Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, Boys & Girls, neues Laufwerk ist da - keine Veränderung! Also muss das geringere Lade/Lesetempo wohl an etwas anderem liegen, oder? Ich weiß nun nicht, welche Daten des betroffenen Rechners ich dazu noch hier zeigen sollte...
Es gibt DVD-Laufwerke die haben in ihrer Firmware eine Erkennung von Film-DVDs und senken für diese die Drehzahl und damit die Lesegeschwindigkeit, damit der Lesevorgang leiser ist.
Liest das Laufwerk nur eine (Film?-)DVD langsam oder auch andere bzw. werden normale Daten-DVDs auch langsam eingelesen?
Falls bei Film-DVDs, könnte es an Riplock liegen.
Falls nur bei der einen speziellen DVD, kann es daran liegen, dass die Scheibe physisch schlecht ausgeglichen ist, wodurch sie beim Drehen mit hoher Geschwindigkeit stark vibriert, weshalb das Laufwerk die Geschwindigkeit drosselt.
Okay, also wenn es wirklich durchweg bei allen DVDs so ist, dann ist das wirklich höchst merkwürdig. Riplock greift ja nur bei Film-DVDs und nur wenige DVDs sind schlecht ausbalanciert. Da bin ich dann leider auch überfragt.
Ich habe das ja dabei gemerkt, als ich die 13 Staffeln von einer TV-Serie eingelesen habe. Das waren insgesamt ca. 80 DVDs. Das habe ich auf vier Rechnern gemacht und eben nur der eine Rechner brauchte immer dreimal so lange wie alle anderen Rechner. (Die Staffeln hatte ich übrigens käuflich erworben!) ;-)
Das hat doch gar nichts mit meinem Problem zu tun. Aber ich bin, glaube ich, der Lösung wesentlich näher gekommen. Ich habe das Laufwerk mal entfernt und ein externes Laufwerk per USB angeschlossen und siehe da, da ist endlich das Kopiertempo, das mir auf diesem Rechner gefehlt hat! Wie kriege ich nun ein internes Laufwerk mit gleichem Tempo? Ich hatte ja hier zwei Links von dir dazu bekommen und hatte ein LW davon gekauft. Leider war das auch so langsam wie mein Original. Also retoure. Woran kann man denn nun die speziellen Leistungen eines LW erkennen, damit ich mal das richtige kaufe?
Ergänzung ()
Sagt das hier was wichtiges aus im o.g. Zusammenhang?
Einen Dell Optiplex 9020 mit i5 4690 gibt es als Standard oder SFF-Gehäuse (schmal).
Welches davon hast Du:
1 - Standard ATX:
oder
2. SFF:
?
Den SFF hab ich so 10 ... 20 mal auf Windows 10 umgestellt als Firmen PC.
Jedes DVD -Laufwerk, was ich da gesehen habe, hat die volle Geschwindigkeit erreicht, egal, von welchem Hersteller.
Natürlich gab es eben auch defekte.
Die wurden ersetzt und liefen als Neuware wieder ohne Geschwindigkeitseinbußen.
Das Board ist ein
Mountain schrieb:
Aber ich bin, glaube ich, der Lösung wesentlich näher gekommen. Ich habe das Laufwerk mal entfernt und ein externes Laufwerk per USB angeschlossen und siehe da, da ist endlich das Kopiertempo, das mir auf diesem Rechner gefehlt hat! Wie kriege ich nun ein internes Laufwerk mit gleichem Tempo?
Ja. Habe die letzten Jahre aufgezeichnete Filme auf DVD gespeichert, und will die jetzt auf externe Festplatten verschieben, weil die DVDs langsam kaputt gehen.
Ja. Habe die letzten Jahre aufgezeichnete Filme auf DVD gespeichert, und will die jetzt auf externe Festplatten verschieben, weil die DVDs langsam kaputt gehen.