Hamburger/Cheeseburger ala Mc Donald's selbstgemacht

M

Mr. Snoot

Gast
Hoi,

ab und zu mach ich mir daheim selbst Hamburger bzw. Cheeseburger - aber ehrlich gesagt sind diese, verglichen mit Mc Donald's, ein Witz :D

Darum suche ich Tipps, wie man selbst gute Burger macht. Vielleicht hat jemand Erfahrung und mal bei Mc Donald's gearbeitet, oder selbst gute Ideen/"Rezepte".

Zutaten für nen Hamburger / Cheeseburger findet man ja eigentlich alle bei McDonalds.de - aber gibts vielleicht auch ähnliche Soßen, wie sie auf dem BigMac oder BigTasty sind, fertig zu kaufen?

Viel wichtiger als das was ist aber das wie. Wie wird ein Burger zubereitet? Werden die Brötchen/Semmeln selbst irgendwie vorgewärmt, wann kommt z.B. der Käse drauf? Oder wird einfach, wenn das Fleisch fertig ist, alles "zusammengebaut"?

Hier sind doch bestimmt ein paar Leute unterwegs, die sich damit auskennen. Würd mich freuen wenn's paar Tipps gibt um selbst mal bessere Burger machen :)

Da bin ich auch schon seit Jahren auf der Suche.
Das Problem sind die Brötchen und das Fleisch.
Die Burger Brötchen aus dem Supermarkt können heißen wie sie wollen, sie kommen an die Brötchen aus dem MCD Restaurant nicht heran.:(

Die BigMäc Soße soll auch so ein Geheimnis sein, wie das Coca Cola Rezept, naja ist nicht mehr wirklich geheim. Weiß aber auch nicht, wie man an die Stoffe kommt. Irgendwo standen mal auf einem Tablett die ganzen Zulieferer, aber ob man da privat bestellen kann?!

Hi,
ich finde die Mc Donald's Cheese- und Hamburger nicht wirklich lecker. Die Hamburger, die ich mir zu Hause selber mache, machen erstens satt und sind zweitens leckerer.

Beleg dir halt deine Hamburger mit Gurken, ein wenig Salat und mach Ketchup drauf. :vernaschen:
Aber lass mich bloß mit der Mc Donal's Pampe in Ruhe. ;)

Dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit Jahren. Meistens sind die Brötchen zu bröselig. Weiß jemand wie man die gut matschig bekommt?
Ich denke es liegt auch an der "Nach-Lagerung". Bestimmt schonmal nen frischen BigMac oder so beim McDo gegessen, oder? Der schmeckt auch nicht ganz so gut.

Hm, eventuel könnte manl die Burger bei leichter wärme eingepackt 10 Minuten stehen lassen? ;)

Eben, die Endverarbeitung ist wichtig. Wann kommt was drauf und werden die Semmeln extra behandelt oder sind die einfach so wie sie sind!?

Wintermute schrieb:
... Weiß jemand wie man die gut matschig bekommt?.
Wenn man will, dass der Burger und dessen Brötchen leicht pampig und nicht mehr zu
bröselig ist, sollte man ihn (wie beim großen "M" auch) einige Minuten in seiner eigenen
Hitze verpackt Schwitzen lassen. Die Feuchtigkeit wird dem ganzen Schmu dann etwas
an bröseligkeit nehmen. Für extra Käse o.ä. wird manchmal auch die Mikro angeschmissen,
wo man seinen fertigen Burger auch noch für einige Zeit, bei niedrig eingestellter Wattzahl,
"reifen" lassen kann.

Bevor alles zusammenkommt, werden die Brötchen sehr kurz angetoastet. Die Innenseiten
kurz auf die Herdplatte, damit die Soße und der andere Matsch nicht zu tief einziehen.

Hmm, das sind doch schonmal gute Tipps. Die werde ich mal ausprobieren. Wenn alles klappt mache ich eine bebilderte Burger-Guide. ;)

Jo, das klingt schonmal sehr fachmännisch :daumen:

Werd mal die Einpack- und die Mikrowellenvariante testen :)

hab da letzens so bericht gesehen über mc donalds. :D

also die fleisch teile da, sie sagten dazu paddy´s braten genau 6min und nich länger, die brötchen sind wohl ne eigen kreation und wirst du leider nie kaufen können. beim big mac werden die ja sogar noch aufgebacken.:freak: aber sind trotzdem irgendwie gummirartig *lecker*

ich hatte mal ne soße die schmeckte fast wie die auf denn big mac. :)

*mist nun hab ich hunger ^^*

Wenn Du bei Google "McDonalds Rezepte" (mit Anführungszeichen) eingibst, dann wirst Du auf jeden Fall die (englischsprachigen) Rezepte finden...

Leute ihr macht mich fertig :D

Ich hätte jetzt Hasstriaden erwartet gegen das große M, eine Grundsatzdiskussion und eine Schliessung des Themas, aber nicht das es so viele Leute gibt, die ihre Burger genau so haben wollen wie bei McDonalds. :p

Nunja, für die Brötchen gibts ja schon Tipps, das Problem beim Fleisch wird sein, dass es industriell geformtes Formfleisch ist. Die sind alle genau gleich in dicke, durchmesser, Geschmack etc. und können "zu Hause" kaum nachgebaut werden.

So Hamburgerfleisch gibts auch fertig tiefgefroren - allerdings schmeckt das was es bei uns gibt nicht besonders toll. Komischerweise werden die - im gefrorenen Zustand runden Scheiben - beim Braten ganz oval.

Da nehm ich lieber selbstgemachte Fleischpflanzerl/Frikadellen, die sind zwar doppelt so dick, aber dann kann man sie ja der Länge nach teilen :D

Apropos "Hasstriaden" und "Diskussion": das ist mein thread, und da wird gefälligst ordentlich gepostet ;)

Also die Brötchen bei McD kommen von Kamps. Kannst ja mal im Supermarkt schauen, ob du weche findest.
Die Soßen wird man wohl kaum kaufen können, da Betriebsgeheimnis.
Mach es wie Blümli gesagt hat und lass sie ein paar Minuten in Alu- oder Frischhaltefolie schwitzen.
Nur nicht 10 min, denn dann sind sie etwas kalt und bei McD schon lange aus der Theke verschwunden. Bei denen muss alles in 7 Min verkauft sein oder so ähnlich.
Mach sie in der Mikrowelle, darin kann man selbst die von McD wieder warm machen! Nur unter den Brötchen sind sie dann heftig heiß und mann kann sie auch an der Seite, die auf dem Teller lag nicht anfassen.
Unten werden sie immer matschig, als versuch sie mal irgendwie auf "Stützen" zu setzten, damit sie nicht durchweichen.
Auf dem Cheeseburger sind sowieso nur Ketchup und Senf drauf und den Ketchup gibts zu jedem Maximenü oder für 25 Cent einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die sog. Würzcreme ist nichts anderes als Majo und die Big Mac Soße schmeckt sowieso wie Knüppel aufn Sack. Ich habe mal bei McDreck in der Küche gearbeite im 12. u 13. Jahrgang. Die Brötchen werden an den Schnittflächen erhitzt (karamelisiert) damit die Soßen nicht eindringen, das ist auch schon das ganze Geheimnis.

Mein Tip:

Frickadellen selber machen (sollte jeder mit nem IQ über 10 hinbek)

Hamburger Brötchen kaufen (und lasst euch nicht von der Wahl des Herstellers oder 'mit vs ohne Sesam' abschrecken, ihr packt das schon)

Eisbergsalat, Senf,Catch-up,frische Tomaten, Gouda, Remoulade(oder Majo) drauf und schon habt ihr den leckersten Burger den ihr euch nicht mal hättet träumen lassen.

Wichtig ist dass die Fleischpflanzerl schön flach sind und die Brötchen nicht zu lange im Ofen bleiben, je weicher desto besser

Wenn euch die Zutaten zu komplex sind könnt ihr natürlich auch süß saure gurken und röstzwiebeln nehmen damit der Burger dann schmeckt wie in HotDog, gibts sogar schon als Pizza *würg*

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, so ist das junge leute haben heut zu Tage keine Zeit mehr also muss was schnelles her also genauso wie bei mir.

Hamburger/Cheesburger ala DrMirror

Was man dazu braucht:

- ALDI Cheesburger
- Gurke
- Tomate
- Blattsalat > Eisbergsalat
- Zwieblen
- Ketshup von LIDL > Curry [ müsste der mit dem Gelben Deckel sein ( ich schwör das schmeckt)

Zubereitung:

· Cheesburger aus der Verpackung nehmen und Aufklappen Käse runter nehmen
· Zwischen dem Unteren "Brötchen" und der Frikadelle/Boulette das Salatblatt packen
· Ketshup drauf
· Käse wider drauf machen
· Tomate drauf machen danach folgt die Gurke
· Zwiebeln in der Pfanne kurz Anbraten oder für die gar keine Zeit haben so wie ich :king: , können das ganze dann auch so in die Mikrowelle tun ( schmeckt aber net sooo gut )
· Das ganze dann in die Mikrowelle bei 600° aber 1.5min anstatt 1min.

FERTIG bon appetit

Greetz
DrMirror

Bah wie wiederlich. Die fertigen Hamburger diverser Hersteller, die man im Laden findet sind doch sowas von ekelhaft. Zudem werden die in der Mikrowelle kaugummiartig. Ich wüsste nicht, was daran so lecker sein sollte. ;)

Holodan schrieb:
Bah wie wiederlich.
Das nehm ich jetz mal nicht persönlich :lol: .

Joa einigen Schmeckts halt so wie mir, und wie gesagt habe so gut wie nie Zeit zum essen. Man könnte das ganze auch durch Frische Hamburger Brötchen und der richtigen Boulette ersetzen aber da ist der Zeitaufwand einfach zu hoch für. Es sei denn man will sowas mal zum Abendbrot.

Hab nebenbei mal das hier gefunden: http://www.chefkoch.de/rezepte/50371017502684,83/Cheeseburger-mit-Gurke-und-Tomate.html

Greetz
DrMirror

@ Winter : Hast mich erwischt, ist natürlich alles subjektiv .. aber rein dogmatisch betrachtet habe ICH recht :lol:

Wenn schon McDreck dann nen frischen Royal TS und dazu Nuggets und nen Fishmac :D

@ Holo : muss dir leider zustimmen, fertige H oder C Burger sind mit Abstand das Schlimmste was man seinem Gaumen antuen kann.. desweiteren freut sich das Verdauungssystem auch nicht gerade über diesen Hyprid aus Synthetik und Abfall, mit Nährstoffen wirste auch leider kein Glück haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben