Handy mit gutem Soundchip

iceshield

Lt. Commander
Hallöchen zusammen,

Meine Frau hört sehr gerne Musik über Kopfhörer. Hier gibt es sehr große Unterschiede in der Qualität des Klanges bei vielen Handys.
Ich rede nicht von den Lautsprechern.

Ihr Huawei p30 pro geht langsam kaputt, daher muss was neues her. Der Klang bei diesem ist super per Kopfhörer.

Habt ihr evtl. ein paar Vorschläge?
Ich dachte so an Asus, oder Sony.

Im Netz ist diesbezüglich wenig zu finden.

Vielen Dank
Lg

Die iPhones hatten viele Jahre einen der besten Wandler drinnen, aber heute spielt das eigentlich keine Rolle mehr. Ich behaupte mal das es hier für die meisten hörbar keinen Unterschied mehr gibt. Die Kopfhöhrer selbst sind hier viel entscheidener

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, h2f, Traube und 2 andere
Man kann sich auch wirklich Sachen einbilden.

Entscheidend ist in aller erster Linie tatsächlich das, was ich mir auf den Kopf ziehe oder ins Ohr stecke und auch wie ich es mache (Kabel, BT, ...)
Es kann natürlich sein, dass die Geräte untereinander etwas anders abgestimmt sind. Je nachdem, mit welcher Software man die Musik abspielt, hängt das auch hier dran...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
da gibts leider nur eine sinnvolle möglichkeit, und die heißt apple ;)

die verbauten soundchips im iphone, ipad, macbook pro etc. gehören zweifellos zu den besten die im mobilen segment verbaut werden.

zusammen mit einem kopfhörer der für die wiedergabe auf mobilen devices optimiert ist, ist das sagenhaft.

natürlich muss die quelle auch mitspielen. also ruhig einen anbieter suchen der streaming in studioqualität bietet (wenn die kopfhörer da anschließen können vom leistungsniveau, das ist natürlich die voraussetzung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom und iceshield
Ist komplett egal.

Bei USB-C KH und Adaptern ist der AD wandler im stecker, bei Bluetooth kopfhörern in eben diesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uridium, Geckoo und ThoZim
Die meisten Handys haben nur billige PWMs. Externe DACs (USB) können da helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
Es hängt vom DAC und AMP des Smartphones ab. Das LG V30 war gut.

Does my phone have a DAC? Explaining DACs and Amps in smartphones today | androidcentral vom 11.2017

Die neuen Geräte ohne 3,5 mm Klinken Anschluss benötigen einen externen USB-DAC

Ein Beispiel Best USB-C audio adapters for Galaxy S20 & Galaxy S21 in 2022 | androidcentral

Sharkoon Mobile DAC

FiiO

1662136306809.png

Eventuell Fiio K3

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und madmax2010
Wer benutzt heutzutage noch kabelgebundene Kopfhörer am Handy?

lazsniper schrieb:
die verbauten soundchips im iphone, ipad, macbook pro etc. gehören zweifellos zu den besten die im mobilen segment verbaut werden.
Und dann verbauen sie nicht mal eine Buchse, um diese nutzen zu können? Eher unwahrscheinlich.

Das LG V60 dürfte ganz vorne mit dabei sein, die aktuellen Xperias sind wohl auch ganz gut, aber ob man da wirklich noch einen Unterschied hört, würde ich auch bezweifeln.
Es gibt externe DACs (EarMen Sparrow etc.), die genau dieses Segment bedienen sollen.

Hardware-Mann schrieb:
Ist das nicht irgendwie Perlen vor die Säue. Mhm.
finde ich nicht - der klingt fantastisch am iphone, und genauso am ipad pro und am macbook pro m1 pro ... komplett gleich. hab ihn auch schon am verstärker einer richtigen luxusanlage gehört, war noch nen tacken besser - aber das was du an apple geräten über tidal z.b. geliefert kriegst damit, reicht für 99% aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
HTC One A9

Alt, jedoch genialer Audio IC / DAC

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
blubberz schrieb:
Mehr als du dir wahrscheinlich im Traum vorstellen kannst.

Als ich heute Nachmittag mit meiner Freundin zu ihrem Optiker nach Bonn Bad Godesberg in der Bahn gefahren bin, saßen alleine in meinem direkten Umfeld 6 Leute mit Kopfhörern im Ohr, 4 davon per Kabel.

Auch in meinem Arbeitsleben verkaufe ich genauso viele kabelgebundenen Kopfhörer wie Bluetooth Dinger.

