Handy für Eltern/z.B. Nokia Asha

MrFromEurope

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
52
Hallo Gemeinde,

suche ein neues Handy für meine Mutter, die ihr altes Nokia bald den Geist aufgiebt.
Es soll definitiv nicht über Touch bedienbar sein, zumindest nicht exklusiv.
Hätte an die Nokia Asha Reihe gedacht, darüber weiß ich leider nicht so viel.
Preisrahmen max 100€

Cheers und Danke!
 
Wenn is nur ums Telefonieren und SMSen geht reichen die Asha's allemale! Meine "Bessere"-Hälfte hat ein Asha 200 und das ist für alles andere zu langsam. Ehe Whatsapp geöffnet ist der Tag rum. Aber es ist robust, hat einen 5 Etagen-Sturz durchs Treppenhaus unbeschadet überlebt.
 
Ja das sehe ich auch so. Hätte aber ehrlich gesagt noch gern eine "traditionelle" tastatur. Änderung ist nicht die Stärke unserer Vorgängergeneration!
 
Ganz ehrlich?!

Diese Überlegung hatte ich vor kurzem auch. Allerdings stellt sich da doch eher die Frage ob ein Lumia 520 Telefon nicht gleich die bessere Lösung ist. Ich weiss nicht wie firm deine Mutter mit Technik umgehen kann, jedoch sind diese ganzen Telefone mit ihren doch eher winzigen Displays wesentlich schwieriger zu bedienen als so ein Windows Phone. Dort stellst du das wichtigste als grosse Kachel auf dem Display ein (Telefon, Kontakte, SMS und vielleicht noch 1-2 Kurzwahlen) und schon kann auch eine Oma problemlos damit umgehen.

Die Ashas sind in Ordnung, keine Frage aber die Menüführung und der Displayaufbau eher kompliziert. Telefonieren wird damit auch möglich sein, aber mal eine SMS zu beantworten konnte ich meine Mutter (70) erst einfach beibringen nachdem ich ihr ein Lumia in die Hand gedrückt habe. Frei nach dem Motto - wenn da eine eins erscheint, dann drückst mit dem Finger drauf.
:evillol:

Ich bin ja selbst ein jahrelanger Nokia Nutzer gewesen, seit ich seit 2 Jahren WP nutze stand ich letztens vor so einem "Feature Phone" und hab auch überlegt wie ich mal was einstellen kann. Was einfacheres als ein WP gibt es nicht, ausser so ein Seniorenhandy :)

Wenn deine Mutter allerdings NUR telefonieren will, wirst ihr auch ein Asha erklären können. Schaue dir mal am besten auf Youtube ein Video zu dem System an. Denke dabei, Asha ist kein Symbian sondern setzt so ein seltsames Smarterphone System ein was sich nur wenig anpassen lässt.

Nokia baut aber noch RICHTIGE Telefone wie das hier zb.
http://www.nokia.com/de-de/smartphones-handys/mobiltelefone/515/
oder das
http://www.nokia.com/de-de/smartphones-handys/mobiltelefone/208/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch sofort an ein Lumia 520 oder besser noch später das 525 mit 1GB RAM gedacht, aber Touch kommt für die Frau definitiv nicht in Frage. Technikversiertheit = 0%

Was haltet ihr denn von einem Asha 300?
Ach damn da is die Menüführung ja auch über Touch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir zwar noch nicht sagen ob es zu was taugt, aber ich habe für meine Mutter zum Geburtstag das Huawei Ascend Y300 gekauft? Kostet 100 Euro und hat auf mich für den Preis einen recht annehmbaren Eindruck gemacht ;) Tests dazu sind auch überwiegend positiv, kannste dir ja mal ansehen.

Edit: Oh nicht primär über Touch...ok dann vergiss es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt lustig wie sich die Probleme ähneln - bei ist es ebenso - nur ist meine Mutti mit so einem Nokia Xpress Musik (als Arbeitshandy) vollkommen negativ vorbelastet.
Ich werde demnach auch mal mein altes LG WP7.X vorschlagen auch wenn ich dann wohl sicherheitshalber die Empfehlung für mobil Internet aussprechen müsste. Weil so ganz ohne I-Net macht ja ein Smartphone auch keinen Spaß :-/
 
xexex schrieb:
Ganz ehrlich?!

Diese Überlegung hatte ich vor kurzem auch. Allerdings stellt sich da doch eher die Frage ob ein Lumia 520 Telefon nicht gleich die bessere Lösung ist. Ich weiss nicht wie firm deine Mutter mit Technik umgehen kann, jedoch sind diese ganzen Telefone mit ihren doch eher winzigen Displays wesentlich schwieriger zu bedienen als so ein Windows Phone. Dort stellst du das wichtigste als grosse Kachel auf dem Display ein (Telefon, Kontakte, SMS und vielleicht noch 1-2 Kurzwahlen) und schon kann auch eine Oma problemlos damit umgehen.

Die Ashas sind in Ordnung, keine Frage aber die Menüführung und der Displayaufbau eher kompliziert. Telefonieren wird damit auch möglich sein, aber mal eine SMS zu beantworten konnte ich meine Mutter (70) erst einfach beibringen nachdem ich ihr ein Lumia in die Hand gedrückt habe. Frei nach dem Motto - wenn da eine eins erscheint, dann drückst mit dem Finger drauf.
:evillol:

Ich bin ja selbst ein jahrelanger Nokia Nutzer gewesen, seit ich seit 2 Jahren WP nutze stand ich letztens vor so einem "Feature Phone" und hab auch überlegt wie ich mal was einstellen kann. Was einfacheres als ein WP gibt es nicht, ausser so ein Seniorenhandy :)
Ich hatte ebenfalls vor kurzem diese Situation und bin nach langem überlegen und ausprobieren bei einem Ativ S gelandet.

Meine Mutter (60+, 0 technikaffin, keine Computer oder Smartphoneerfahrung) kommt damit besser zu recht als mit jedem normalen Handy vorher. Die großen Kacheln + einfache Menuestruktur sind eingängiger zu bedienen als die ganzen verschachtelten Menues äterer Handys. Dazu ist vieles mit Symbolen oder sogar Fotos unterlegt (Kontakte im Telefonbuch zB), was die Sache auch nachvollziehbarer für sie macht.

An ein Seniorenmodell hatte ich auch gedacht, aber die Technik von vorvorgestern zu einem Preis für den man auch ein modernes Smartphone bekommt, waren dann doch zu viel für meinen Geschmack. Da hab ich lieber noch 40 € draufgelegt und das Ativ S gekauft, statt so ein gammliges Seniorenhandy für 100€.

Inzwischen kann meine Mutter sogar ein wenig im Inet surfen, Youtube benutzen (Helene Fischer 4tw!) und ein paar eine Spiele spielen (Wer wird Millionär, Besserwisser, etc).

Wenn du ein WP zum ausprobieren hast, gib es ihr doch mal für ein paar Tage. Ausprobieren im Laden bringt nichts, das ist für "junge Leute" zu stressig und überfordert sie.
 
Klingt nach einem Plan ;-) das werde ich auf alle Fälle auch versuchen und so schwer kann das bei Leibe nicht sein :king:
 
Ja ich bin auch am überlegen ob ich ihr wirklich ein WP8 Gerät aufs Auge drücke. Iwann muss sie eh auf touch umsteigen. Und lieber heute als morgen. Lumia 520 oder 525 scheint wirklich interessant zu sein. Windows Phone schien ideal für unser "Klientel" zu sein.
Für meine mum is ja sogar Internet ein schwarzes loch, aber vielleicht hilft ja ein Smartphone beim Einstieg
 
handy.jpg

Nimm ein 520 und konfiguriere es so ähnlich wie im Bild. Einfacher geht es nicht und ich um vielfaches simpler als irgendein Seniorenhandy :)

Was soll an 3 grossen Knöpfen schiefgehen? Das einzige was mich an solchen Geräten stört ist die im Vergleich zu billigen Handys geringere Laufzeit, aber da könntest du ja noch eine grosse Batteriekachel aufs Display pinnen.

Ansonsten gibt von Nokia ja noch einfache Handys wie ich sie weiter oben verlinkt habe. Allerdings halte ich da mittlerweile nicht viel von da selbst die Kontakteverwaltung ja umständlich ist.

Sobald sich deine Mutter ja an die simple Bedienung gewöhnt hat, kannst ja im zweiten Schritt immernoch überlegen ob man ihr noch das Navi, Bahnfahrplan, ein Spiel, Musik, Kochrezepte oder sonst etwas mit auf den Bildschirm packt.
 
was will sie denn damit machen? Telefonie und SMS? Dann würde ich kein Smartphone nehmen sondern maximal ein qwertz asha (z.B. das asha 205)

Wenn sie natürlich noch navigieren will, wirklich brauchbare schnappschüsse dann ist ein lumia vielleicht doch die bessere variante...aber auch nur unter diesen umständen ;)
 
Zurück
Oben