Handhabung der "Copy and Paste" News

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
Hallo,

Ich möchte hier mal ein neues Thema anschneiden, immer wieder kommt es vor das "News" von Boardies gespostet werden die "nur" per Copy and Paste hier gepostet werden. Hier wird es so gehandhabt das diese sofort geschlossen werden und im Aquarium landen, ich frage mich dabei nur: "Warum ?"

Wen tut es weh wenn eine News nur per Copy and paste gepostet wird? Wenn sich auch nur ein User dafür Interessiert dann ist die Rechtfertigung doch schon gegeben oder nicht? Wozu soll immer ein sogenannter "Diskussionsansatz" vorhanden sein? Nicht jede News muss Kommentiert bzw. bis zum bitteren Ende durchdiskutiert werden! Manch einer freut sich auch nur über die Info die er woanders vielleicht niemals Erfahren hätte! Also wozu immer closen und versenken?
 
weil vielleicht Copyright verletzt wird ? Es kann einfach nicht sein, dass Sachen wirklich 1 zu 1 von heise oder wo auch immer kopiert werden. Selbst im Internet sollte man sich halt auch an ein paar Regeln halten ;)

mfg Denis
 
Weil das hier ein Diskussionsforum ist. Was bringt ein stumpfer Link oder C&P Post? Klar,
man muß nicht mehr selber nach interessanten Informationen und Nachrichten im Internet,
Zeitung oder sonstige Informationsquellen suchen. Das ganze hat für mich Boulevardniveau
und entspricht nicht dem Gedanke von Computerbase. Ferner gibt es für so etwas
Shortnews Seiten zu Hauf im Netz.
Außerdem wird doch keiner gezwungen auf "News" eine Kommentar abzugeben.
 
Einfach copy&paste ist doch Schwachfug, da muss ich phil zustimmen, auch wenn ich nicht oft seiner Meinung bin :P.

Wenn man in einem Diskussionsforum ne Nachricht von wo anders postet sollte dann wenigstens was drunter stehen wie, ich bin der Meinung das .... und man könnte das ... und das ... anders machen. Wie findet ihr das?
Oder wenn man was von einer englischen Seite postet kann man das ganze wenigsten frei übersetzen für Leute die der Sprache nicht so mächtig sind.
Ausserdem bin ich auch der Meinung man sollte nur den Link zu einer News posten um damit dem Newsschreiber den Respekt zu zollen der sie verfasst hat und die News auf der Seite lesen wo sie steht und nicht irgenwo per copy&paste eingefügt wurde.
 
Zumal einige Unterforen inzwischen zu reinen Copy and Paste-Foren verkommen wären. Klar gibt es interessante Meldungen die man diskutieren kann. Dann aber richtig. Man kann sicher die News als Aufhänger nehmen, aber man hat sicher auch seine eigenen Gedanken dazu und die kann man dann auch ausformulieren, oder? Dann hätte die Diskussion auch gleich eine vernünftige Grundlage.

Sonst sieht es oft so aus: Nachricht kommentarlos reinkopiert, nach dem Motto friss oder stirb, am besten ohne Quellenangabe. Oft genug scheint es den Ersteller auch nicht mehr wirklich zu interessieren, denn er hat ja schon drei neue "News" gepostet. Das ist nicht der Sinn eines Diskussions-Forum.

Zumal wenn es tatsächlich Themen sind die bewegen, gibt es oft einen eigene Thread dazu und da kann man sicher problemlos die News anbringen.
 
eine originäre Einzelleistung

-eraz- schrieb:
... Wen tut es weh wenn eine News nur per Copy and paste gepostet wird?
Dem Verlag und Urheber der News, Mitteilung.

Wenn sich auch nur ein User dafür Interessiert dann ist die Rechtfertigung doch schon gegeben oder nicht?
Nein definitiv nicht. Weil hinter Artikel und Meldungen Menschen und Arbeitszeit dahinter steckt. Ein Vollzitat, raubt dem Urheber und Verlag Hits (Auflage) und Reputation.

Wozu soll immer ein sogenannter "Diskussionsansatz" vorhanden sein?
Weil hinter jeder Meldung, und auch über den Wunsch diese Meldung zu bringen ein weiterer Gedanke steht.

Nicht jede News muss Kommentiert bzw. bis zum bitteren Ende durchdiskutiert werden!
Schon mal von "Google News" gehört? Da werden konsequent ohne eigene Meinung nur News von anderen Quellen zitiert. Für mich ist das nahezu belanglos, weil es langweilig ist.

