Zum Thema mit dem Zurückschicken:
Also ich kann das nicht nachvollziehen was da manche in meinen Eingangsposting reininterpretieren. Das liest sich ziemlich unnötig feindselig/auch gaga teilweise. Es ging ja gerade darum, dass für den Fall dass mir Graphene Os nicht gefällt das zurückgeflasht werden kann und eben
kein Schaden entsteht. deswegen auch die Frage ob das jemand schon ausprobiert hat. Das mit der Google ID kann nicht das problem sein, weil wenn Du ein Handy startest udn mit einem Gmail-Konto verknüpfst (musst DU ja machen sonst kannst Du eigentlich gar nix ausprobieren) , dann kannst Du das Telephon ja auch wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Für eine Gesellschaft ist es auch sehr sinnvoll wenn mehr Geräte gekauft werden die auch genutzt werden anstatt kram wo man am 3. Tag merkt Oje das ist doch nichts dann liegt es rum und wird was anderes gekauft. Stand auch nirgendwo in meinem Posting dass ich es auf jeden Fall zurückschicken will?? Nein wenn es mir gefällt würde es natürlich behalten werden.
# Ende Thema Zurückschicken #
@h3@d1355_h0r53: Ja vieles von dem was Du schreibst geht mir ähnlich. Es ist ja auch genau das woran ich seit 2 Tagen kaue ein Google Telefon kaufen um der Google Überwachung zu entgehen?? Hat schon was Absurdes. Andererseits Edward Snowden empfiehlt ja GrapheneOS in Kombi mit einem Pixel.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Dazu kommt noch, dass manche Apps gar nicht darauf laufen, wie z.B. manche Bankapps. Und z.B. die Kamera wird nie so gute Bilder machen wie auf dem Pixel, da die originale Pixel Kamera App eben Google Magic enthält und du auf einem Custom Rom i.d.R. diese Apps nicht installieren kannst (oder auf gehackte Versionen warten musst wobei Google ja die Kamera App und Fotos App miteinander verdongelt hat...). Und generell Apps, ohne Play Store bleibt dir der Weg zu vielen Apps mit Bezahlung sowieso verschlossen.
Dazu ein paar Nachfragen, Du hast das ja schon ausprobiert:
- Ich dachte eigentlich die Banking Apps würden laufen, da die google services wie einzelne Apps installiert werden können. Habe aber praktisch keine Ahnung wie das laufen würde.
Wenn man sich damit abfindet, dass Paid Apps nicht laufen und die Kamera etwas schlechtere Bilder macht. Was ich jetzt nicht schlimm finde. Das Thema im Kopf einfach auf 0 abgescrhieben und erledigt.
War es für Dich im Alltag dann immer ncoh nervig zu nutzen? Also das man nach Updates auf dem Pixel viel "zu tun" hatte frickeleien etc.
Weil ich habe gelesen (ich glaube es war sogar bei Kuketz) dass man ein Calyx Handy NACH Installation auch einer unversierten Person in die Hand geben kann..
Das mit dem Nitrophone ist eine gut Idee aber etwas teuer und so wie ich es verstanden habe hat es ja auch keine anderen Features, wäre besser, als wenn ich Graphene auf das Handy mache.
Auch wenn das komplett wahr ist, was Du schreibst, dass Google je nach Berechnungsweise 80% oder 93% seines Umsatzes mit Werbung/Werbe relatetenden Dienstleistungen macht, ist es für mich Apple nicht der Weg. Das ist ein anderes Groß-Konzern-"Gefängnis" aus den USA. Apple zensiert ja auch schon mal gerne Karikaturen die politisch nicht korrekt sind.
Was hälst Du von Huawei, hast Du das mal ausprobiert wie das so im Alltag ist? Die mussten ja ihren eigenen Weg gehen und ein unlizensiertes Android verwenden.
Grüße