Quizmaster2001
Cadet 4th Year
werner_q schrieb:Was für "Latenzprobleme"? Ich meine, Latenz habe ich immer, auch wenn ich auf der Tastatur eine Taste drücke, gibt es eine Verzögerung (=Latenz), bis auf dem Bildschirm etwas passiert. Und die Leitungslänge ist bei einer Ethernetverkabelung im Haus das Letzte, was die Latenz beeinflusst. Ob das Signal 3ns oder 300ns unterwegs ist, dürfte kaum jemand bemerken.
Also der Unterschied zwischen den <10ms im ordendlichen konfigurierten LAN und
den 300ms aus deinem Beispiel sind schon ordentlich. Den Faktor siehst ja selber.
Letzters solltest du selbst im WWW selten haben, allerdings können da schnell mal Faktoren zusammen kommen.
Probleme bei der Anbindung, Probleme bei der Quelle, viele Leute auf der Leitung.
Wenn dann noch ne schlechte Hausverkabelung dazukommt, ist man schnell bei 300ms und höher.
Und ja ... die merkst du je nach Anwendung.
Wenn's nur um Updates und bissel Surfen für den BluRay-Player geht, is es egal. Auch Streaming kann gut Cachen.
Aber sobald es um Live Inhalte wie zum Beispiel Online Spiele ect. geht, macht es kein Spaß mehr.
Ping doch z.B. mal Google und schau dir die Latenz an, und stell dir das dann x30 vor.