Handy nach England verkaufen? Worauf achten?

Es sind zwei Angebote, aber mit dem gleichen Hintergrund. Ich hatte einen aus Canada, England (London) etc. Immer ist für sie der Kauf schon beschlossen. Kein Angebot oder Preisfeilschen. Das passt einfach nicht.

Die Textlaute findest du auch immer wieder. Mir wurde es klar als ich im Forum von Kleinanzeigen darauf stieß. Die dort beschriebenen Mails, hatten extakt den gleichen Wortlaut.

Die durchsuchen die Plattform nach neuen Angeboten ab. Vielleicht noch die Kategorie kontrollieren und schon geht ne passende Mail raus. Es bleibt immernoch zu hoffen, dass die Leute immer skeptisch bleiben und sich in Foren etc. umgucken.

Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Ev. versuchen die dich mit gefälschten Zahlungsbestätigungen zu bescheissen.
Jedenfalls wohl bei PayPal.

Wenn ich Paypal mache, dann warte ich bis das Geld tatsächlich auf meinem "richtigen" Konto ist.

da würde ich aber auch nochmal nach Erfahrungen schauen. Denn ich meine Paypal kann da richtig hart dran gehen und sogar dein Konto sperren. Also bevor du das machst nochmal checken.

Ich glaube ich riskier es mit den Engländer, wenn ich nicht ein ähnliches deutsches Angebot bekomme.

Hab gerade mit nem bekannten Bänker gesprochen und er meint, dass ich ihm die Bankdaten geben soll.

Hier mal die Mail die ich bekam als ich mein N96 bei willhaben.at reingestellt habe:

hallo
Vielen Dank für die Mail, Ich mag euch sagen, dass ich in Kanada
lebenden bin und mein Sohn ist in Nigeria, die diesen Artikel braucht,
so möchte ich diesen Artikel kaufen möchten him.so ich Sie, mir zu
schicken die Gesamtkosten der das Element mit Versand zu Nigeria.i Sie
per Banküberweisung zahlen möchten, so ich dir, schickt mir eure
Bankdaten, so dass ich die Zahlung so bald wie möglich zu machen.

Ich möchte die Details davon ..

Kontoinhaber:
Kontonummer:
Name der Bank:
IBAN:
SWIFT CODE:
BLZ:

Dies ist die Adresse meines Sohnes in Nigeria,

Name: Ademola Junior
Adresse: Ajibodu compound,Arowomole
Staat: Oyo
PLZ: 23402
Land: Nigeria
Telefon: +2347056796213

Ich warte, bald von Ihnen zu lesen
Vielen Dank,
Frau Kerewa

Und hier meine Antwort darauf:

Oh of course,
My Bankaccount data are:

Kontoinhaber: FUCK OFF
Kontonummer: FUCK OFF
Name der Bank: FUCK OFF
IBAN: FUCK OFF
SWIFT CODE: FUCK OFF
BLZ: FUCK OFF

Ist ne völlig bekannte Scam Masche und du darfst auf KEINEN FALL deine Daten rausgeben und stell Sachen nur auf Tauschbörsen mit ner Spammail Addresse sonst wirst du hinterher noch n Jahr mit Spam bombardiert. Ich mach mir für jeden Artikel den ich verkaufe auf solchen Börsen ne eigene Wegwerfmail Addresse und das würde ich auch jedem anderen dringend raten. NIE MIT NORMALER MAIL DARAUF ANTWORTEN!

Edit villt auch noch interessant für dich ist dieser Link:

Nigeria Connection ist jetzt auch bei Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dir kann aber nichts passieren, wenn das GEld auf deinem Konto ist.
Denn dann isses da ;)

Und ich werde auch beim Versenden einen Zeugen nehmen, der sieht wie ich es einpacke und Abschicke ;)

Doch mit den Kontodaten können sie abbuchen wie sie lustig sind von deinem Konto aber wenn du mir nicht glaubst ruf einfach mal deine nächste Polizei Dienststelle an und frag ob das sehr klug ist was du vorhast. :)
Oder versuch es und lerne aus dem Schaden.
Wie gesagt sobald sie deine Kontodaten haben können sie abbuchen wie sie lustig sind und nicht immer kannst du das Geld so ohne weiteres zurück buchen lassen.

Also ich habe gerade mit der Bank telefoniert und die meinten ich kann bis zu einem halben Jahr nach Abbuchung ohne Probleme das Geld zurückbuchen lassen.

Wie gesagt hau rein wenn du unbedingt willst, reisende soll man nicht aufhalten, also wünsch ich dir viel glück und das du dein Handy unbeschadet verkaufst.

Da ich gerade sowieso an ner Polizei vorbeigefahren bin, hab ich mal angehalten und da mal nachgefragt.
Und oh Wunder, sie stehen dem ganzen auch Skeptisch gegenüber.

Nunja, stehe momentan vor der Entscheidung:
1. ich mach es nicht.
2. Ich mach es, wechsel aber wenig später die Bank (Die 6€ pro Monat bei meiner aktuellen Bank kotzen mich sowieso an und dann könnte ich mal die Motivation gewinnen das auch zu tun^^).
3. Der Typ antwortet mir nicht mehr warum er BLZ und Kontonummer braucht ;)

Nunja, aber ich stelle fest, dass 2 Sachen Bankkunden fehlen:
1. Einmalkontonummern
2. Einzahlkontonummer + Bezahlkontonummern getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir davon ab sachen ins Ausland zu verschicken, es sei denn, es gibt einen gesicherten Vertriebsweg.
Und gebe niemals deine Bankdaten ins Ausland, ich habe da sogar schon Probleme mit Österreich gehabt, meine 200€ waren futsch, und das war eine Geizhals.at Kleinazeige...

Und du kannst das Geld nur zurückbuchen lassen, wenn es denn noch auf dem Zielkonto ist. Da gibt es auch Mittelsmänner, denen ein Haufen Geld versprochen wird, wenn sie Geld von da nach da weiterleiten. Doch irgendwann steht einfach die Polizei vor Ihrer Tür.

Ich hab jetzt gerade nochmal mit dem bekannten ehemaligen Bänker geredet.
Und er meinte, dass die Bank desjenigen der einziehen möchte geradestehen muss.
Denn diese prüft die Bonität usw.

Ist also kein Geld auf dem Konto vom dem, der unberechtigt eingezogen ist, ist das das Problem der Bank des anderen und nicht meins.

Was er meinte, was sie versuchen könnten, wäre, dass sie kleinstbeiträge einziehen und hoffen, dass es nicht auffällt oder Abos einfädeln, die man aber selbstverständlich auch kündigen kann.

Was haltet ihr von moneybookers?

Ich finde es irgendwie lustig,
dir sagen wirklich viele dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Betrug handelt und du denkst immernoch darüber nach darauf einzugehen.
Selbst nachdem die Polizei der ganzen Sache spektisch gegenüber steht.
Oder bist du wirklich so geil auf den evtl. Aufpreis für das Handy, dass du soviel Stress mit der Bank etc pp. in Kauf nehmen willst ?
Ich verstehe es nicht.

Momentan kann niemand zu 100%iger wahrscheinlichkeit sagen, dass es Betrug ist.

Einige meinen, der 1. meint, dass sie mich mit meinen Kontodaten ausrauben, dass ist aber gar nicht möglich, solange ich regelmäßig mein Konto überprüfe.

Der 2. meint, das Angebot aus dem Ausland zu 90% von Betrügern sind.
(Mag sein, aber 90% der deutschen sind Nazis, fändet ihr das toll? )

Der 3. meint, dass das ein Scamtext ist (ohne genaue Begründung) und das die behaupten, dass nur Steine angekommen sind. (Dafür nimmt man ganz einfach einen Zeugen mit dem man es gemeinsam einpackt und dann sofort gemeinsam verschickt... )

Der 4. meint auch, dass es Betrug ist ohne genauere Gründe zu nennen.

Der 5. meint, dass sie es mit einer gefälschten Zahlungsbestätigung versuchen, was aber auch falls es so sein sollte leicht zu entarnen ist, da ich soweiso warten würde bis es auf meinem "realen Konto ist".

Klar, ich verstehe das, bin ja selbst sehr skeptisch, aber sollte er sich auf moneybookers einlassen, werde ich den Deal eingehen, denn meine Spamemailadresse kennt er sowieso schon ;)

Sobald jemand ein Kauf über eine Drittperson läuft würde ich die Finger davon lassen....

Warum kann die Person die angeblich in Griechenland wohnt nicht selber den Artikel kaufen? :rolleyes: (Die ausrede er/sie habe kein Internet zählt nicht)

Jo, aber die kommt mir sowieso nicht infrage^^

Wenn dann der Typ aus London...

Hallo ich wollte über willhaben.at meine PSP nagelneu verkaufen und habe genau den gleichen Text in wort und schrift bekommen wie du. Auch die gleiche adresse wo ich es scheinbar hinschicken soll. das ganze läuft über einen RICHARD ERICH WINKLER in England scheinbar und alles ist genauso wie bei dir aber ich werde nichts machen und das ganze nun irgnorieren. danke für deinen beitrag im forum

Eure Diskussionen sind schon älter aber ich habe das gleiche problem mit einem käufer in england und einen sohn in nigeria. habe von dessen bank eine mail bekommen das ich die sendungsnummer schicken soll und dann würde ich das geld bekommen darauf hin bin ich stutzig geworden und habe nichts verschickt. seit dem meldet der sich auch nicht mehr. gott sei dank kann er laut meiner bank nichts mit meinem BIC und IBAN anrichten aus dem ausland . ACHTUNG ich habe auch denselben text den der mir geschrieben hat in diesem forum haargenau gleich wieder gefunden

Zurück
Oben