbieter ermitteln drücken und dann selbst einstellen wie man es haben möchte bei der Filterung.
Warum eine m2? Für Ottonormalnutzer macht das keinen unterschied. Oder schiebst du ständig drauf von ner imaginären nicht vorhandenen?

Display wäre mir persönlich auch zu teuer. Aber wirst schon deine Beweggründe haben warumes gerade dieses sein soll.

"Halten" wird der PC sicher 10 jahre wenn kein Defekt vorliegt. In wie fern aber in sagen wir 5 Jahren du noch gut dabei bist weiss niemand. Vielleicht im Mittelfeld, vielleicht unteres Ende. Das kannste dann in paar Jahren erfragen wie gut der Rechner noch ist.
Viel hilft nicht immer viel. (aufs Geld hier bezogen)

Also ich halte sehr viel von VEGA 64, habe selber eine. Aber bitte nicht für 660 Euro und wenn man es wirklich auf 4K anlegt. Bei 1300 Euro für den Monitor sollte noch Gsync und eine 1080 Ti drin sein.

Leider gibt es keine Gsync-Monitore, die mir gefallen würden. Ich hatte kurzzeitig einen 30er schirm und seit dem sollte es eigentlich nichtmehr kleiner werden. 21:9 möchte ich auch haben, kein 16:9

21:9 gibts mit Gsync meiner meinung nach nur dreck.
alles 34" klein und dann teilweise ranzige 1080er auflösungen, und die kosten dann auch schon 900€, die 1440p gibts ab 1050€.

Naja das is weder ein Gsync Monitor noch 21:9. Der is 24:10.

Edit: Ich bin kein WaküProfi, aber das sieht mir sehr danach aus als fehlt da noch einiges. (vllt lieg ich da auch falsch). Preislich und Leistungsmässig reicht Luftkühlung sowieso. Und lauter is die auch nicht.

Wie rob schon sagte, lieber 2 mal vernünftig kaufen als 1 mal unvernünftig geld verblasen. Und ersteres wird wahrscheinlich dann doppelt so lange halten wie letzteres ;)

Zuletzt bearbeitet:
Silverjaak schrieb:
Warum Wakü und keine normale? Leiser is Wakü auch nicht.

Also dass eine Wasserkühlung nicht leiser (sein kann?) als Luftkühlung? Du hast wohl noch nie live eine Wasserkühlung in Aktion gesehen? Zumindest keine Custom und davon eine mit nicht AlphaCool billig billig Komponenten?

@xelllox: Wasserkühlung halte ich für SEHR sinnvoll - in Deinem Fall VOR ALLEM wegen Vega 64! Aber bitte, nimm Dir Watercool, Aqua Computer oder eventuell noch EKWB Teile aus bezüglich Kühlkörpern. Bei Radiatoren würde ich auch bei dem Trio bleiben, wenn möglich.
Kostet dann mit Kleinteilen zwar bestimmt mindestens ~ 700,- herum aber dafür hast Du was richtig hochwertiges.

Und 4K tauglich ist sowas nur bedingt. Zur Zeit bei manch einem Titel bestimmt noch möglich aber in Zukunft wäre ich mir da nicht mehr so sicher... zumindest nicht 4K - 2560x1440 schaffst Du bestimmt.
Ich würde an Deiner Stelle aber eher eine 1080 (Ti) nehmen und den Monitor einfach ohne Freesync benutzen. Ist in meinem Fall ählich. Und später einmal, in 2 - 3 - 4 Jahren kannst Du ja dann eine neue GPU reinwerfen - die dann eventuell 4K dann schon durchwegs beherrscht..-
Falls Du Dich dennoch für Vega 64 entscheiden solltest, dann NUR mit Wasserkühlung. An Luftkühlung im Referenzdesign würde ich die höchstens ein meinen Albträumen sehen wollen :D

Ist ja nicht so als hätte es keine Radiatoren und Lüfter. Und vernünftige Luftkühlung die man so ziemlich nicht hört kriegt man für bedeutend weniger Geld hin. In der Regel (und damit sind nunmal die meisten 0815 Waküs gemeint) sind sie halt nicht leiser. Man muss dann nicht im Oberlehrerstil kommen. ;)

Ich dachte jetzt auch nicht, dass der TE dann fast soviel wie für den Rechner selbst in ne WaKü stecken will. Gehe somit also von dem Niveau aus was in seinem Warenkorb steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem zweimal vernünftig statt einmal unvernünftig stimmt, lassen aber andere steuerliche rahmenbedingungen nicht zu.

