• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Handheld-PC: Steam Deck samt Dock ab sofort regulär erhältlich

Mache ich,Danke!
 
@Aljonator ich habe eine Schutzfolie aufgebracht, https://amzn.eu/d/fhG3tQp
Zur verminderung der Touchempfindlichekeit kann ich jetzt nix negatives sagen, brauche ich aber auch ehrlich gesagt zu selten. Was mir aufgefallen ist das die OnScreen Tastatur im Desktopmodus gerne mal einen kurzen Denkaussetzer hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
@sikarr

Danke, die hatte ich zwischenzeitlich nun auch schon ins Auge gefasst! 😊 Danke! 👍🏼

Mal schauen, morgen soll alles ankommen, das Deck auch. Dann lasse ich mich mal überraschen. 😊

Gibt es Tipps beim Einrichten oder die man allgemein beachten sollte?
 
sikarr schrieb:
Für das Steamdeck oder die Folie?
Steam-Deck, die Folie sollte ja wie jede andere auch zu montieren sein.

Danke, dann bin ich mal gespannt. Funktioniert das mit den Spielständen gut, also die Synchronisierung? Das läuft ja dann bei den Spielen auch über Steam und wenn ich am Deck spiele, habe ich ja den Spielstand auch am Pc, wenn ich dort das nächste Mal weiterspielen möchte, nehme uch an?

Natürlich muss dann Deck und PC am Internet gewesen sein, um den Upload, bzw. Download zu machen. 😊
 
Der "Cloud Sync" der Spielstände funktioniert in der Regel problemlos. Nutze ich mehr oder weniger regelmäßig zwischen 3 Rechnern. Nach dem Beenden das Spiels sollte man nur noch kurz warten dass der Sync abgeschlossen ist, bevor man den Rechner ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
… bei Verwendung eines Hotspots sollte man da besonders drauf achten.
Bei mir geht gerne die Verbindung zum Hotspot (iphone 14 pro max) während des Spielens mal verloren.
Keine Ahnung ob das am Deck oder iphone liegt?
Ist dann super nervig, wenn man da nicht drauf geachtet hat, und das Deck einfach ausgeschaltet hat, und am PC dann merkt, dass die Clouddaten nicht aktuell sind.

Edit.: gerade mal eine bekannte Suchmaschine angeschmissen. Der Verbindungsverlust des Hotspots scheint durch die autom Bildschirmsperre zu kommen. Mal ausprobieren in Zukunft - wäre ja fast zu einfach die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxwernixx schrieb:
… bei Verwendung eines Hotspots sollte man da besonders drauf achten.
Bei mir geht gerne die Verbindung zum Hotspot (iphone 14 pro max) während des Spielens mal verloren.
Keine Ahnung ob das am Deck oder iphone liegt?
Die Verbindung geht auf jedenfalls verloren, wenn VoLTE deaktiviert ist und jemand anruft. Ansonsten habe ich nur netzkbedingte Verbindungsprobleme. Und je nach Region habe ich bessere Pings unterwegs als im heimischen Netzwerk.
 
Aljonator schrieb:
Funktioniert das mit den Spielständen gut, also die Synchronisierung?
In 90% aller Fälle schon, das eine oder andere hat mal ein Syncfehler aber dann sagt man wiederholen und dann funktioniert es.
Aljonator schrieb:
Das läuft ja dann bei den Spielen auch über Steam und wenn ich am Deck spiele, habe ich ja den Spielstand auch am Pc, wenn ich dort das nächste Mal weiterspielen möchte, nehme uch an?
Ja lässt sich gut mit beiden Geräten nutzen.
Aljonator schrieb:
Mir fällt da noch was ein für die Spiele. In den Leistunsgeinstellungen am besten immer "Spielspezifische Einstellungen nutzen" aktivieren. Dann wird für jedes Spiel ein eigenes Leistungsprofil erstellt und genutzt.

Und, wenn ein Spiel nicht beim 1. mal Starten will mal eine andere Protonversion auswählen damit klappts dann meistens. Generell ist beim Steamdeck viel probieren angesagt, was aber nicht im basteln endet vondaher eigentlich ganz angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Apacon
Der 2K-Launcher (Civilization, Tiny Tina, Marvel Midnight Suns, XCom, ...) ist unter Windows schon nervig, unter Linux startet wegen dem Launcher oftmal ein Spiel schlecht bis gar nicht, besonders wenn er mal wieder ein Update hatte und damit was bricht.

Auf protondb gibts dafür für jedes Spiel auch gerne mal Startoptionen, wie zb eval $(echo "%command%" | sed "s|2KLauncher/LauncherPatcher\.exe|MidnightSuns/Binaries/Win64/MidnightSuns-Win64-Shipping.exe|") für Midnight Suns.

Damit startet das Spiel direkt, ohne den Launcher aufzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und v3locite
Czk666 schrieb:
Das Display ist top.
Ich mein, so geil das Deck ist, wir müssen uns nix vormachen. Das Display ist eine der Schwächen am Gerät. Schwacher Farbraum, viel Backlight Bleeding/Glow, kein VRR.

VibrantDeck hilft auch nur bedingt, man quetscht die Farben ja nur etwas weiter nach oben zusammen, das Display schafft dadurch aber keine nach oben hin kräftigeren Farben. Man erkauft sich etwas stärkere Farben im Durchschnitt durch mehr Crush am oberen Ende.

Deck v2/Pro/whatever mit mindestens 100% sRGB oder gar OLED, VRR und besserer Touch Erkennung wäre schon nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Powl_0 schrieb:
Ich mein, so geil das Deck ist, wir müssen uns nix vormachen. Das Display ist eine der Schwächen am Gerät. Schwacher Farbraum, viel Backlight Bleeding/Glow, kein VRR.
Seh ich nicht so, das Display ist OK. Was mich am Display stört ist die geringe Auflösung, ich finde Valve's Entscheidung auf 720p zu gehen vollkommen Richtig. Was mir aber bei der Benutzung immer wieder negativ auffällt ist das dadurch oft Treppeneffekte an Kanten entstehen die man auch recht deutlich sieht. Das stört mich viel mehr als irgendwelche Farbthemen die ich so gar nicht Nachvollziehen kann und mit Photoshop werde ich auf dem Gerät sicher nicht arbeiten.
 
Wenn Valve eine Möglichkeit findet, ein OLED mit 800p im SteamDeck unterzubringen, wäre das Super und als SteamDeckOLED sicher einen Blick wert.

Aber solange es keine APU gibt, die mal eben die doppelten TFLOPS schafft (1280*800 --> 1920*1200 = 2,25x so viele Pixel!), bei gleichem Verbrauch, würde ich nicht auf eine höhere Auflösung für ein SteamDeck 2 warten. Und da sind noch nichtmal höhere Grafik-Anforderungen von neuen Spielen eingerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, v3locite und iSight2TheBlind
sikarr schrieb:
als irgendwelche Farbthemen die ich so gar nicht Nachvollziehen kann
Naja, neben dem täglich genutzten Smartphone mit OLED oder einem halbwegs gut kalibrierten besseren Display (wie zB oft in Business Geräten zu finden) fällt das Deck Display halt schon auf.
 
Zurück
Oben