Handwerker: LAN Kabel über Stockwerke hinweg verlegen

Spawnie112

Lieutenant
Hallo,

Hier mal eine eher handwerkliche Frage an euch.
Kabel / Leerrohre in der Ebene zu verlegen ist ja weniger anspruchsvoll. Schlitz basteln und schauen, dass man keine Strom- oder Wasserleitung killt.

Was aber wenn man zwischen den Stockwerken wechseln muss?
Wie kommt man vom EG ins OG? Ich kann ja schlecht einfach bohren, dank Bohrfutter und Maschine wäre das Loch ja im Boden / in der Decke...

Wie macht man das am professionellsten?

die profis schauen beim häuslebauen dem architekten auf die finger und pochen auf einen vertikalen kabelkanal. in den meisten fällen ist die elektroinstallation genauso aufgebaut (vertikaler schacht) bei altbauten wird ein ausgedienter kamin benutzt

Dank Bohrfutter und Maschine? Verstehe ich nicht.

Klar kannst du "einfach" so bohren. Je nach Decke halt mit einem Pneumatischen Bohrhammer und SDS (+) Mauerdurchbruchbohrern.

[Edit]
Ach so, du meinst weil du die Maschine nicht nahe genug an die Wand bekommst und das Loch dann leicht versetzt zur Wand im Boden wäre. Verstanden, aber das lässt sich ohne größere Aufstemmarbeiten nicht vermeiden.

Evtl gibt es ein Kaminschacht, den man nutzen kann.

ich verstehe es eher so, dass er es eben nicht in die Decke haben will, sondern nachträglich ein leerrohr, welches über beide Etagen geht, in die Wand haben will

Wenn der Bohrer lang genug ist, passt das schon.

Aus Bautechnischer Sicht:

- musst natürlich aufpassen weil du verschiedenste Dämmungen (Dampfsperren/Trittschall ect.) durchbrichtst
- auch Brandschutz ist ein Thema, allerdings wird das aber eher im öffentlichen Bereich interessant.

Aus IT Sicht:

- Bei 100 bzw. 1000 MBit max 100m Kabellänge, wobei selbst dann schon Latenzprobleme auftreten können.
- Mind. CAT 6

Aus Elektrotechnischer Sicht:

- Wenn die verschiedenen Etagen eigene Stromkreise haben, hast du auch ein Problem, da du über die Kupferleitung auch die Frequenzen mitnimmst und es hier zu Störungen kommen kann

Naja bei einem Bau aus den 60ern lässt sich nur schwer ein Leerrohr herbeizaubern.

Beim Bohrer lande ich meinem Verständnis nach immer in der Decke und nicht in der Wand. Also muss ich an der Decke diagonal in die Wand stemmen und dann oben das selbe und hoffen, dass die beiden Löcher sich treffen...

acty schrieb:
ich verstehe es eher so, dass er es eben nicht in die Decke haben will, sondern nachträglich ein leerrohr, welches über beide Etagen geht, in die Wand haben will

Aber dafür muss er ja trotzdem durch die Decke oder über 25 Ecken an den Wänden und Treppen entlang.
Ergänzung ()

Alternativ an Wänden, unter Böden/Seitenleisten/Treppen per Flachband-Patchkabel, evtl. leichter zu verlegen ohne gross was zu verändern:
z.B. http://www.amazon.de/Flachkabel-Patchkabel-Netzwerkkabel-Verbindungen-Patchfelder/dp/B00H9JA00A

und hoffen, dass die beiden Löcher sich treffen...

wenn du keinen präzisen plan beider stockwerke hast und es exakt ausrechnen kannst (mit der dicke der decke), wird die hoffnung arg enttäuscht werden

Naja ich weiß ja nicht wie dick deine Decke ist aber wenn sie nur 20cm ist kannst du auch versuchen in der Wand weiter zu kommen. Musst halt von oben und unten in der Wand stemmen. Kann man so ohne vor Ort zu sein halt nicht sagen.

WLAN kommt vermutlich nicht in Frage, denn trotz Repeater meist sehr Latenzanfällig.

Was ist den mit Power-line, also Ethernet over Power ... die Infrastruktur (Kupfer für Strom) ist ja vorhanden.

falls du ein flexibles leerrohr hast, dann halt von oben und unten etwas schräg bohren und mit etwas glück (und ausgiebigem vermessen) treffen sich die 2 bohrungen in der wand.

du musst leicht schräg bohren dann kommst du in der wand statt im boden raus und natürlich großzügig aufstemmen an der wand im eg und Og.

zig mal so gemacht hat immer wunderbar funktioniert selbst mit nem 36er bohrer um nen m32er lehrrohr durch zu schubsen

Zwei Bohrungen die sich treffen sollen, wenn man gar keinen freien Blick auf die Decke hat wegen einer Vertäfelung? Am besten gleich noch nen Lottoschein ausfüllen. Das würde ich gar nicht erst versuchen, das führt nur dazu, dass man statt einem Loch drei bis fünf Löcher hat. Und am Schluss doch in einem Stück durchbohrt.

Mein Nachbar stand vor dem selben Problem...

Seine, zugegeben rabiate lösung: Loch unter der Decke in die Außenwand gebohrt, aussen dann einen Schlitz nach oben gemacht, Loch durch die Wand knapp über dem Boden und das Kabel eingezogen, die Hauswand dann in dem Bereich verputzt.

Ab 3m entfernung kann man den Schlitz nicht erkennen...

Quizmaster2001 schrieb:
- Bei 100 bzw. 1000 MBit max 100m Kabellänge, wobei selbst dann schon Latenzprobleme auftreten können.

Was für "Latenzprobleme"? Ich meine, Latenz habe ich immer, auch wenn ich auf der Tastatur eine Taste drücke, gibt es eine Verzögerung (=Latenz), bis auf dem Bildschirm etwas passiert. Und die Leitungslänge ist bei einer Ethernetverkabelung im Haus das Letzte, was die Latenz beeinflusst. Ob das Signal 3ns oder 300ns unterwegs ist, dürfte kaum jemand bemerken.

man kann von oben in einem rutsch durchbohren.
dazu nimmt man den längsten bohrer den man hat und wo leerrohr noch durchpasst(oder kabel 'pur') und bohrt so knapp wie möglich von oben an der wand runter so senkrecht wie möglich.
dadurch landet man unten in der wand die man dann ein stück weit aufstemmt um da dann das loch von oben zu finden.
macht minimale beschädigung von decke/wand oben und unten.

man kann auch oben erstmal einen schlitz in die wand machen und den boherer dann im schlitz in der wand ansetzen und bohren.

bohrerlänge mindestens 40cm hilft das man nicht zu weit in die wand kommt :-)

mfg
robert

Ok, so langsam bekomme ich einen Vorstellung.

Power Line haben wir, aber perfekt ist das auch nicht.
Vor kurzem ist aus heiterem Himmel die Geschwindigkeit völlig zusammengebrochen, das nichts mehr ging. Alle Teile resetet Firmware erneuert... Nichts.

Bis ich durch Zufall rausfand, dass aus Platzgründen bei den Eltern deren BluRay Player nimmer an einer geschützten Steckdose angeschlossen ist, sondern direkt an der Wand - Die haben wieso auch immer umgesteckt.

Sobald der mistige BR Player nicht hinter ner Blitzschutzdose hängt killt er das gesamte Powerline Netzwerk. Fragt mich nicht wieso, es ist einfach so - auch reproduzierbar.
Und das obwohl es ein eigenes Stockwerk, eigene Wohnung ist.

Daher denke ich ja drüber nach bei einer Renovierung Kabel zu verlegen, zumal ich das Material ja eh da hätte.
WLAN, Powerline schön und gut, als Notbehelf, aber es geht einfach nix über eine saubere eigenständige Leitung.

Zurück
Oben