@pulsar: meine waküliste siehst du ja(und ja, da fehlen noch schläuche und einschraubdinger @ halterung für den agb).
du meinst ich sollte keine alphacool sachen verwenden? radiatoren trio? du meinst 2 mal 3x120er raddis passen? hab extra dünnere genommen, damit ich schwächere lüfter damit verwenden kann.
wie kommst du auf 700€?? ich finde die 350, bei denen ich jetzt bin schon recht erschreckend. ich mein fast 70€ allein nur für einen motor mit wasserradl drauf

@1080ti: ich möchte einfach ein sync nutzen mit dem monitor und nvidia auch einfach kein geld geben für ihre blödheiten. klingt vielleicht unklug, aber dann belebe ich euch wenigstens die konkurrenz ;)

@silverjaak: ich weiss, welches verhältnis der monitor hat, nur 21:9 ist sehr nah 24:10. es geht ja nur drum, dass ich so "einen ultrawide" will.
und meine einkaufsliste für die wak steht ja auch oben.
und falls ich der vega ordentlich in den arsch treten möchte, werden mir selbst gute custom designs ein gutes stück lauter als 2 stk 360er raddis. vom referenzdesign redet da noch keiner :D

Ja nur wirklich sinn ergibt WakÜ für mich erst im höherpreisigen segment. Darunter ist es mMn eher nur Spielerei. Wie gut sich die Arschteuren machen weiss ich nicht. Aber die günstigeren (darunter fällt nunmal das was du im Warenkorb hast) kannste halt auch einfach durch LuKü ersetzen und Geld sparen.
Aber ein gutes Teures WaKü Setup was dann auch Lautstärkemässig besser ist kann dir sicher irgend wer aufstellen.

Monitor find ich halt viel zu teuer. Wie schon gesagt, wenn du das so haben willst, nimms. Ist ja dein Geld ;)

Steuerrechtliche Rahmenbedingungen? Soll heissen betrag X MUSS komplett in den Rechner fliessen? Oder wie is das zu verstehen?
Weil dann kann man durchaus nach teureren Sachen schauen die auch vernünftig sind (z.b. grössere SSD, statt Datengrab andere SSD noch usw.). Nur "Sinn" machts erstmal aus normaler Sicht überhaupt nicht mehr auszugeben als nötig, da die Mehrinvestition im Verhältnis halt nicht am Ende ankommt da pi mal Daumen trotzdem zum selben Zeitpunkt wieder aufgerüstet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Silverjaak schrieb:
Steuerrechtliche Rahmenbedingungen? Soll heissen betrag X MUSS komplett in den Rechner fliessen? Oder wie is das zu verstehen?

Das Finanzamt lässt dich nicht alle 2 Jahre einen kompletten Rechner absetzen.
Alle 5 Jahre schon eher.

Wobei "komplett absetzen" eh schwer wird, wenn jemand mal wirklich nachhakt und auf der Rechnung die Gamer-Grafikkarte und die Wasserkühlung (= Spielzeug) entdeckt... ;)
Es ist inzwischen sogar so, dass ein jeder Rechner nur pauschal zu 50% für die Arbeit anerkannt wird. Wenn du 100% anerkennt bekommen willst, musst du eigentlich immer nachreiche und selbst "beweisen". Zumindest war das bei mir und "meinem" Finanzamt zuletzt so.

xelllox schrieb:
.
@pulsar: meine waküliste siehst du ja(und ja, da fehlen noch schläuche und einschraubdinger @ halterung für den agb).
du meinst ich sollte keine alphacool sachen verwenden? radiatoren trio? du meinst 2 mal 3x120er raddis passen? hab extra dünnere genommen, damit ich schwächere lüfter damit verwenden kann

Ich glaube mit Trio meint er bei den 3 von ihm genannten Herstellern.

Zum eigentlichen Thema, gerade in Hinsicht auf GPU werde ich jetzt mal behaupten, dass - egal welche du nimmst - du in spätestens 3-5 Jahren nicht mehr die neusten Spiele in 4K auf vollen Details spielen kannst.

