Haltbarkeit Archiv-HDD im Dauerlauf vs. abgeschaltet im Schrank

Keine Ahnung was HD Tune genau macht, aber ich vermute es liest einfach alle LBAs aus. Ob Daten kritischer Sektoren dann erneut geschreiben werden wenn diese erst nach wiederholten Lesen doch noch erfolgreich gelesen werden konnte, hängt von der jeweiligen HDD ab.

Was heißt unnötig, es wird halt geprüft ob alles gelesen werden kann, aber es ist eben meines Wissens kein DiskRefresh.

Wenn ein Sektor nicht mehr gelesen werden kann, sollte DiskRefresh das auch bemerken, daher sehen ich nicht welchen Sinn HD Tune vorher machen soll.

Überlege mal selbst ob ein Neumagnetisieren ohne einen Schreibvorgang möglich sein kann!

Wieso " wie früher die lager"? Die laufen heute überwiegend in Öllagern, die leiden halt auch mit der Zeit. HDDs sind keine optimalen Langzeitdatenspeicher, dass ist einfach mal so, die altern ob sie benutzt werden oder nicht und natürlich sind auch die Achsen auf denen die Köpfe sich bewegen gelagert und da muss es mit Öls ein, weil ja keine ständige Bewegung vorhanden ist, die ein Luftlager braucht und ja, jede Nutzung und jede Kopfbewegung bedeutet auch bei jeder HDD einen gewissen Verschleiß.

Holt schrieb:
Aber nur weil Du es nicht sehen kannst, ist es natürlich nicht da und weil Du wohl nie davon gehört hast, sind alle die mehr wissen für Dich wohl Idioten. Ändere bitte Deine Signatur, die passt nicht oder lesen sie wenigstens selbst täglich dreimal, mindestens.
Wen sprichst du mit "du" an? Inzensdorfer? Ich verstehe nicht, was seine Mandela Signatur mit Idioten und nicht "sehen"(verstehen) können zu tun hat? Sein "awesome post award" and dich war, so hab ich es verstanden, nicht ironisch gemeint.

Holt schrieb:
Wieso " wie früher die lager"? Die laufen heute überwiegend in Öllagern, die leiden halt auch mit der Zeit. HDDs sind keine optimalen Langzeitdatenspeicher, dass ist einfach mal so, die altern ob sie benutzt werden oder nicht und natürlich sind auch die Achsen auf denen die Köpfe sich bewegen gelagert und da muss es mit Öls ein, weil ja keine ständige Bewegung vorhanden ist, die ein Luftlager braucht und ja, jede Nutzung und jede Kopfbewegung bedeutet auch bei jeder HDD einen gewissen Verschleiß.

nun stellt sich dem Beobachter zwangsläufig die Frage: Verschleiß durch monatliche Fehlerüberprüfungstests (meist ganztägig laufend) vs. Platte ungenutzt wegschließen und nur alle paar Jahre mal Diskfresh zum Auffrischen?

@ Apfelorange:
Ich fürchte du mißinterpretierst hier, denn erst postet er "sind bei allen HDDs die Oberflächen der Plattern auch mit Öl überzogen", dafür gabs die Auszeichnung, in seiner Antwort versucht er dann noch die Kurve zu kratzen, aber mit " lubricating the gap between the magnetic head and the magnetic disk" wird das wohl eher Nichts.
lubricating the gap!

Um es prosaisch zu sagen:
well its many a day I travelled,a hundred miles or more,
but oil on platters of a disk sure I never saw before.

Das man eine reibungsmindernde Flüssigkeit pauschal als Öl bezeichnet ist ja wohl nicht verkehrt und für diesen Zweck ausreichend genau, wir sind ja nicht in einem Tribologieforum. Das einem das Schmiermittel nicht entgegentropft wenn man die HDD öffnet und es auch nicht wie eine Dose von Sardinen in Öl aussieht, ist auch klar, die Schicht ist eben minimal und soll auch genauso minimal auf der Oberfläche verteilt bleiben. Trotzdem sind Alterung und auch Wechselwirkungen mit der Oberfläche der Plattern auch da ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@ holt:

also auf HD Tune werd ich nix mehr geben und in Zukunft der Kombination aus Firmware und Laufwerkscontroller vertrauen und ab und an die wichtigen HDDs mit Diskfresh erneuern. Ist das eine empfehlenswerte Vorgehensweise?

CDI, der SMART-Monitor bleibt weiterhin im Autostart und wird täglich auf seine kritischen Werte (Wiederzuweisungsereignisse etc.) gecheckt.

Danke für deinen Support!

"Der Posteingang von Holt ist voll. Holt kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind."

lol :)

Inzersdorfer schrieb:
Und für diesen Post verdient unser Holt den

awesomeness-jpg.508679

aber dann sind bei allen HDDs die Oberflächen der Plattern auch mit Öl überzogen

So ich habe das Dokument wiedergefunden, welches ich zu dem Thema habe und gesucht hatte:

dynamic-fly-height-dfh-2-png.511085

hdd-hdi-head-disk-interface-png.511086

hdd-hdi-head-disk-interface-2-png.511087

Damit sollte denke ich auch klar sein, was gemeint ist und ja, die "monolayer lubificant" als Öl zu bezeichnen mag deren Entwicklern die Nackenharre abstehen lassen, aber es kann sich eben auch so verteilen, wie es nicht gewünscht ist, das Bild ganz unten links zeigt es ja schön. Auch sammelt sich zuweilen zu viel davon unter den Köpfen, die ja auf bis zu 1ns an die Schreiben gehen, zumindest während er Schreib- und Lesevorgänge, bei Dynamic Fly Height Control.

Dynamic Fly Height (DFH) 2.pngHDD HDI Head Disk Interface.pngHDD HDI Head Disk Interface 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben