Haltet ihr diese GraKa für eine gute Kaufentscheidung?

Jokus

Newbie
Hallo! :) Zurzeit habe ich eine Nvidia8400gs. Ich denke da ist es nachvollziehbar, dass ich mir jetzt eine neue, etwas aktuellere Grafikkarte zulegen möchte :D
Ich hab mich vorerst für dieses Modell entschieden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B004TW8KYI/ref=nosim/7240466-rg2742-21
Natürlich habe ich auch schon nach Testberichten usw gegooglet, wollte dennoch zur Sicherheit in diesem Forum nach fachkundigem Rat fragen :D
Haltet ihr das Modell für eine gute Wahl, bzw könnt ihr mir evtl Alternativen, gerne auch von andere Herstellern vorschlagen?
Ich habe keine besonders großen Ansprüche, sondern will nur ab und zu ne gepflegte Runde LoL oder vergleichbares zocken können :D
Bitte bedenkt auch, dass ich noch Schüler bin und mein Taschengeld eher knapp bemessen ist, sodass ich nicht ins dreistellige gehen möchte.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten :)

hier kannst du die GTS450 gegen die HD5770/6770 vergleichen und dann entscheiden, ob sich der Aufpris zu AMD Karte für dich lohnt.

Vorsicht, was du da rausgesucht hast, ist eine GTS 450 mit DDR3 Speicher. Diese sind ne ganze Ecke langsamer als die mit GDDR5 (welche in den hier geposteten Tests getestet wurde).

Für nen beschaulichen Zockabend würde ich eher eine HD 6770 empfehlen. Günstig und als Einsteigerkarte super.

Da die 8400GS doch schon etwas älter ist, frage ich mal lieber nach: Reicht dein Netzteil für diese Karte? Die 6770 braucht einen 6Pin Stecker (notfalls über Molex Adapter)...

Öhm, die HD6670 ASUS Dirt braucht weder n 6Pin noch nen Molex Stecker, hat nämlich gar keine Buchse für, die rennt ganz normal über den PCI Steckplatz ganz ordentlich.

Für den 20er mehr und Dirt 3 Gutschein DDR5 Ram wirklich ne gute Wahl, zock damit sogar GTA IV wo immer mal gemault wird in Kombi mit ner 45 Watt Athlon 2 240e CPU flott

Hallo wenn schon GTS 450 dann mit DDR5 Speicher .
Zum Vergleich Preis / Leistung . Mal ganz grob eingeteilt :
6670 ~ 60 € ( DDR 3 ) - GTS 450 ~72€ (DDR 5 ) - 6770 ~85 € ( DDR 5) .
6670 Leistung 100% - GTS 450 +15 % - 6770 +15%

Deine alte 8400 GS ist etwa halb so schnell wie die 6670 .
Die 6670 würde auch reichen , allerdings sind die mit DDR 3
ein wenig langsamer als die mit DDR5 .
Die kosten dann aber über 70 € und da ist dann die 450 GTS besser .

Tut mir leid muß mich korrigieren .
Die alte 8400 GS ist noch schlechter als ich in erinnerung hatte .
Das sind höchstens 30 % der 6670

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Antworten, ich werde eure Ratschläge morgen in Ruhe nochma alle durchgehen^^
Eine kurze Frage...Ich hab schon vor ein paar Stunden meineübrige Hardware posten wollen.
Ich bekam die meldung dass ein Admin meinen Beitrag erst freischalten muss oder so ähnlich, vermutlich weil ich viele Links drinne hatte und somit Werbung verhindert werden soll. Ist das normal, dass mein Beitrag immernoch nicht zu sehen ist? (Ich hoffe das ist jetzt nicht so ne Frage, die ihr von jedem Neuling hier zu hören bekommt :D)

Hallo Jokus,

ja, das kann vor allem Abends durchaus mal passieren.
Jetzt ist der Beitrag aber online.

Grüße,
sudfaisl [Moderator]

punkrockfan schrieb:
Öhm, die HD6670 ASUS Dirt braucht weder n 6Pin noch nen Molex Stecker, hat nämlich gar keine Buchse für, die rennt ganz normal über den PCI Steckplatz ganz ordentlich.

Ich hoffe du meinst PCIe ;)

Und ich dachte es geht hier um die 6770 und da die doch nur eine umgelabelte 5770 ist, sollte sie auch einen 6Pin Stromanschluss benötigen.

Jedenfalls reicht das NT dicke!

Es gäbe noch die 6850 für weniger als €100. Die wäre nochmal gut 30% schneller als die 6770 und fast 70% schneller als die 450GTS (und dank dem Speicher nochmal ein gutes Stück schneller als die von dir verlinkte).

Schau halt wieviel du ausgeben kannst/willst. Die 6770 ist auf jeden Fall noch in Ordnung, habe selbst noch die 5770 und damit geht auch noch BF3 (wobei da wohl dein Prozessor aufgeben wird^^)

Edit: Zur 6670 solltest du eher nicht greifen, es sei denn dir reicht die Leistung tatsächlich und du möchtest unbedingt das Spiel haben. Sonst ist fast nur halb so schnell wie die 6770 und nochmal langsamer als eine normale GTS450

Vieeelen Dank an alle! :D
Ich werde dann jetzt mal schauen, ob ich mich für die GTS 450 oder 6770 entscheiden werde.
Natürlich mit DDR5 wie ihr mir empfohlen habt :D
..Wenn diese Technik doch nicht nur so teuer wäre... xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben