Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Handbrake Einstellungen für HD Filme
- Ersteller MOT1984
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
FreedomOfSpeech
Captain
Reference Frames und Maximum B-Frames kannste auch auf 3 stellen, dann geht das encoden erheblich schneller, allerdings mit minimal Qualitätsverlust.
Und bei Video mach ich 2-Pass weil ich das letzte Quäntchen rausholen will, ansonsten, je kleiner der RF Wert bei Constant Quality ist, desto besser die Qualität. Allerdings kommt 1-Pass nicht an 2-Pass heran.
Die Bitrate von 10.000 ist noch drinne weil ich WoW Videos damit encode. Kannst mal auf Youtube unter ViperTr99 suchen. Die letzten Videos sind mit Handbrake gemacht, davor war es RipBot264. Aufgenommen mit MSI Afterburner uncompressed mit 60 FPS.
Bei echten Filmen sollte was zwischen 5 und 8MBit reichen.
Diese Einstellungen sind für den Heimgebrauch und YouTube, mit einigen mobilen Geräten allerdings eventuell inkompatibel.
Zuletzt bearbeitet:
L
Laggy.NET
Gast
SUPER würd ich nicht unbedingt empfehlen. Die presets sind nur auf möglichst schnelle Encodierung ausgelegt. Auf Qualität wird da wenig Wert gelegt.
Bei Handbrake einfach rechts das Normal oder High Profile auswählen.
Normal geht etwas schneller, wenn du etwas Zeit hast, erzielst du aber mit dem HighProfile eine noch bessere Qualität auf Kosten der encodierungszeit.
Standardmäßig wird nicht nach Bitrate sondern nach Qualität encodiert (je nach Filmmaterial wird damit für jedes Frame einzeln die nötige Bitrate für die gewünschte Qualität automatisch ausgewählt.)
Unter Video -> Constant Quality steht der Wert auf 20, was für sämtliche HD Filme ausreicht. Mit nem höheren Wert (z.B. 22 oder 24) wird die Dateigröße Kleiner und die Qualität schlechter, mit niedrigeren Werten entsprechend besser und die Datei größer.
Mehr brauchst du eigentlich nicht einstellen.
Der große Vorteil von CRF, ist, dass man dem encoder wirklich beliebig Videos encodieren lassen kann, völlig egal, wie hochwertig oder wie die Auflösung ist. Die Qualität bleibt immer die selbe und die Dateigrößen sind trotzdem schön klein. Wenn man sich nicht großartig damit befassen will, gibts nichts besseres.
Bei Handbrake einfach rechts das Normal oder High Profile auswählen.
Normal geht etwas schneller, wenn du etwas Zeit hast, erzielst du aber mit dem HighProfile eine noch bessere Qualität auf Kosten der encodierungszeit.
Standardmäßig wird nicht nach Bitrate sondern nach Qualität encodiert (je nach Filmmaterial wird damit für jedes Frame einzeln die nötige Bitrate für die gewünschte Qualität automatisch ausgewählt.)
Unter Video -> Constant Quality steht der Wert auf 20, was für sämtliche HD Filme ausreicht. Mit nem höheren Wert (z.B. 22 oder 24) wird die Dateigröße Kleiner und die Qualität schlechter, mit niedrigeren Werten entsprechend besser und die Datei größer.
Mehr brauchst du eigentlich nicht einstellen.
Der große Vorteil von CRF, ist, dass man dem encoder wirklich beliebig Videos encodieren lassen kann, völlig egal, wie hochwertig oder wie die Auflösung ist. Die Qualität bleibt immer die selbe und die Dateigrößen sind trotzdem schön klein. Wenn man sich nicht großartig damit befassen will, gibts nichts besseres.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardkorn
Commander
Öffne die MKV Datei in Avidemux, stelle Video/Audio Output auf Copy, Output Format auf MP4 Muxer und Speichere das Video ab.
Das dauert nur wenige Sekunden bis Minuten und arbeitet Verlustfrei, weil das Video nicht neu Encodiert werden muss sondern einfach nur in einen anderen Container (was MP4 und MKV auch sind) gesteckt wird.
Das dauert nur wenige Sekunden bis Minuten und arbeitet Verlustfrei, weil das Video nicht neu Encodiert werden muss sondern einfach nur in einen anderen Container (was MP4 und MKV auch sind) gesteckt wird.
