norbert_pdm
Cadet 2nd Year
Hallo, hallo allerseits,
ich bastel gerade an einer etwas komplexeren Abfrage einer Datenbank rum und bin dabei über mehrdimensionalle Arrays 'gestolpert'...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... ;-)
Ich hole für einen Mitarbeiter aus der Datenbank zu jedem seiner Fälle bestimmte Informationen. Das klappt soweit auch super. Vereinfacht sieht es so aus:
usw.
(Mal nebenbei: wie kann man ein mehrdimensionalles Array initialisieren? Eindimensionla ist ja recht einfach:
geht simpel, aber
geht ja nicht... )
Nun will ich das obige Konstrukt auf alle Mitarbeiter anwenden... Lasse da also ne Schleife drüber... Und.. ? Die Einträge mit einem niedrigem Index werden korrekt überschrieben. Aber wenn ein neuer MA weniger Fälle hat, als der MA davor, werden die 'oberen' Einträge (also bei mir zB
) natürlich nicht überschrieben...
Soooo... jetzt meine eigentliche Frage ;-)
Wie kann man das Array sinnvollerweise zurücksetzen?
Wenn ich mit
das Array zurück setze, dann bemängelt er beim nächsten Schleifendurchlauf, dass das Array nicht initialisiert ist.
Und
geht auch nicht, da es ja mehrdimesional ist.
Alle Lösungen, die ich im Netz gefunden erscheinen mir viel zu kompliziert.
Kennt jemand von euch eine einfachere Lösung?
Das wäre ganz wunderbar :-)
Viele Grüße,
Norbert
ich bastel gerade an einer etwas komplexeren Abfrage einer Datenbank rum und bin dabei über mehrdimensionalle Arrays 'gestolpert'...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... ;-)
Ich hole für einen Mitarbeiter aus der Datenbank zu jedem seiner Fälle bestimmte Informationen. Das klappt soweit auch super. Vereinfacht sieht es so aus:
PHP:
$arrayname[0][0] = Fall_ID_1;
$arrayname[0][1] = Fallname_1;
$arrayname[1][0] = Fall_ID_2;
$arrayname[1][1] = Fallname_2;
$arrayname[2][0] = Fall_ID_3;
$arrayname[2][1] = Fallname_3;
(Mal nebenbei: wie kann man ein mehrdimensionalles Array initialisieren? Eindimensionla ist ja recht einfach:
PHP:
$arrayname = [];
PHP:
$arrayname = [][];
Nun will ich das obige Konstrukt auf alle Mitarbeiter anwenden... Lasse da also ne Schleife drüber... Und.. ? Die Einträge mit einem niedrigem Index werden korrekt überschrieben. Aber wenn ein neuer MA weniger Fälle hat, als der MA davor, werden die 'oberen' Einträge (also bei mir zB
PHP:
$arrayname[2][0] = Fall_ID_3;
$arrayname[2][1] = Fallname_3;
Soooo... jetzt meine eigentliche Frage ;-)
Wie kann man das Array sinnvollerweise zurücksetzen?
Wenn ich mit
PHP:
unset($arrayname);
Und
PHP:
$arrayname = array();
Alle Lösungen, die ich im Netz gefunden erscheinen mir viel zu kompliziert.
Kennt jemand von euch eine einfachere Lösung?
Das wäre ganz wunderbar :-)
Viele Grüße,
Norbert