News Nokia Asha 501: Smartphone für 99 Euro

estros schrieb:
Puh, meines Erachtens sollte eine Low-Budget Handy immerhin 3G und Whats App fähig sein.

Ansonsten ist es nicht mehr als eine Feature-Phone mit Touch Bildschirm.
Es kann Whatsapp - ist ja schließlich ein S40 Phone. Das ist mehr Smartphone als die erste Iphone Generation oder Googles G1.
[sTm] Duck schrieb:
Finde den Fehler.
Es hat WLAN. Ich denke mal der Fehler befindet sich 40cm vor deinem Bildschirm...
SoilentGruen schrieb:
OMG.... back to 90s?
64MB RAM? 128MB ROM? Kein 3G?

Sorry, aber das ist etwas für jemanden, der nur telefoniert, sonst nix.... dafür reicht auch ein 20€ Telefon

estros schrieb:
Ein billig Android ist in jedem Fall die bessere Wahl

Mr.Malik schrieb:
Dafür muss man nicht nach Indien schauen, das wesentlich bessere Huawei Ascend Y201 Pro
gibts hierzulande auch schon für 89€

Hui die Expertenkiddies sind wieder unterwegs.... Das Gerät kann nicht mit Specs protzen, dürfte aber trotzdem flüssiger laufen als Billig Androiden. Und bugfreier...

S40 wurde weiterentwickelt - Das ist das erste Full-Touch-S40. Diese Plattform ersetzt Symbian/Nokia Belle, das von Programmierern recht gemieden wurde weil der Code recht chaotisch gewesen sein sollte.

Eine Beurteilung nur nach dem Datenblatt hat dieses Gerät nicht verdient, die Software ist brandneu - durchaus möglich, dass das Gerät so geschmeidig wie ein Samsung Galaxy S4 mit Touchwiz läuft.

edit: nuja, in diesem ersten Hands-On Video sieht das OS gar nicht mal schlecht aus. Ich sehe jedenfalls keine Ruckler - In diesem Preissegment ruckelt definitiv jeder Androide...

http://www.youtube.com/watch?v=wQk_WP7CZp8
 
Zuletzt bearbeitet:
Standby ist hauptsächlich eine Frage der Energiespareinstellungen. Mit nur 2G oder gar nur GSM und
periodisch gechecktem 2G und nur bei Bedarf aktiviertem 3G hält so ein Androide auch problemlos mehr als 3 Tage.

Mein Galaxy Tab 1 hält mit nur GSM >30 Tage durch, und schlägt damit sogar mein Nokia 6310i im (fast) fairen Vergleich :D
Bei 2G wären es etwa 3 Wochen gewesen, wenn ich mich recht entsinne.
Mit aktiviertem (aber nur periodisch verbundenem) WLAN sinds dann noch >10 Tage, mit dauer-on 3G dann nur noch 4 Tage.
Mit WhatsApp wohlgemerkt.
Ganz ohne Funkverbindung würde es >3 Monate Standby schaffen :p


Wer Smartphone und Akkulaufzeit verbinden will, muss ggf. einen Ersatzakku rumschleppen, fürs
Aufladen ohne Strom gibts auch für 10€ Solar-Ladegeräte (mit eingebautem Akku).
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Mir ist die Zielgruppe irgendwie nicht ganz klar. Soll das so eine Art "Erst-Smartphone" für Kids sein? Die Spezifikationen sind wirklich schlecht. Dann doch lieber ein billiges Android-Gerät oder zumindest ein Asha mit physischer Tastatur.

Sagt mal Leute könnt ihr lesen? Ich verstehe diesen Shitstorm nicht: kein WhatsApp, zu kleines Display, kein LTE, bla bla, ich hab Blähungen, bla bla.

Da steht doch direkt im ersten Abschnitt, dass es sich an Schwellenländer richtet. Was Schwellenländer sind sollte eigentlich jeder wissen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die in Bangladesh oder irgendwo in Afrika LTE zur Verfügung haben. Da gilt 2G als schnell, besser als GPRS.

