@estre
Nein, natürlich habe ich nicht dich gemeint
sondern Wintermute. (Nur zur Info, ich bin derjenige, der auch als R0flcopt3r hier unterwegs ist, nur dass der Name einfach zu nerdig ist, man wird ja immer älter
)
Zum Knick: naja, ist natürlich etwas Neues. Er soll ja vorallem die Handlichkeit (ist das ein Wort?) verbessern, zudem schmiegt sich das Handset so besser an die Seite des Kopfes beim telefonieren. Im Landscape-Modus lässt es sich so wohl auch besser über den Trackball bedienen, als wenn es absolut flach wäre.
Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was man an einem iPhone abgesehen von der UI (die übrigens nur so responsive ist, weil immer nur eine Anwendung im Speicher ist) finden kann. Habe den Apple-Hype wohl verschlafen und bin sowieso eigentlich grundsätzlich anti-Apple.
Hier gibt es übrigens eine ganze Video-Serie über den HTC Hero. Der Redakteur konnte den Hero über eine Woche testen. Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass die ganzen Videos nur Vorserienmodelle zeigen. Eventuell ist sogar noch Debug-Code im OS enthalten, was die finale Version sogar noch schneller werden lassen kann.
Noch zu den anderen (auch WinMobile-) HTC-Phones: Es wird ein Headset mitgeliefert, das man an den proprietären miniUSB-Anschluss anschliessen kann. Darüber hinaus bietet HTC auch noch einen Adapter an, womit man jede Art von Kopfhörer anschliessen kann. HTC hat vor kurzem sogar bestätigt, alle zukünftigen (beginnend mit dem HTC Hero) Phones mit einem 3.5mm-Klinkenanschluss auszustatten.
Den HTC Hero kannst du übrigens auch Speichermässig erweitern (microSD-Card) und sogar Flash-Inhalte im Browser abspielen (Youtube etc ohne externe Applikation). Der Akku ist auch auswechselbar. All dies suchst du beim iPhone vergeblich! Wo der Hero wies aussieht etwas schwächelt, ist bei der Videogrösse des integrierten Camcorders. Fotos bis 5MPx, Videos nur bis 480*288px, jedenfalls bei den Vorserienmodellen.