Handy mit VodafoneStation Heimnetz verbinden

Slopestyle-1

Commander
Hallo,

ich habe eine Vodafone Station wo ich eine No-IP Adresse eingerichtet habe, jetzt brauche ich die Hilfe wie ich mit meinem Android 10 über Handynetz in mein Heimnetz komme? Welche Einstellungen ich da einstellen muss in VPN einrichten.

Mit der FritzBox ging das einfach per VPN.

Danke.

Eine Vodafone-Station ist dafür allerdings das falsche Gerät, die kann kein VPN.

Mit der Fritzbox ging das recht einfach, weil die einen VPN-Server mitbringt. Das tut die Vodafone-Station nicht. Der VPN-Server muss also ein Gerät im Heimnetz spielen (NAS, Mini-Computer ala Raspberry-Pie und co.

Dazu wirst du mit Vodafone (Kabel?) nur DS-Lite haben. Damit ist der direkt zugriff über IPv4 nicht mehr möglich. Nur noch über IPv6. Leider ist IPv6 immer noch nicht so verbreitet wie IPv4.
Mit etwas Kulanz (ggf. mit Aufpreis) von Vodafone geht zwar weiterhin "echter" Dualstack, aber ein Recht darauf hast du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Achso ok danke.
Schade.

Dazu müsste die Vodafone Station als Dein Internet-Router die VPN-Einwahl erlauben und Dein Internet-Anschluss eine eigene IPv4-Adresse haben; wenn Dein Internet-Router die VPN-Einwahl nur über IPv4 erlaubt. Daher könntest Du:
a) Dir eine FRITZ!Box Cable holen, im freien Handel oder von Vodafone. Oder​
b) Deine Vodafone Station in den Bridge-Modus versetzen und einen Internet-Router mit VPN-Einwahl dahinter klemmen. Oder​
c) Du setzt einen VPN-Router hinter die Vodafone Station und gibst die IP-Ports für VPN frei.​
Slopestyle-1 schrieb:
No-IP Adresse eingerichtet
Auch für IPv6? Hier eine kleine Anleitung …

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Danke sehr.

Zurück
Oben