Mein Gott, solche sinnlosen Kommentare hier, völlig am Thema vorbei, hauptsache man hat was zu motzen.
 
kein UMTS war auch der grund warum ich mir kein asha 206 zugelegt habe, obwohl es mir von der bedienbarkeit, verarbeitung, optik und allem zugesagt hat, schade nokia
 
estros schrieb:
Puh, meines Erachtens sollte eine Low-Budget Handy immerhin 3G und Whats App fähig sein.
zumindest letzteres kann jedes asha ;)


brb101 schrieb:
128 mb unglaublich, das geht heut noch ????
mit s40 schon
Ergänzung ()

Hans_Hinterseer schrieb:
S40 wurde weiterentwickelt - Das ist das erste Full-Touch-S40.
es gab schon einige full touch s40 geräte in form von ashas.
 
Die wilde Inge schrieb:
Da steht doch direkt im ersten Abschnitt, dass es sich an Schwellenländer richtet. Was Schwellenländer sind sollte eigentlich jeder wissen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die in Bangladesh oder irgendwo in Afrika LTE zur Verfügung haben. Da gilt 2G als schnell, besser als GPRS.

wenn die in indien, afrika oder sonstwo neue sender aufstellen glaube ich kaum dass die dann noch auf alte technik setzen, und gleich mit 4G ausstatten... anstatt das später teuer nachzurüsten.

der einzige grund warum nokia das ding nur mit 2G ausstattet ist gewinn maximieren
 
Stocki13 schrieb:
wenn die in indien, afrika oder sonstwo neue sender aufstellen glaube ich kaum dass die dann noch auf alte technik setzen, und gleich mit 4G ausstatten... anstatt das später teuer nachzurüsten.
entspricht zumindest aktuell nicht der Realität....zumindest in indien
 
Für zahlreiche Menschen spielt das Smartphone im Leben nur eine geringe Rolle. Das Wichtigste sind Erreichbarkeit, die Kontakte und der Kalender. Gleichzeitig soll auf den Quasi-Standard WhatsApp nicht verzichtet werden. Der Browser wird nur im Notfall (Bahn- oder Busfahrplan) konsultiert. Dabei ist egal, ob man für das gleiche Geld ein Android mit 512 mb RAM bekommt, damit man was auch immer installieren kann. Das Asha soll wohl ein rundes Gesamtpaket - vom Design über installierte Dienste und Nokias robusten Ruf - liefern. Zugleich ist es tagelang mit einer Akkuladung verwendbar.
Bei diesen Modellen geht es in meinen Augen ausschließlich um die "Was brauche ich wirklich?"-Fraktion. Oder Menschen, die das Telefon bei der Arbeit stets in der Tasche haben und nicht jeden Abend an die Steckdose denken wollen. Schlicht Menschen, die dem Telefon minimalen Platz in ihrem Leben einräumen und zugleich ein unkompliziertes Gesamtpaket haben wollen. Das finde ich durchaus nachvollziehbar.
 
Stocki13 schrieb:
wenn die in indien, afrika oder sonstwo neue sender aufstellen glaube ich kaum dass die dann noch auf alte technik setzen, und gleich mit 4G ausstatten... anstatt das später teuer nachzurüsten.

Möglich wär auch, daß gebrauchte Sender aus reichen Ländern später in Schwellenländern zum Einsatz kommt. Wenn bei uns LTE einzug hält geht die "alte" Technik halt rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Malik schrieb:
Standby ist hauptsächlich eine Frage der Energiespareinstellungen. Mit nur 2G oder gar nur GSM und
periodisch gechecktem 2G und nur bei Bedarf aktiviertem 3G hält so ein Androide auch problemlos mehr als 3 Tage.

Mein Galaxy S Plus hat, mit nur 2G und ohne das ich es groß nutze, nach ein paar Monaten schon nur noch 1,5 Tage ausgehalten. Und außer WhatsApp läuft da nix drauf. Mittlererweile kann ich es nach 24 Stunden wieder laden.
 
Zitat computerbase: "Das Asha 501 dürfte sich vor allem jedoch an Nutzer in Schwellenländern wie Indien, wo es vom CEO Stephen Elop auch vorgestellt wurde, richten."