Manch einer freut sich auch nur über die Info die er woanders vielleicht niemals Erfahren hätte! Also wozu immer closen und versenken?
Weil eine originäre Einzelleistung "Meinung/Kommentar" dazu die Eintrittskarte zum Forum ist ... nicht die Meldung an sich ...

MFG Bobo(2006)
 
Ich hab das Gefühl ich steh hier gegen eine übermacht... :D :freak:

Also:
F!o schrieb:
weil vielleicht Copyright verletzt wird ?
Das ist sicher nicht ganz unrichtig, aber man könnte es Zukünftig z.b. so handhaben das nur noch C'p News geclost werden in denen keine Quellenangabe enthalten ist.

Phil. schrieb:
Weil das hier ein Diskussionsforum ist. Was bringt ein stumpfer Link oder C&P Post?
Was Interessiert mich denn in erster Linie an einer News? Die Meinung derer die sie lesen oder der Inhalt an sich? Ich sehe nichts schlimmes daran einen Link anzuklicken, das ganze Internet besteht aus Links, wir sind alle alt genug uns selbst eine Meinung zu bilden, dazu muss ich nicht zwingend die anderer Lesen. Und wenn das Thema Diskussionsstoff bietet dann wird sich eine solche ganz von selbst ergeben.
10tacle schrieb:
Wenn man in einem Diskussionsforum ne Nachricht von wo anders postet sollte dann wenigstens was drunter stehen wie, ich bin der Meinung das ....
Warum? Es steht doch hier nirgens geschrieben das hier zu alles und jedem Diskutiert werden muss!? Du hast dich doch sicher auch schon aus Diskussionen heraus gehalten, obwohl das Thema an sich garnicht so uninteressant war oder? Wenn du Zeitung liest dann siehst man auch keine Meinungen von irgendwelchen Menschen, höchstens der Redakteur gibt vielleicht noch ein bis zwei Sätze (hoffentlich zum Thema) von sich.
Es kommt mir so vor als ob die Idee hier so hingestellt werden soll als ob sie nicht funktionieren würde. Dabei tut sie das schon seit Jahrhunderten.
Happy Mutant schrieb:
Klar gibt es interessante Meldungen die man diskutieren kann. Dann aber richtig.
Wieder dasselbe.... wo steht geschrieben das hier Diskutiert werden muss? Natürlich ist das hier ein Diskussionsforum, aber manche "Neuheiten" sind oft einfach nur für sich Interessant zu Wissen, man muss nicht über alles Diskutieren. Wie gesagt, wenn ein Thema wirklichen Diskussionsstoff bietet dann ergiebt sich eine solche von ganz alleine.
Bokill schrieb:
Weil hinter jeder Meldung, und auch über den Wunsch diese Meldung zu bringen ein weiterer Gedanke steht.
Du sagst es! Zuallererst steht dahinter erst mal der Gedanke die Information möglichst großflächig Publik zu machen, was hier leider verhindert wird. Natürlich muss der Autor erwähnt und "geschützt" werden, deswegen (wie ich schon sagte) mein Vorschlag nur solche "News" zu schließen die keine Quellenangabe enthalten.
Bokill schrieb:
Schon mal von "Google News" gehört? Da werden konsequent ohne eigene Meinung nur News von anderen Quellen zitiert. Für mich ist das nahezu belanglos, weil es langweilig ist.
Kann gut sein, aber damit bist du hoffnungslos in der Unterzahl.
Bokill schrieb:
Weil eine originäre Einzelleistung "Meinung/Kommentar" dazu die Eintrittskarte zum Forum ist ... nicht die Meldung an sich ...
Und wie soll sich so eine "originäre Einzelleistung" ergeben wenn C&P News vorab im Aqua landen? Es ist ja nicht so das C&P News nur geschlossen werden wenn keiner drauf Antwortet, nein! Selbst wenn schon 2-3 Boardies langsam eine Diskussion ins Rollen gebracht hätten, wird riguros geclost.
 
Wenn Du eine News interessant findest und diese hier auf FB zum Thema machst, hattest Du eine gewisse Intention, dies zu tun.

Diese würde ich gerne bei dem Themenersteller lesen.
Desweiteren genügt der Link und nicht das c&p.

Gruß

olly3052
 
olly3052 schrieb:
Desweiteren genügt der Link und nicht das c&p.
Seit wann?
https://www.computerbase.de/forum/threads/192363/

Ich denke hier wurden genug Links zur eigentlichen Quelle gepostet, auch wenn der Text in Englisch war... einige hier sollen ja doch der Englischen Sprache mächtig sein...

Leider finde ich im Aqua sonst keine Links, ihr habt sicher die wichtigen Schlagwörter aus dem Index genommen! Los gebt es zu! :D (scherzchen)
 
Aquarium-Beiträge werden bei der normalen Suche außen vor gelassen -- da normalerweise irrelevant -- und nur bei der Suche nach Beiträgen eines Benutzers berücksichtigt (damit man seinen eigenen Mist wiederfindet ;)).

Das Problem hatte ich aber auch schon mal, dass ich Schrott zitieren wollte und keinen gefunden hab. :smokin: :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung)
PuppetMaster schrieb:
Das Problem hatte ich aber auch schon mal, dass ich Schrott zitieren wollte und keinen gefunden hab. :smokin: :D
Ja, Ja!
Lass mal stecken Junge! Was für ein hinterlistiger Seitenhieb! :D
 
Nun -eraz-, dann frage ich dich. Welche Intention hat wohl der Threadersteller, einfach mal einen Text zu pasten, ohne seine eigene Meinung dazu kund zu tun?
In meinen Augen ist es eine Frechheit, mal eben einen Text hinzurotzen, ohne selbst etwas dazu zu sagen. Ganz davon abgesehen, dann könnte ich natürlich auch durch diverse Foren gehen, einige provokante Texte pasten, und mich an der Klopperei der Anderen erfreuen.

Ich meine, irgendetwas muss den Poster ja dazu getrieben haben, gerade diesen Text einzustellen, und das soll er dann gefälligst auch mitteilen.
 
Stewi schrieb:
Nun -eraz-, dann frage ich dich. Welche Intention hat wohl der Threadersteller, einfach mal einen Text zu pasten, ohne seine eigene Meinung dazu kund zu tun?
Ich würde mal sagen der "Paster" hat vermutlich Interesse daran, zu sehen auf welches Interesse "seine News" stösst. Der "Paster" Interessiert sich selbst vermutlich sehr für seine gepostete News. (Paster Psychoanalyse by -eraz-© :D )
Jedenfalls kann ich nichts schlimmes daran erkennen sofern die eigentliche Quelle dabei genannt wird.

Stewi schrieb:
In meinen Augen ist es eine Frechheit, mal eben einen Text hinzurotzen, ohne selbst etwas dazu zu sagen.
Tja und das sehe ich eben garnicht so, ganz im Gegenteil, solchen Leuten kann man doch eigentlich dankbar sein oder? Ansonsten hätte man über eine gewisse Sache vielleicht nie Erfahren...?
 
Okay noch zwei Negativ-Beispiele: https://www.computerbase.de/forum/threads/geburtenrate-auf-60-jahres-tief.191133/ https://www.computerbase.de/forum/threads/gegen-eine-datenspeicherung.190885/

So kann das doch nicht sein. Es überkommt einen schon das Gefühl das hier der Beitragzähler nach oben getrieben werden soll. Gibt sicher weniger auffällige Themen die geclosed wurden, aber vom Prinzip zeigen diese beiden was eben irgendwo nicht sein kann. Der Ersteller macht sich weder die Mühe auf das Thema einzugehen, noch wirklich einen Beitrag draus zu formen. Wenn sich jemand mit dem Thema auseinander setzt und es zumindest schafft die Essenz einer, oder sogar mehrerer Quellen zusammen zu fassen, ich denke es hat niemand was dagegen, daß dieser Thread bestehen bleibt.

Was aus meiner Sicht aber nicht sein kann ist das hinknallen eines Links/Zitats und das wars. Ich zumindest habe dann nicht das Gefühl, daß es dem Ersteller besonders wichtig war. Und so ein Thread entwickelt sich entweder zu dem, was hier im Feedback aktuell auch zurecht bemängelt wird, oder eben gar nicht. Gerade die unreflektierte News-Überflutung macht doch inzwischen Probleme. Je mehr solche Threads entstehen, desto größer die Gefahr, daß wirklich gute Threads (wenn es sie denn gibt) im Rauschen untergehen. Das P&G-Forum hätte ja noch am ehesten Potential für eine tiefer gehende Diskussion und nicht nur oberflächliches Verlinken.

Es gibt sicher Grenzfälle und wahrscheinlich wirst du die wohl am ehesten meinen. Wo man eben geteilter Auffassung ist ob eine Schließung sinnvoll oder gerechtfertigt ist. Und ob sich daraus nicht etwas interessantes entwicklen könnte. Aber solange die Masse eben meint solche Threads zu eröffnen, solange wird auch mal ein Beitrag härter behandelt als er es vielleicht müßte.

Wie gesagt es gibt soviele News-Seiten, muß das Forum auch als sowas herhalten? Wenn sich jemand ernsthaft für ein Thema interessiert dann weiß er wo er die Meldungen herbekommt. Und der Rest kennt dann auch nur den einen Artikel, was, wie man sieht, oft nicht zum vernünftigen diskutieren ausreicht. Reicht es nicht das man so eine Nachricht als Aufhänger nimmt? Sich zehn Minuten Gedanken über das Thema zu machen, könnte bei mancher als interessant eingestuften News vielleicht auch Wunder wirken, weil dahinter oft gar nicht so viel Diskussionsstoff steckt wie man anfangs meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Newsbots und lecker dolle Wurst

-eraz- schrieb:
Du sagst es! Zuallererst steht dahinter erst mal der Gedanke die Information möglichst großflächig Publik zu machen, was hier leider verhindert wird. Natürlich muss der Autor erwähnt und "geschützt" werden, deswegen (wie ich schon sagte) mein Vorschlag nur solche "News" zu schließen die keine Quellenangabe enthalten.
So etwas nennt man nicht nur "Schleichwerbung" sondern Brüllwerbung ... trotz Quellenangabe.

Es geht Seitenbetreibern nicht nur darum schlicht so viel Infos wie möglich zu bringen, sondern sie auch lesergerecht einzubetten. Wenn man kommentarlos News per Copy Paste bringt, dann erledigt man den Job, den ein automatisiertes News-Suchsystem mit Newsrobots auch erledigen könnte.

Und wie soll sich so eine "originäre Einzelleistung" ergeben wenn C&P News vorab im Aqua landen? Es ist ja nicht so das C&P News nur geschlossen werden wenn keiner drauf Antwortet, nein! Selbst wenn schon 2-3 Boardies langsam eine Diskussion ins Rollen gebracht hätten, wird riguros geclost.
Schon mal was von Prävention gehört? :cool_alt: ... solche Sitten können sehr schnell einreissen.

Dann gibt es irgendwann nicht den Titel beliebtester Boardy, sondern fleissigster Newsbot ... dolle Wurst [hinterding.net].

News sind prima, aber ein gekonntes Thema darumherum ist noch viel besser. Bei guten gelungenen Threads entwickelt sich so daraus ein Evergreen. Ein Evergreen von Meldungen und den Meinungen vieler Nutzer und Leser. Beispiele? Kein Problem:

Bericht Frontal21 Gewaltspiele & Verdoomung der Republik [computerbase.de]
Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben? [planet3dnow.de]
Windhund, K9, Was sagt der Teesatz? Wer petzt? [planet3dnow.de]
...
In den Beispielen dort ist viel Copy & Paste, viel News, viel Meinung, viele Analysen, viele Gegensätzliche Meinungen, viele dicke Memberbeiträge, dauerhaft genutzt und immer wieder genommen ... genau das zeichnet gute Foren aus, wenn solche Threads möglich sind. Copy & Paste findet man überall ... rege, dauerhafte aktive Anteilsnahme muss man hingegen suchen.

MFG Bobo(2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newsbots und lecker dolle Wurst

Passend dazu das hier.
Nur mal so, um zum Nachdenken anzuregen.

Weiterführend dazu noch diese Stellungnahme von Heise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newsbots und lecker dolle Wurst

@Stewi:

mich würde mal die genaue Rechtslage interessieren. Ist es erlaubt Texte zu "c/p 'en" wenn man die Quelle dazuschreibt ? ( sicher absolut nicht die feine englische Art, aber mal angenommen ) Und sind dann mal wieder die Forenbetreiber verantwortlich, wenn sie die gepasteten Sachen nicht rechtzeitig entdecken ?

mfg Denis
 
Wie auch im Heise-Text oben geschildert oder auch bei uns ist es in Ordnung, den ersten Abschnitt zu kopieren und den Rest zu verlinken, zumindest verstehe ich das so. Wenn man das selber so handhabt und dann noch ein bis zwei eigene Sätze mit eigener Meinung/ Diskussionsansatz postet, sollte so ein Thread doch kein Problem sein.
 
Zurück
Oben