Hardkorn schrieb:Öffne die MKV Datei in Avidemux, stelle Video/Audio Output auf Copy, Output Format auf MP4 Muxer und Speichere das Video ab.
Beim Speichern sagt er mir: Only AAC & Mpeg audio supported for audio
scheint also nicht zu gehen
Hardkorn
Commander
Spitzbube1984
Ensign
Hallo,
Sorry hab da wenig Ahnung von der Materie...
Ich habe nun damit begonnen, meine Bluray Filme in kompakte .m2ts Dateien umzuwandeln. Öfters kommt es jedoch vor, dass mit statt einer Datei Ouput, der Film in mehr als 30 Einzelteile zerlegt wird. Abhilfe schafft da nun Handbreak, der die .MPLS ausliest und alle Teile wieder in die richtige Reihenfolge bringt und richtigerweise als eine Datei abspeichert. Nun zu meiner Frage: Mich wundert dass die Ausgabedatei (6 GB) gegenüber Eingabedatei (31 GB) massiv geschrumpft ist. Ich denke halt, dass der Input ungefähr gleich mit dem Output liegen muss, da ich ja nur die Teile zusammen fügen und in einer Datei ausgeben will. Nun bin ich verunsichert, ob meine Einstellungen (Standard - High Profile) die richtigen sind. Kann mir da bitte einer ne Hilfestellung geben?
Sorry hab da wenig Ahnung von der Materie...
Ich habe nun damit begonnen, meine Bluray Filme in kompakte .m2ts Dateien umzuwandeln. Öfters kommt es jedoch vor, dass mit statt einer Datei Ouput, der Film in mehr als 30 Einzelteile zerlegt wird. Abhilfe schafft da nun Handbreak, der die .MPLS ausliest und alle Teile wieder in die richtige Reihenfolge bringt und richtigerweise als eine Datei abspeichert. Nun zu meiner Frage: Mich wundert dass die Ausgabedatei (6 GB) gegenüber Eingabedatei (31 GB) massiv geschrumpft ist. Ich denke halt, dass der Input ungefähr gleich mit dem Output liegen muss, da ich ja nur die Teile zusammen fügen und in einer Datei ausgeben will. Nun bin ich verunsichert, ob meine Einstellungen (Standard - High Profile) die richtigen sind. Kann mir da bitte einer ne Hilfestellung geben?
Spitzbube1984
Ensign
Klar will man möglichst kleine Dateien um platz zu sparen. War nur sehr überrascht, wie man von nem Hauptfilm ca. 30 GB auf 6 GB kommt und dabei noch gleiche Qualität haben soll?! Geht doch nicht oder? Ich krieg es irgendwie nicht aus meinem Kopf raus, dass grade bei Filmen Größere Datei = Bessere Qualität bedeutet. Gut klar beim Umwandeln von Blurays in .m2ts (Nur der Hauptfilm) gehen nochmals ein paar GB weg da ja das Menü und die anderen Sprachen fehlen. Ich will "eigentlich" bei Handbreak keine Komprimierung, sondern nur erreichen, dass alle Filme die damit bearbeitet wurden, 1920x1080 ohne Ränder bzw. schwarze Balken haben und natürlich weil es die extrahierten .m2ts Teile in die richtige Reihenfolge bringt und mir als eine Datei ausgibt. Auf jeden Fall will ich die Qualität des Hauptfilms.m2ts auf keinen Fall unterschreiten
denno^ schrieb:das heisst wenn ich ne BD auf platte kopieren will und CRF0 angebe ist das quasi ne 1 zu 1 kopie ?
Nein, CRF0 ist einfach die beste Qualitätsstufe die es da gibt, also wirklich keinen sichtbaren Unterschied zum Original. Dabei wird die Datei aber einige Male so groß wie das Original, weil das Video ja komplett "neu" erstellt wird.
Um eine 1zu1 Kopie zu bekommen kann man entweder einfach die Originaldatei nehmen oder diese neu Muxen, also nur den Container wechseln -mit den gewünschten Untertiteln und Tonspuren (dabei wird das Video / der Ton an sich nicht angefasst).
Also machen so niedrige CRF Werte keinen Sinn wenn es einem um die Platzersparnis geht, da dabei die Videos deutlich größer werden können.
Zuletzt bearbeitet:
Blu-Ray = Kopierschutz = Illegal = closed
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.