Dem Wortlaut nach eine Einschätzung von Computerbase und keine offizielle Aussage seitens Nokia. Natürlich dürfte sich das Gerät hauptsächlich an Schwellenländer richten. Aber es ist eben auch in Deutschland erhältlich und somit ist die Frage nach der Zielgruppe außerhalb der Schwellenländer absolut legitim.
 
Die Geräte sind jetzt mal echt richtig grottig.... :lol:

Ich erinnere mal an die Mozilla OS Geeksphones!
http://shop.geeksphone.com/en/phones/1-keon.html
Kostet 91€ und ist im gegensatz zum Asha 501 ein richtiger Overkill:
- UMTS, GSM
- 3.5Zoll Display mit 640 × 480 Pixel
- 3 MP Kamera
- 4 GB ROM und 512 MB RAM
- MicroSD, Wifi N, Bluetooth 2.1 EDR, Radio FM, GPS, MicroUSB
- 1580 mAh Akku

Ist also in allen Belangen besser, Mozilla OS erstmal eh für Schwellenländer vorgesehen, also komm niemand mit so dämlichen Aussagen wie denen von Hans_Hinterseer oder Die Wilde Inge.
 
wieder so abgespeckt ,das man schon beim Display Augen Krebs bekommt ,99 eur her 29,95 :lol:
 
anonymous_user schrieb:
Die Geräte sind jetzt mal echt richtig grottig.... :lol:

Ich erinnere mal an die Mozilla OS Geeksphones!
http://shop.geeksphone.com/en/phones/1-keon.html
Kostet 91€ und ist im gegensatz zum Asha 501 ein richtiger Overkill:
- UMTS, GSM
- 3.5Zoll Display mit 640 × 480 Pixel
- 3 MP Kamera
- 4 GB ROM und 512 MB RAM
- MicroSD, Wifi N, Bluetooth 2.1 EDR, Radio FM, GPS, MicroUSB
- 1580 mAh Akku

Ist also in allen Belangen besser, Mozilla OS erstmal eh für Schwellenländer vorgesehen, also komm niemand mit so dämlichen Aussagen wie denen von Hans_Hinterseer oder Die Wilde Inge.


Das Gerät ist aber nur für Entwickler gedacht.also völlig uninteressant im Augenblick zudem noch voll mit Bugs
 
Zuletzt bearbeitet:
UNRUHEHERD schrieb:
Für zahlreiche Menschen spielt das Smartphone im Leben nur eine geringe Rolle. Das Wichtigste sind Erreichbarkeit, die Kontakte und der Kalender. Gleichzeitig soll auf den Quasi-Standard WhatsApp nicht verzichtet werden. Der Browser wird nur im Notfall (Bahn- oder Busfahrplan) konsultiert. Dabei ist egal, ob man für das gleiche Geld ein Android mit 512 mb RAM bekommt, damit man was auch immer installieren kann. Das Asha soll wohl ein rundes Gesamtpaket - vom Design über installierte Dienste und Nokias robusten Ruf - liefern. Zugleich ist es tagelang mit einer Akkuladung verwendbar.
Bei diesen Modellen geht es in meinen Augen ausschließlich um die "Was brauche ich wirklich?"-Fraktion. Oder Menschen, die das Telefon bei der Arbeit stets in der Tasche haben und nicht jeden Abend an die Steckdose denken wollen. Schlicht Menschen, die dem Telefon minimalen Platz in ihrem Leben einräumen und zugleich ein unkompliziertes Gesamtpaket haben wollen. Das finde ich durchaus nachvollziehbar.

Danke für den guten Beitrag, das macht Hoffnung.
 
Wenn alle mal ihren Adblocker ausstellen würde, hätte Computerbase genug Geld für Moderatoren, die den ganzen uninformierten *setze ein Wort deiner Wahl ein* hier und in beinahe allen News mal ins Aquarium versenken würden

Könnt ihr es nicht ertragen, dass es Menschen gibt, die mit Produkten die euren "Specs" nicht genügen, zufriedener sind, als ihr es mit eurem SPIELZEUG (edit: damit meine ich nicht das Asha!) jemals sein werdet?
 
Oh oh oh, verwöhntes Deutsches Volk.