Hier macht es eher Sinn, alle 2 Jahre zu verkaufen und in ne neuere aktuelle zu investieren - sofern das Geld es zulässig.

Bei dem Budget macht eigentlich nur Threadripper, Skylake/Kabylake X oder Coffee Lake (noch n bissl warten) Sinn.

EDIT: Ups hab nicht gesehen, dass der Monitor allein 1300 kostet und Teil des Budgets ist...Denke mit Ryzen kann man nicht viel falsch machen, allerdings kann es gut sein, dass der nicht 10 Jahre hält (genauso wie alles andere)

Zuletzt bearbeitet:
flautze schrieb:
Ich glaube mit Trio meint er bei den 3 von ihm genannten Herstellern.)

Genau so war es gemeint mit dem "Trio". Also diese 3 Hersteller die ich genannt habe vorzugsweise.
Ergänzung ()

xelllox schrieb:
du meinst ich sollte keine alphacool sachen verwenden? radiatoren trio? du meinst 2 mal 3x120er raddis passen? hab extra dünnere genommen, damit ich schwächere lüfter damit verwenden kann.
wie kommst du auf 700€?? ich finde die 350, bei denen ich jetzt bin schon recht erschreckend. ich mein fast 70€ allein nur für einen motor mit wasserradl drauf

@1080ti: ich möchte einfach ein sync nutzen mit dem monitor und nvidia auch einfach kein geld geben für ihre blödheiten. klingt vielleicht unklug, aber dann belebe ich euch wenigstens die konkurrenz ;)

Also ICH persönlich würde die Finger von AlphaCool Teilen lassen. Ausnahme eventuell die D5 Pumpe (nicht die 755 oder wie die neuere hieß, die sowieso nur Probleme machte). Die D5 Pumpen sind nämlich alle vom selben Hersteller mit anderen Labels drauf. Da macht es keinen Unterschied, was drauf steht. Aber das wäre es dann für mich auch schon mit AlphaCool.

Mit "Trio" meinte ich die 3 aufgezählten Hersteller: Aqua Computer, Watercool und EKWB.

Nun, wenn Du alle Kleinteile (Fittinge, Schlauch, AGB) dazurechnest (1 EKWB Kompressionsfitting kostet schon ~4€ herum - macht bei GPU + CPU schon alleine 8 davon = €32,- nur für die Fittinge zB.) kommt man dann halt schon auf eine ganz ordentliche Summe. Außerdem würde ich Dir, auch AGB von Watercool oder Aqua Computer empfehlen die aus Borosilikatglas sind und nicht aus Acryl. Sieht wertiger aus, ist insgesamt langlebiger und kostet nur paar € Aufpreis.
Meine Kühlung in der Signatur hat bisher rund ~ 750,- gekostet - werde da aber alles so weit weiterverwenden, wie es nur geht. Und so gesehen zahlt es sich aus meiner Sicht aus, mal bei solchen Dingen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen - vorausgesetzt man hat es. Das soll nicht überheblich klingen, sondern damit meine ich, dass man natürlich selbst entscheiden muss, wofür ich wieviel ausgebe aber verschulden darf man sich für eine Wasserkühlung selbstverständlich nicht.

in Bezug auf 1080(Ti): ich dachte GENAU so... hatte auch seit 2011 meine Radeon HD6950 drinnen, wegen der Warterei auf Vega. Aber in meinem Fall hat das Rennen dann doch noch nVidia gemacht. Ok, meine Freundin hat sie mir zum Geburtstag geschenkt aber ich war ja schon dabei zu verkaufen. Bis ich mir dann dachte, dass ich sie mir mal ansehen sollte (nachdem hier am Markplatz dafür offensichtlich kein Interesse war) und dann immer noch entscheiden kann, ob ich mir eine Vega statt der 1080 hole.

Und im Moment bin ich froh, die 1080 behalten zu haben. Wie gesagt: AUCH ICH wollte AMD unterstützen mit meinem Kauf (und dem langen Warten davor) aber das war wohl nur ein mäßiger Erfolg für AMD diesmal. Hätte ich das alles vorher schon gewußt, hätte ich letztes Jahr mir schon die 1080 geholt (natürlich auch nur wassergekühlt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben