handbrake auf dateigröße einstellen ?

capitalguy

Commander
hallo, kann man in diesem tool handbrake die dateigröße der zieldatei einstellen? z. b. bei 30 min. film 300 mb.
ist das möglich?

Nein, Handbrake kann ja nicht hellsehen. Wenn Du eine bestimmte Dateigröße haben willst, dann musst Du mit den Settings herum probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
Bei Handbrake nicht, aber bei RipBot264 geht das :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hi,

bei Handbrake ging das früher auch, wurde irgendwann herausgenommen. Daher auch meine Empfehlung: siehe Spillunke!

VG,
Mad

Handbrake v0.9.6 hat dieses Feature noch. Dafür mangelt es an so ziemlich allem anderen.:D

Das kannst du dir doch ganz einfach ausrechnen und dann die passende Bitrate setzen. Damit verlierst du dann halt den Vorteil von CRF.

30min. in ein nur 300mb großes File? Da wirste aber heftige Qualitätsverluste haben. Ich experimentiere viel mit dem AV1 Codec in Handbrake 1.6.1 herum, der neue Codec ist wahnsinnig gut, benötigt aber immens viel Rechenleistung und Zeit wenn man am Ende sehr kleine Dateien haben möchte. Natürlich kommts auch auf die Videoauflösung und Tonspur an.

Gibt's eigentlich eine Übersicht für Einstellungsempfehlungen für Handbrake?

es gibt in Handbrake eine Handvoll von Presets, die kann man nutzen oder auch nicht. Da ich schon seit gefühlt 8 Jahren mit Handbrake arbeite habe ich mitlerweile viele eigene Konfigurationen (Presets) entwickelt. Außerdem habe ich noch eine Excell-Tabelle erstellt, mit der ich bestimmte Parameter des Endvideos berechnen kann. Als Handbrake 1.6.0 erschien, mit der Möglichkeit zu AV1 zu transcodieren war ich ganz happy.

Ich habe es mal auspropiert, also...wenn die Tonspur 128 kbit/s hat, darf die Videobitrate nicht über 1270 kbit/s betragen, bei 1280 ist die Datei am Ende 303MB, bei 1270 301MB und bei 1265 kbit/s exakt 300MB groß. Bei einem FullHD-Video ist das nicht gerade viel, H264 wird bei der Bitrate nicht dolle aussehen. Beim H265 siehts schon besser aus, aber trotzdem hat mein Testencode nur 0,02 Bits/Pixel/Frame. Viele BluRay-Rips die man von manchen Sites ziehen kann haben im Schnitt 0,120 - 0,3 Bits/Pixel/Frame.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller_50 schrieb:
Außerdem habe ich noch eine Excell-Tabelle erstellt, mit der ich bestimmte Parameter des Endvideos berechnen kann.
OK wofür das denn, wie schnell welche Parameter ist oder welche Parameter welche bildqulität hat?

Achja es gibt da noch mehr programme wo diese 2 pas oder so einstellen können wie xmedia recode, advidmux, hybrid kann man auch prima die Bitrate selbst eingeben die man so erreichen will. Und klar ist das die bildqulität einbricht. Ist so wie wenn man crf höhere Zahlen eingibt wie crf 24 usw. Aber bleibt ja eh halt nicht so viel übrig. Warum so auf Speicher größe fixiert?

Zurück
Oben