Re: Ermordung von Scheich Ahmed Jassin
Ich würde mal sagen, dass hier einige Ansichten etwas überspitzt sind!
Das Verhalten der Israelis ist sicher nicht ganz koscher, aber der Vergleich mit den Nazis ist jawohl schon sehr hart und verbietet sich meiner Meinung nach. ganz davon abgesehen, dass man Israel nicht als "die Juden" betrachten sollte, sondern allgemein als Staat, der eben so handelt.
Ich will jetzt nicht rechtfertigen oder gar für gut heißen, was die Israelis dort für eine merkwürdige Politik verfolgen, sie wären wohl besser damit gefahren, hätten sie Jassin einfach festgesetzt. Dass Scheich Jassin ein Schurke war, der Israel (hier vor allem den Juden) nichts gutes wollte, sondern wohl eher das Gegenteil, ist ja allgemein bekannt, das rechtfertigt aber nicht das Töten einer solchen Person.
Was mich aber sehr verwundert, ist die Kurzsichtigkeit der israelischen Regierung, ihnen sollte doch eigentlich klar, dass diese Art von Politk den Friedensprozess nicht fördert, sondern eher die Gewaltbereitschaft der Palästinenser steigert, wird von ihnen konsequent mißachtet. Daher ist es durchaus berechtigt, die Frage zu stellen, inwieweit die Israelis überhaupt einen Frieden wollen? Beziehungsweise in welcher Form sie einen Frieden wollen?
Auf der anderen Seite könnte man auch den Palästinensern diesen Vorwurf machen, da es dort ebenfalls Strömungen gibt, die sich mit den bereits ausgehandelten Verträgen nicht zufrieden geben wollen und dies mit Gewalt zum Ausdruck bringen. Insofern nehmen sich da beide Seiten nicht viel.
Die eigentliche Farce an der Sache ist aber, dass wie immer die Zivilbevölkerung unter der Sache leidet. Es kommen viele Palästinenser durch die israelische Armee zu Tode, auf der anderen Seite sterben aber auch viele Israelis durch die plästinensischen Selbstmordattentäter.
Hierfür sind also Israelis sowie Palästinenser gleichermaßen verantwortlich, d. h. auf beiden Seiten diejenigen, die an den Schaltern der Macht sitzen. Bis zu seinem Tode war es bei den Palästinensern auch Scheich Jassin, den hat es nun auch erwischt, es kommt nicht oft vor, dass die Mächtigen sterben! Das soll nicht heißen, dass ich die Sache gut heiße, aber man darf nicht vergessen, dass durch die Befehle von Jassin viele unschuldige Menschen gestorben sind, nun war es ein Schuldiger. Ganz davon abgesehen, dass Scharon auch einer von den Schuldigen ist, die nehmen sich nicht viel. Aber es sind halt alles Menschenleben, die, so wie es aussieht, umsonst sterben, wenn im Nahen Osten nicht bald eine fundiert Lösung gefunden wird, dabei ist es dann egal, ob das der Bäcker von nebenan ist oder eben ein "geistlicher Führer". Menschenleben ist Menschenleben!
Klar ist auch, dass wenn beide Seite nicht ein bißchen aufeinander zugehen, wird sich die Spirale der Gewalt weiterdrehen, dann wird es noch unzählige Opfer auf beiden Seiten geben und die wird es wohl geben, da leider keine Einigung in Sicht ist. Die Frage stellt sich, wie eine Einigung erzielt wird? Wessen Intressen spielen da rein? Die europäischen Intressen? Amerikanische? Israelische? Oder Palästinensische? Wohl von allen ein bißchen, es ist nicht gerecht den Konflikt nur den Israelis zuzuordnen, die Palästinenser tuen ihr übriges dazu und wenn nicht bald ein bißchen Kompromissbereitschaft an den Tag gelegt wird, wird uns dieses Thema noch lange beschäftigen, traurig, wie es ist!
Habt ihr mal auf WDR die "Tagesschau - vor 20 Jahren" geschaut, damals war das Thema genauso aktuell wie jetzt und es hat sich nichts geändert.
So, ich denke, das reicht jetzt erstmal, laß jetzt erstmal die anderen meine Antwort "zerfleddern"!
Eins noch: Wegen einiger Äußerungen hier ist Martin Hohmann aus der CDU gekickt worden!
Edit(h):
Hier noch eine Meldung, die ich gerade bei n-tv.de gelesen haben:
n-tv schrieb:
Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas will den israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon mit einem Anschlag töten. "Der israelische Regierungschef Scharon ist Ziel des palästinensischen Widerstandes und der El-Kassam-Brigaden geworden, um die Tötung von Scheich Ahmed Jassin zu vergelten", erklärte der Leiter des politischen Büros der Hamas, Khaled Maschal, auf einer Hamas-Internetseite.
Die ganze Meldung gibt es
hier!