UVPs mit Geizhals Preisen vergleichen geht übrigens gar nicht!

Das Gerät hat schon seine vorteile. Und das sind erstmal die, weswegen die S40, Asha und Co. Geräte auch so erfolgreich sind.
Wenn mal mal Indien als Vorzeige Absatzmarkt für Nokia nimmt und etwas verallgemeinert. Vorteile in Indien:
Lange Laufzeiten
-> da gibt es regelmäßig strom Ausfälle bzw. allgemein schlechte Leitungen. Wie teuer da der Strom ist weiß ich nicht, könnte mir vorstellen, dass das auch eine Rolle spielen kann. Jeden Abend das Smartphone an die Leitung hängen und morgens ist es wieder voll wird da nicht immer so einfach gehen.
Robustheit
-> Das Gerät schaut schon stabil aus. Bestimmt einiges stabiler als die genannten Huawei und Samsung Geräte. Indien hatte letztes Jahr ein Kaufkraftbereinigtes Bruttoinlandsprodukt pro Kopf das mehr als 10 Mal über dem deutschen lag. Das heißt, wenn ein Inder ein Asha 501 kauft, dann haben für ihn 99€ den selben Wert wie für und 999€. Da muss das Gerät schon was aushalten können.
Interner Speicher und anbespeckte Specs.
-> Von wegen Gewinnmaximierung. Die Gewinne in diesm Geschäft werden von dem starken internationalen Konkurrenz Kampf aufgefressen. Da bleibt nicht viel über, wenn überhaupt. Irgendwo muss ja ein Minimum gesetzt werden. Es muss ja nicht unbedingt bei 512MB Ram, 1GHz Dual-Core, 4GB internen Speicher und 3G losgehen. Ich erinnere noch mal dran, was für und ein paar Euro mehr bedeuten würde, das kann man in Indien um den Faktor 10 erhöhen. Wenn 4GB Interner Speicher Nokia 3 Euro kosten würde, dann währe das für den Inder eine gefühlt 30€ höherer Geräte Preis als ohne die 4GB. Und so sieht es bei jeder einzelnen Kleinigkeit aus.
Also, von wegen "da nehm ich lieber ein Galaxy mini oder Huawai bla bla blub für 30€ mehr und hab was viel besseres,..." diese 30€ mehr sind in Indien wie 300€ mehr. Und wenn sich in Deutschland jemand ein Laptop kaufen will und eine Schmerzgrenze von 1000€ hat, dann wird er ja auch nicht ohne weiteres 1300€ ausgeben für was besseres.
Internet Komprimierung
-> was auch viele Vorteile in Schwellenländern auf mehreren Ebenen bringt ist der xpress browser, der die Daten stark komprimiert. Das spart noch mal einiges an Bandbreite, Volumen, Energie, Zeit,... .

Nun bringt Nokia dieses Modell auch gleich Deutschland mit raus und es wird gemeckert. Ich kann mich noch gut erinnern an andere Asha Releases, da war es genau anders rum. Da wurde gemeckert, "oh, wieder nur für Schwällenländer,...".

Dass das Teil hier nicht so laufen wird wie in Indien und Co. ist schon klar, einige Abnehmer wird es bestimmt aber finden. Und wenn nicht, dann bringt Nokia die nächsten Modelle halt wieder nur für Schwellenländer und es wird hier wieder gemeckert.
 
Das Gerät ist aber nur für Entwickler gedacht.also völlig uninteressant im Augenblick zudem noch voll mit Bugs
Das Gerät ist aber trotzdem wesentlich besser ausgestattet. Und das es nur für Entwickler ist, ist egal. Kann trotzdem jeder kaufen sofern man glück hat mit der Verfügbarkeit! Zeigt auch schonmal wo's hingeht!

Ansonsten gibts noch das ZTE Open und Alcatel One Touch Fire, wobei ich nicht genau weiß ob da der Verkauf schon begonnen hat. Sollte wohl im April losgehen.

Wenn kein Firefox OS dann gibts ja noch die günstigen Android oder Windows 7.5 Geräte, die alle besser ausgestattet sind als das Asha hier!
 
Zurück
Oben