Die eigenen Ansprüche oder Vorgehensweisen sind nicht immer die der anderen Bürger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito, lazsniper, nERdWIN und 4 andere
Uridium schrieb:
Die meisten Handys haben nur billige PWMs. Externe DACs (USB) können da helfen.
ein PWM ist ein DAC ;)

die Frage ist doch: WO klemmt es?

da gibt es mehrere Stufen:
1) die digitalen Daten werden durch mehr oder weniger krasse Verschlimmbesserer "aufbereitet". Diese Unsitte hat sich bei den Kiddies bei PCs (ich sage nur "Crystalizer" ;) ) und inzwischen auch Handys eingebürgert

2) wenn die digitale Odyssee vorbei ist, müssen aus den digitalen analoge Daten gemacht werden. Das mit dem PWM geht wohl auf Geräte wie den RaspberryPi zurück, der das "Hardware unterstützt per Software" (oder auch andersherum, je nachdem wie man das sieht) macht.
ein ordentlicher DAC kostet heute wirklich im Cent Bereich und sollte nun wirklich nicht das Problem sein. Klangliche Unterschiede hier(!) gehören wohl tatsächlich eher in das Reich der Märchen und Stammtische...

3) hat man das analoge Signal (das hoffentlich ein möglichst 1:1 Abbild des digitalen Originals ist, s.o.), dann muss das für den KH ausreichend verstärkt werden und hier(!) liegt i.d.R. das Problem. Dafür muss man aber wissen, welche "Ansprüche" der KH stellt (wenn er denn analog angeschlossen ist).

4) natürlich umgeht man 2) & 3) wenn man einen KH digital anschließt, also per USB oder BT.
aber es gibt natürlich auch Experten, die hören die Klangunterschiede vom DAC im Handy beoi einem Bluetooth KH :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Danke für die Antworten. Sie benutzt Sennheiser Momentun Kopfhörer. Mit oder ohne Kabel,das ist egal.
Beim Huawei p30 pro ist der Sound sehr kraftvoll und klarer.

Wenn ich ihr mein One 8T gebe, oder mein Samsung S21, dann ist es nicht kraftvoll, halt schlechter. Wenn man am Equalizer rumprobiert, dann wird's nicht besser 🤗

blubberz schrieb:
Nimm dir mal Bluetooth Kopfhörer mit Klinke. Beispielsweise die Sony xm3 oder bose qc35 II
Die klingen via Kabel erheblich besser als via Bluetooth. Apt-X HD hin oder her.
Bluetooth ist heutzutage schon ok und für alle denen die klangqualität nicht so wichtig ist absolut top. Nutze ich auch gern.
Aber manchmal will man doch, gerade wenn man sich bewusst zum Musik hören hinsetzt was mehr hören. Bei Stücken mit hohem dynamischen Umfang fehlt via Bluetooth schlicht ein Teil der Musik

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, JustOne und lazsniper
So als Randnotitz:
Seit dem Update von Android 11 auf 12 habe ich einen extremen Klangunterschied festgestellt. Ob das an Samsung selbst lag oder an Android kann ich nicht sagen, aber seitdem kommt mir der Klang viel zu basslastig vor, vorher war er eher neutral. Das Blöde, der tiefe Bass lässt sich im Equalizer gar nicht verstellen, da er tiefer zu sein scheint, als der Verstellbereich.

Von daher glaube ich dass da viele Faktoren sind die da reinspielen können, sodass zumindest für mich fraglich ist, wie "wichtig" das Setup drunherum ist, wenn die Einstellmöglichkeiten oder die Software gar nicht mehr hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und madmax2010
Sony! Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-doch-der-akku-waechst.2101083/post-27246043

Bleibt die Frage inwiefern die guten DACs auch im Xperia 10 verbaut sind, oder ob man dafür mindestens das Xperia 5 benötigt.
Ergänzung ()

iceshield schrieb:
Danke für die Antworten. Sie benutzt Sennheiser Momentun Kopfhörer. Mit oder ohne Kabel,das ist egal.
Naja, bei Wireless ist der DAC im Handy nicht wirklich relevant. Hier kommt es eher drauf an was das Smartphone für Standards unterstützt.
1662140309592.png

https://www.sony.de/smartphones/products/xperia-5-iv/feature3

Problem hierbei, das Sennheiser Momentum unterstützt LDAC nicht, hier würde es sich vielleicht lohnen die Kopfhörer per Kabel anzubinden falls eine höhere Qualität gewünscht ist oder ein anderer Kopfhörer mit LDAC (Sony).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und iceshield
Vielen Dank euch allen für die Antworten.
Jetzt habe ich etwas zum Recherchieren. Und ich habe hier ein wenig "gelernt".
Vielen Dank.

PS: Das Sony 1 III ist natürlich eine Augenweide;) lecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben