Handbrake cpu qualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RavensRunner

Ensign
Hi,
irgendwie passt was nicht und bevor ich weiter unnötig Strom verbrate frag ich mal.

Habe DVD die ich in mkv umwandle für mein Campingwagen.

Grundeinstellung Handbrake:
H265
superhq 720p 30
Frames same as Source
Variable frames
Qualität auf 18
Very slow
2 Images gleichzeitig konvertieren.
Quicksinc aktiviert

Mit diesen einstellungen dauert es je nach DVD ca 18-22std
DVD 7,16gb -die mkv ist meisten dadurch um 47-52prozent kleiner.

Wandle einmal mit einem 9980hk um allcore 4,2ghz
Und jetzt neu mit einem Intel n97 allcore 2,9ghz(hier dauert das ganze 2tage)

Frage: bestehen Qualitätsunterschiede zwischen den CPUs oder ist die Quali gleich und nur die berechnugnsdauer unterschiedlich -also hat die CPU Einfluss drauf oder ist es egal?

Habe irgendwie mal ein DVD umwandeln können mit nur 0,9gb und die jetzige Umwandlung ist 3,7gb groß... Sehe ich irgendwie in der mkv wie die gewandelt wurde?

Habe über 400 Filme die ich digitalisieren will für die weekends im Camper. Derzeit rennt der Rechner 24/7 seit knapp 1 Monat.
Beim jetzigen Check ist mir die Größe aufgefallen.
Habe nur 8tb und da wird's dann schon knapp wenn die DVDs nur die Hälfte an Platz sparen.
Geht es den kleiner mit gleicher Qualität???

Ich kann dir das nicht im detail sagen, aber DVD ist SD, was brauchst du da so enorme Dateigrößen? Jeder Full HD Film ist mit 1,5-3GB völlig ausreichend. Und das auf H.264. Bei H.265 und SD solltest du mit 300 Mb oder so für einen 90m Film auskommen.

Mach die Bitrate mal Testweise enorm runter, dann ist so ein Film per Quicksync ggf. innerhalb von Minuten konvertiert.

SuperHQ und so Scherze - wozu? Versuchst du, die Files schöner zu rechnen als auf dem Ausgangsmaterial?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nein wollte nur eben das bestmögliche beim wandeln da ich so ein Spaß nur einmalig machen will.

Wenn man das möchte testet man es mit einem 1 Minuten Video in verschiedenen Einstellungen und weiß nach 20 Minuten ob eine Umwandlung 10+ Stunden oder nur 2 braucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben