Handwerker: LAN Kabel über Stockwerke hinweg verlegen

werner_q schrieb:
Was für "Latenzprobleme"? Ich meine, Latenz habe ich immer, auch wenn ich auf der Tastatur eine Taste drücke, gibt es eine Verzögerung (=Latenz), bis auf dem Bildschirm etwas passiert. Und die Leitungslänge ist bei einer Ethernetverkabelung im Haus das Letzte, was die Latenz beeinflusst. Ob das Signal 3ns oder 300ns unterwegs ist, dürfte kaum jemand bemerken.

Also der Unterschied zwischen den <10ms im ordendlichen konfigurierten LAN und
den 300ms aus deinem Beispiel sind schon ordentlich. Den Faktor siehst ja selber.

Letzters solltest du selbst im WWW selten haben, allerdings können da schnell mal Faktoren zusammen kommen.
Probleme bei der Anbindung, Probleme bei der Quelle, viele Leute auf der Leitung.
Wenn dann noch ne schlechte Hausverkabelung dazukommt, ist man schnell bei 300ms und höher.

Und ja ... die merkst du je nach Anwendung.
Wenn's nur um Updates und bissel Surfen für den BluRay-Player geht, is es egal. Auch Streaming kann gut Cachen.
Aber sobald es um Live Inhalte wie zum Beispiel Online Spiele ect. geht, macht es kein Spaß mehr.

Ping doch z.B. mal Google und schau dir die Latenz an, und stell dir das dann x30 vor.

@quizmaster2001

vielleicht solltest du dir die Einheiten nochmal genauer angucken.

Spawnie112 schrieb:
Was aber wenn man zwischen den Stockwerken wechseln muss?
Wie kommt man vom EG ins OG? Ich kann ja schlecht einfach bohren, dank Bohrfutter und Maschine wäre das Loch ja im Boden / in der Decke...

Wie macht man das am professionellsten?

Bei einem früheren Arbeitgeber von mir wurde das mal ganz ähnlich gemacht, weil ein Raum im Keller zum Serverraum umfunktioniert wurde - in einem alten, verwinkelten und eigentlich völlig ungeeigneten Haus ;)

Da kam dann ein Profi Handwerker, denn wir brauchten zwei oder sogar drei Löcher mit je 15-20cm Durchmesser für ganze Bündel von Cat6 Verlegekabeln, und der hat diese Löcher dann schön gerade und sauber direkt an der Wand entlang durchgebohrt. Das war relativ schnell erledigt und sah hinterher auch ordentlich aus (so weit ein 20cm Loch im Boden neben der Wand eben ordentlich aussehen kann...)
Bevor ich sowas selbst probieren würde, würde ich doch vielleicht lieber auch einen Profi holen - wie gesagt, es war damals schnell erledigt und kann nicht allzu teuer gewesen sein. Durch die Decken/Bodenstärke bei uns damals wäre man mit einem normalen Consumerbohrer wahrscheinlich gar nicht so leicht durchgekommen. Und schon gar nicht mit dem großen Durchmesser.

aranax schrieb:
@quizmaster2001

Vielleicht solltest du dir die Einheiten nochmal genauer angucken.

Why? Werden seit eh und je in ms angegegen ...
Btw. über 400ms ist z.B. VoIP nicht mehr sinnvoll, ein weiteres Anwendungsgebiet.

ns, wie beim zitierten Beitrag wären nett ... aber so schnell ist Kupfer leider nicht.
3ns ... da schaft Licht gerade mal 1 Meter, denke nicht das unsere Bytes auf Kupfer da schneller sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
genau das sagt werner_q doch?!

Das Singal braucht 3ns für 1m und entsprechend 300ns für 100m. Als ob das nen merkbaren Unterschied für eine LAN-Verbindung macht.

Nach 100m wird halt irgendwann das elektrische Signal zu schwach. Sonst könnte man noch nen paar Meter mehr...

Zuletzt bearbeitet:
@Quizmaster2001
Laut Norm darf die Latenz in einem Linkabschnitt (100m) bei 1000Base-T maximal 570ns betragen. Das kann merkt man nicht. Im Übrigen kannst du die Längenbeschränkungen auf Layer 1 nicht mit Latenzen auf Layer 3 erklären, das ergibt keinen Sinn.

Zurück
Oben