Handbrake | Einstellungen | Umwandlung von Videos

Tool => mkvtoolnix
Das habe ich gerade ausprobiert. Das "Umwandeln" dauerte nur 1-2 Sekunden. Ich deute das so, dass da nichts umgeschrieben wird, sondern einfach nur die Spuren in einen Container (mkv) gelegt (gemuxxt?) werden.
Das wäre natürlich eine tolle Lösung, da das Video nicht neu codiert wird. :)

Der Vorgang hat auch grundsätzlich gut geklappt. Die Dateien sind fast noch gleich groß (51638kb zu jetzt 49227kb). In Windows werden die Videos im VLC problemlos mit Ton und Bild abgespielt.

Im Immich funktioniert das Video nun auch, aber leider ohne Ton. :(

Der VLC zeigt beim Ton => A52 Audio (aka AC3) (a52). Das mag Immich wohl nicht.

Andere Videos, die im Immich funktionieren, zeigen im VLC => MPEG AAC Audio (mp4a)

Wie bekomme ich elegant die Videospur 1:1 ohne Codieren in den Container, aber die Audiospur umgewandelt?

Markus.Tenne schrieb:
Wie bekomme ich elegant die Videospur 1:1 ohne Codieren in den Container, aber die Audiospur umgewandelt?
Mit Audacity die Tonspur in mp3 umwandeln (du kannst das Videofile einfach rein ziehen) und dann mit mkvtoolnix die erzeugte Spur in den Container und die alte raus muxen.

Hier hab ich was ähnliches schon mal erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-in-video-austauschen.1917069/#post-23580998
Das synchronisieren kannst du dir in dem Fall sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Das geht doch viel bequemer mit Staxrip, Avidemux, ffmpeg, Xmedia Recode...
In deinem Beispiel wird gezeigt, wie man Tonspuren synchronisiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Markus.Tenne
Markus.Tenne schrieb:
Der VLC zeigt beim Ton => A52 Audio (aka AC3) (a52). Das mag Immich wohl nicht.
Wtf.

Jetzt musste ich erstmal gucken, was dieses Immich sein soll:
Unbenannt.png

Also irgendwie ne Lösung zum Organisieren von Fotos und Videos. Und sowas kommt nicht mit dem uralten Dolby Digital Audio-Codec (AC3) und .mts-Container klar? Also ich bin mir da nicht so sicher, ob ich sowas dann noch weiter einsetzen wollen würde. Aber musst du ja wissen.

Achso, das ne Webapp die im Browser läuft? Ja, dann ist klar, dass das nicht läuft. Browser unterstützen da nur ne handvoll Codecs und Container-Formate. .MKV ist da übrigens schonmal problematisch - FF kann mit .MKV-Container nix anfangen.

Also wenn die Videos am Ende in nem Browser laufen sollen, dann empfehle ich
Container: MP4
Videocodec: h264 (also nur muxen)
Audiocodec: aac (muss dann umgewandelt werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Markus.Tenne schrieb:

Sollte denke ich per ffmpeg und einer Batch machbar sein.

Batch-Datei (Textdatei als .bat abspeichern) mit folgendem Inhalt:
Code:
@echo off
for %%a in ("*.mts") do ffmpeg -i "%%a" -c:v copy -c:a aac -b:a 192k "MP4\%%~na.mp4"

Du erstellst einen Ordner in den dann folgenden Dateien müssen:
  • ffmpeg.exe
  • die Batchdatei
  • "MP4" Ordner
  • deine .MTS-Files

Per Doppelklick sollte die Batchdatei starten und die fertigen Dateien landen im MP4 Ordner.
Audio ist AAC mit 192kbits in der Bacthdatei. Kannst es auch zu AC3/MP3 und Wunschbitrate abändern.
Sollte die Batchdatei direkt wieder schließen, passt irgendwas nicht an den Parametern oder .mts Dateien kann ffmpeg nicht.

Ich kann es leider nicht testen, weil ich keine .mts Datein habe.

Das mit den CRF Werten hättest du bei mehreren Video testen müssen.
Ist bei Filmen bspw auch so. Joker - Folie à Deux bekomme ich auf 4,8GB, wobei Aquaman - Lost Kingdom fast 17GB braucht, bei identischen Einstellungen (CRF17, EAC3 5.1, etc | Quelle ist die UHD-Disc).
Je nach Inhalt sieht man dann schon Unterschiede bei Unterschiedlichen CRF-Werten, aber ist ja jetzt eh nicht mehr Thema. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben