Halterung Kühler von Grafikkarten genormt?

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
230
Hallo in die Runde,

ich bin bisher nicht schlau geworden, ob die grundsätzliche Abstände der Verschraubung von Graifkkartenkühlern (das Quadrat aus vier Schrauben durch die Platine) eine einheitliche Norm hat, oder ob das Nivdia / AMD verschieden handhaben, ob das die Boardherstellen machen wie sie es wollen, ob das ähnlich wie CPU-Kühler eine Frage der Generation ist oder schlicht ganz anders funktioniert?
 
... und gibt es ne Chance, über Datenblätter von Karten oder andere Wege diese Abstände / Kompatibilität von Kühlermodellen rauszukriegen, oder müsste man die Karte vorliegen haben und ausmessen?
 
Abmessen, du wirst keine passenden Danteblätter der Hersteller finden. Was hat du denn vor?
 
Wenn du einen Aftermarket Kühler oder einen WaKü Block montieren willst, dann direkt beim Anbieter des Kühlers nachschauen, Prolimatech und Raijintekt mit dem MK-26 bzw. Morpheus haben eine Ausführliche Liste, welche Modelle gehen und welche nicht.

Wenn du selbst was basteln willst, dann geht nichts über einen Messschieber.
 
d3nso schrieb:
Abmessen, du wirst keine passenden Danteblätter der Hersteller finden. Was hat du denn vor?

Ich hatte hier eine Überlegung zum Airflow geäußert, kurzgesagt alle PC-Komponenten in ein durchgängiges Rohr, 200mm Lüfter vorne / hinten, fertig ist der Airflow.

An der Überlegung hänge ich noch immer im Kopf und hatte vorhin meine Notfallgrafikkarte in der Hand, eine MSI Hawk gtx 460. Dabei fiel mir auf, dass deren Kühlerlamellen längs zur Platine ausgerichtet sind und somit für dieses Airfloweszenario gut passen würden. Häufig ... bspw. beim Morpheus ... sind Lamellen bei diesen TopBlower-Karten ja quer zur Platine ausgerichtet und würden entsprechend nicht durchströmt werden.

Da eine 460er heutzutage nun wirklich kaum mehr liefert als ein Bild, habe ich überlegt, ob man den Lüfter umrüsten könnte, daher die Frage nach der Norm für diese Bohrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben