SlaterTh90 schrieb:
Ich frage mich, ob solche Zahlungen immer noch gerechtfertigt sind. Es gibt wahrscheinlich kaum noch Leute, die damals gelebt haben und damit etwas zu tun hatten. Weder auf Täter Seite noch auf der anderen.
Tendenziell ist es mit dem Verjähren so eine Sache, weil dadurch Unrecht ja nicht Recht wird.
Und natürlich sollten, wenn eine Strafzahlung statt gefunden hat, die auch abgegolten sein, späteres einholen ist einfach eine Geldgier auf den Rücken der "Missbrauchten"(für Zwangsarbeit).
Tendenziell sollte aber Geschichte nie verjähren, egal wie viele Generationen es her ist, dass es Geschichten gibt, die da mehr im Fokus stehen als andere macht wie schon gesagt Unrecht nicht zu Recht und die Dinge nicht ungeschehen.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn jede Unrechtsgeschichte zumindest geschichtlich und ehrlich aufgearbeitet wird und nicht nur bestimmte, trotzdem ist es gut, dass man gewisse Dinge zum "Lehren ziehen" im Bewusstsein hat.
Und wenn Strafzahlungen nie statt gefunden haben, weil eigentlich nur die "Siegermächte" sich ihre Anteile geholt haben, dann ist es durchaus gerecht das einzufordern.
Insgesamt muss man also immer mehr klären und klar klingt es nach "alten" Kammellen, nur muss man da auch wirklich Abstraktion versuchen, wenn man urteilen will, nach dem Motto "würde ich, wenn mir oder meiner Familie etwas angetan wird wollen, dass es verjährt und alle Ansprüche nichtig sind", wenn man das aus guten Gründen mit einer ehrlichen Antwort versehen kann, dann hat man zumindest einen Standpunkt, den man vertreten kann.
Aber es ist schon wierig da Verhältnisse zu setzen und jede darf da ja seine Meinung haben.
Sich in Situationen hinein zu versetzen ist halt immer schwieriger als wir so lapidar immer tun.
Am meisten wäre sowieso allen geholfen, wenn Seiten einfach aufeinander zugehen würden, man kann immer Kompromisse finden.