Handbremse weckt Rechner ständig auf

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
926
Hi,

ich habe eine neue Handbremse (für Rennsims) an meinen Computer angschlossen und der weckt jetzt ständig einfach so den Rechner aus dem Stanby auf. Das Gerät ist per USB angeschlossen und taucht bei den Game-Controllern als "Arduino Leonardo" auf. Löse ich das Gerät vom PC, funktoniert der StandBy, ist es angeschlossen, wird der PC unmittelbar nach erreichen des Stanbys sofort (2-4 Sekunden) wieder aufgeweckt.
1680265763225.png

Im Gerätemanager habe ich bereits sämmtlichen USB-Controllern und HID-Geräten das Aufwecken verboten. Jemand eine Idee?
1680265864442.png


Ich habe leider auch keine Idee, welches der Geräte im Gerätemanager der Handbremse entspricht. :(


Beste Grüße
 
vll mal unter tastaturen oder mäuse schauen ob das gerät dort aufgeführt ist? vll kann man es ja auch dort deaktivieren
 
Guck dir mal über powercfg die Anforderungen an.
evtl. powercfg /lastwake
oder powercfg /requests
oder man kann sich auch einen Bericht generieren, der einen evtl. sagen kann welches Device das genau ist. Weiß den Befehl für den Report nur gerade nicht, einfach mal in die /help gucken.
 
probier mal in der Konsole oder Powershell: "powercfg /devicequery wake_armed" das zeigt alle Geräte an, die so eingestellt sind, dass sie einen Ruhezustand deaktivieren können.
Mit "powercfg /devicedisablewake device_name" kannst du das Gerät für die Reaktivierung deaktivieren.
 
OT: Ich finds ja lustig, dass die anscheinend einfach einen Arduino reingestopft haben :D "If it works it's not stupid" ;)
Da Arduino aber ein sehr einsteigerfreundliches Entwicklungsboard ist, macht das Ding sicherlich auch ein paar "helfende" Dinge "von alleine", die die Entwickler der Handbremse eventuell gar nicht wollen. In sofern auch wieder ein wenig schlampig, weil keine vollständige Kontrolle. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass das ungewollte Verhalten daran liegt. Hilft hier jetzt natürlich nicht weiter :)
 
schiz0 schrieb:
Schau mal im BIOS/UEFI nach einer Option "Wake on USB". Die sollte deaktiviert sein.
Danke für den Tipp, jetzt funktioniert zwar der Sleep-Modus wieder, ich kann den Rechner aber nicht mehr über Tastatur/Maus wecken. Aber besser als vorher ist es allemal :D
Ergänzung ()

slrzo schrieb:
Guck dir mal über powercfg die Anforderungen an.
evtl. powercfg /lastwake
oder powercfg /requests
oder man kann sich auch einen Bericht generieren, der einen evtl. sagen kann welches Device das genau ist. Weiß den Befehl für den Report nur gerade nicht, einfach mal in die /help gucken.
Da steht leider als Quelle immer "Unknown" :(
Ergänzung ()

H0nkim0nk schrieb:
probier mal in der Konsole oder Powershell: "powercfg /devicequery wake_armed" das zeigt alle Geräte an, die so eingestellt sind, dass sie einen Ruhezustand deaktivieren können.
Mit "powercfg /devicedisablewake device_name" kannst du das Gerät für die Reaktivierung deaktivieren.
Ich habe tatsächlich allen dort aufgelisteten Geräten die Weck-Erlaubnis entzogen, die Liste war leer, der Rechner wurde weiterhin geweckt.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Screenshot machen, Gerät abstecken, Einträge abgleichen.
Wäre jetzt so mein Ansatz :D
Ja, da erscheinen dann zusätzliche Einträge die die gleiche Bezeichnung haben. Ich hatte ja bereits allen Geräten die Weck-Erlaubnis entzogen. :freaky:
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
OT: Ich finds ja lustig, dass die anscheinend einfach einen Arduino reingestopft haben :D "If it works it's not stupid" ;)
Da Arduino aber ein sehr einsteigerfreundliches Entwicklungsboard ist, macht das Ding sicherlich auch ein paar "helfende" Dinge "von alleine", die die Entwickler der Handbremse eventuell gar nicht wollen. In sofern auch wieder ein wenig schlampig, weil keine vollständige Kontrolle. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass das ungewollte Verhalten daran liegt. Hilft hier jetzt natürlich nicht weiter :)
Ist halt eben so ein typisches China-Gerät. Trotzdem nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben