• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Handy aus Vertragsverlängerung direkt verkaufen

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.664
Moin,

ich habe einen MagentaMobil M Vertrag mit Top-Smartphone. Vor 2 Jahren habe ich mir das OnePlus 9 Pro ausgesucht. Nun darf ich mir wieder ein Smartphone aussuchen, möchte aber mein aktuelles weiter behalten. Ich sehe keinen Grund für einen Wechsel. Ich würde mir daher gerne ein Smartphone ohne Zuzahlung bzw. 1€ aussuchen und dieses dann in OVP auf eBay (Kleinanzeigen) verkaufen. Hierbei wirken zwei Geräte attraktiv: Das Nothing Phone (1), sogar mit 12GB RAM, oder ein iPhone 11 neu. iPhone 12 gibt's leider nur Refurbished für 1€, neu kostet Zuzahlung. Auf Investition vorher hab ich keine Lust. Mir geht es rein um den Wert. Einerseits sind iPhones teurer, wertstabiler und beliebter, andererseits ist das Gerät, auch wenn es absolut neu ist, ja mittlerweile auch schon 3,5 Jahre alt... Was würdet ihr nehmen? Achja, alternativ ginge auch ein iPad 9. 🤔 Es geht rein darum, es möglichst stressfrei gewinnbringend los zu werden.

Da der Marktplatz hier ja geschlossen wurde: Das hier ist kein Angebot auf ComputerBase.

Danke und VG
aid
 
Einfach mal die Verkaufsplatzformen abgrasen und dann mal durchrechnen wo man am meisten bekommt.
Am besten auch mal durchrechnen ob sich ein Vertrag lohnt, oftmal ist es nur augenscheinlich gut.

Vlt lohnt es sich auch für ein paar Euro im Monat woanders ein SIM-Only vertrag abzuschließen und diese dann mit deinem Handy zu verwenden.
 
Normalerweise kann man bei Ebay auch nach den Zustand filtern. Man kann übrigens auch die Beendeten Auktionen anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und aid0nex
Stressfrei loswerden würd ich 1€ zahlen und ein refurbished iPhone 12 nehmen
 
Würde ich schon behaupten weil neuer und hipper.
Heißt refurbished bei Telekom gebraucht aber ohne sichtbare Mängel weil die Teile vorher ausgetauscht wurden?
 
HIER (oder hier) kannst du die Preise bei den gängigsten Ankauf-Portlen vergleichen, um eine Übersicht zu haben-
Du kannst auch den Zustand auswählen (Neuware oder beim Refurb "wie neu")

Dann hast du einen ungefähren Anhaltspunkt, die Preise liegen dort immer niedriger als Verkäufe an Privat
(weil die Firmen ja den Kram auch nur weiterverkaufen und noch ne schnelle Mark machen wollen)

Ein kurzer Versuch zeigt mir dass ein Neugerät iPhone 11 und ein Gebrauchtgerät iPhone 12 ungefähr gleichauf liegen, ABER ich behaupte, dass ein Neugerät auf dem freien Markt bei Privatkäufern besser weggeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Geh z.B. auf Idealo.de . Du siehst da ja auch noch die Preisentwicklung.

Da wird das Nothing Phone 1 derzeit neu für ab 393 gehandelt. B-Ware ab 350.

Und dann gehst du in dich und ermittelst DEINEN Preis für dich.
 
maxik schrieb:
Heißt refurbished bei Telekom gebraucht aber ohne sichtbare Mängel weil die Teile vorher ausgetauscht wurden?

Ich glaube nur gereinigt. Es gibt zwei Stufen, Premium und Basic. Premium ohne sichtbare Kratzer, Basic nur mit leichten Kratzern. In beiden Klassen werden Defekte ausgeschlossen, 80% Batteriekapazität garantiert und 24 Monate Garantie gegeben.
Ergänzung ()

fuchen schrieb:
HIER (oder hier) kannst du die Preise bei den gängigsten Ankauf-Portlen vergleichen, um eine Übersicht zu haben-
Du kannst auch den Zustand auswählen (Neuware oder beim Refurb "wie neu")

Dann hast du einen ungefähren Anhaltspunkt, die Preise liegen dort immer niedriger als Verkäufe an Privat
(weil die Firmen ja den Kram auch nur weiterverkaufen und noch ne schnelle Mark machen wollen)

Der Tipp ist super, danke! :)
Ergänzung ()

Martin1969 schrieb:
Und dann gehst du in dich und ermittelst DEINEN Preis für dich.

Hä? 🧐
 
Generell kann ich nur jedem nur empfehlen keine Handyverträge zu machen. (nur SIM only oder Wertkarte)

Tarif nach eigenen Bedürfnissen kaufen.
Und das Telefon nur wechseln, wenn defekt oder zu alt.

Dann kannst Du Tarif oder Gerät wechseln wenn Du es für nötig hältst.
 
@IBISXI Das steht hier nicht zur Debatte. Aus dienstlichen/geschäftlichen Gründen bekomme ich auf meinen Tarif dauerhaft 50% Rabatt. Da ist das ein absoluter No-Brainer. ;) Dass ich mein Telefon nicht aus Lust und Laune wechsle siehst du hier doch. Ich möchte mein 2 Jahre altes Gerät behalten, da ich zufrieden damit bin.
 
Ja, das verstehe ich.

Hätte trotzdem sein können dass Dir das geholfen hätte.

Früher gab es ja kaum SIMonly Tarife.

Ein neues Handy gab es immer dann, wenn man es nicht brauchen konnte, und umgekehrt.
 
Wenn das Ipad neu ist, wirst ja vermutlich auch mindestens 300,- € dafür bekommen. Würde ich so machen. beim Iphone hab ich leider kein Überblick was da im Moment so gezahlt wird, würde aber auch eher zum 12er tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wäre es nicht billiger in einen Tarif ohne Smartphone zu wechseln?
Zu zahlst doch nur für das Smartphone 20€ jeden Monat das sind 480€die du sparen könntest.
Selbst wenn du 50% Rabatt erhältst, der Zuschlag fürs Handy wird in der Regel nicht rabattiert.
 
@TheTrapper Hatte ich auch gedacht. aber wenn ich es richtig recherchiert habe, kostet Top-Smartphone nur 10,-€ Aufpreis / Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@TheTrapper Ja dann,... kommt irgendwie ja kein Gewinn bei raus, zumindest bei den genannten 1,-€ Geräten.
 
Zurück
Oben