haltbarkeit von dvd laufwerken?

Pidel0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
820
so, ich hab nun meinen dritten cd brenner seit 2 jahren durch, es waren alle msi, der aktuelle hat genau ein halbes jahr gehalten.

funzen tut er zwar noch aber warscheinlich ist der laser dekalibriert, sprich also er kann kaum noch cd´s einlesen, warscheinlich ist die brennqualität auch mittlerweile sehr über, weil er die meisten probleme bei gebrannten cd´s hat.

also ist die haltbarkeitsqualität so sehr schlecht bei msi laufwerken, oder woran liegt es bei mir?
ich will es mal so sagen.... übermässig viel wird das teil bei mir nicht benutzt, also verschleiss schliesse ich mal aus. wie temperaturanfällig sind eigentlich cd/dvd laufwerke? könnten die defekte was mit meinen tropentemperaturen im case zu tun haben, oder sind die msi laufwerke so schlecht?

zweite frage, welche dvd brenner im unteren preissequent sind im moment top und vor allem haltbar?, ich will diesmal ein laufwerk, welches mal 2 jahre aushält
mfg
 
Was meinst Du mit Tropentemperaturen? Ist deine Gehäusetemp höher als 37-39°C dann machen das manche Laufwerke (allen voran Festplatten) nicht so gerne mit. Die ATX-Specs sagen glaube ich 39° Gehäusetemp als maximal zulässig an, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. CD/DVD-Laufwerke werden schon warm beim Lesen. Brenner (CD oder DVD) produzieren beim Lesen eine etwas höhere Abwärme, da die Schreiblaser auch mitgefahren werden.

Zu deiner Frage über zuverlässige Laufwerke:
Bei DVD-Brennern kann ich v.a. LG und NEC-Produkte empfehlen. Mit anderen hab ich keine besondere Erfahrung. Bei DVD-ROM-Laufwerken steht bei mir das Aopen 16/48x auf der Wunschliste, da die Geräuschentwicklung phänomenal niedrig ist, die Fehlerkorrektur im DVD-Betrieb top und im CD-Betrieb auch nicht schlecht. Nur der Geräuschlevel bei CD's ist teilweise etwas zu hoch für meinen Geschmack. WOmit man aber immer einen guten Kauf macht, sind LG und Toshiba.

CU Endurance
 
hi

ja ich denke schon das meine case temp viel höher als 40 liegt. das case hat z.b. auf der oberseite ca. 50 C im moment, ich denke innen geht dann ähnlich warm zu, die festplatte liegen im luftstrom daher machen die nicht mehr 35-40 C im moment, leider kann ich den brennen nicht messen, aber ich denke 50 und drüber sind möglich,

also nec ist ein guter hersteller? ich dachte das wäre so mehr noname...

mfg
 
ähm 50° ? das ist nicht gesund, als erstes solltest Du mal was für die Temps. in dem Gehäuse tun
paar Gehäuselüfter, die Kabel anständig verlegen u.s.w.

ps
3 Brenner in 2 Jahren geschrottet? ich hab hier noch nen Mitsumi 2x Brenner liegen, der hat seine 8 Jahre jetzt glaub aufem buckel, läuft immer noch
aber nicht im aktuellen Rechner ;)

wenn ich bedenke das der um die 1000 DM gekostet hatte, den haben wir zu 4 gekauft gehabt
jeder hatte den mal im Gehäuse wenn man ihn gebraucht hat, der hat also einiges mitgemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben