Handy Software flashen?

Re: Siemens ST 60 endgültig defekt!

Du musst die kostenlose Reparatur bzw. den kostenlosen Garantieaustausch
innerhalb der Gewährleistung, 3 mal bei dem selben Gerät zulassen. Erst wenn der
Fehler dann immer noch besteht, hast du ein Anrecht auf ein komplett anderes
Gerät gleicher Art und Güte.
 
Das richtet sich nach den AGBs des Händlers bzw. des Herstellers. Steht auch in im BGB.

Gewährleistung:
Die Gewährleistung regelt die Abwicklung fehlerhafter Geschäfte gegenüber Endverbrauchern. Ein Mangel/Fehler der gekauften Sache richtet sich zunächst nach der vereinbarten Beschaffenheit. Liegt eine solche Vereinbarung nicht explizit vor, entscheidet sich, ob die Sache zur gewöhnlichen Verwendung geeignet ist. Tritt dann ein Mangel/Fehler auf, so hat der Kunde zunächst das Recht auf Nachbesserung. Der Händler behält sich das Recht auf zweimalige Nachbesserung vor. Ist Kaufgegenstand dann immer noch nicht mängelfrei, so steht es dem Käufer frei, vom Vertrag zurücktreten bzw. den Kaufpreis mindern.
Beweislast:
Die Verjährung der Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum. Dieser Zeitraum wird jedoch in zwei Bereiche getrennt. In den ersten 6 Monaten wird der Fehler bereits bei Kaufabschluss vermutet. Der Verkäufer muss beweisen, dass der Mangel erst nach Kaufabschluss entstanden ist. In den nächsten 18 Monaten muss jedoch der Kunde den Nachweis erbringen, dass der Fehler/Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Dieser Nachweis wird dem Kunden oftmals schwer fallen, denn Fehler können auch durch unsachgemäße Nutzung, die niemals einen Gewährleistungsanspruch begründen, entstanden sein.
Garantie:
Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Herstellers. Daher wird bei einem Kauf oftmals eine Herstellergarantie eingeräumt. Demnach gewährt der Hersteller - nicht der Händler/Verkäufer - eine Garantie unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsregeln. Die Dauer der Garantie wird in aller Regel vom Hersteller festgesetzt.
 
Re: Siemens ST 60 endgültig defekt!

DunkelAngst schrieb:
Du musst die kostenlose Reparatur bzw. den kostenlosen Garantieaustausch
innerhalb der Gewährleistung, 3 mal bei dem selben Gerät zulassen. Erst wenn der
Fehler dann immer noch besteht, hast du ein Anrecht auf ein komplett anderes
Gerät gleicher Art und Güte.

danke dir, glaube aber ich bekomme beim erstmal schon ein neues. so der t-punkt mensch gestern. mal sehn was gleich drauß wird, wenn ich es hinbringe.
 
Soviel ich weis musst du einer Reparatur zustimmen.

Edit: Ui war ganz schön langsam :D
 
Garantieabwicklung bei Siemens

Quattro schrieb:
Hi

Siemens ist eigentlich für den Guten Support bekannt. Du rufst am Besten die Siemens-Hotline an und meistens vereinbaren sie ein Termin mit Dir, wann das defekte Handy abgeholt wird und gleichzeitig bekommst du ein neues. So war das bei mir jedenfalls mit einem S45.

Die Zeiten sind auch bei Siemens vorbei, das defekte Gerät wird abgeholt und versucht zu reparieren, falls es nicht geht, bekommt man innerhalb von 1-2 Wochen ein anderes Gerät zugestellt. Versuchen kannst Du es allerdings im Telefonshop, wo Du das Teil gekauft hast, evtl geben sie Dir für die Reparaturzeit ein Ersatzhandy.
 
ich frage deshalb, weil ich a keine lust habe, 1 oder 2 wochen ohne telefon dazustehen (habe kein festnetz) und außerdem habe ich keine lust wieder hin zu rennen, falls es wieder kaputt geht.
 
Du wirst (selbst heutzutage) bei Siemens höchtens 3 Tage ohne Handy sein. Du
wirst das Telefon abgeben und nur Akku, Zubehör und evtl. Akkudeckel behalten.
Ein paar Tage später wird dann der GLS Fahrer ein Austauschgerät liefern.

Austauschgeräte sind keine Neugeräte. Sie werden bei Siemens eingesammelt
(defekt, so wie deins) und dann komplett überholt (aktuelle Firmware, austausch
von Teilen usw...). Auf diese Geräte hast du aber die gleiche Garantie, wie für
deins. Du bekommst einen Beleg, der als Tauschbeleg für das alte Handy mit der
alten S/N und dem neuen mit der neuen S/N gilt.

Wenn du darauf bestehst, kannst du auch direkt bei Siemens anrufen (ist ne
0180-5 Nummer) und sagen, dass das Gerät ausgetauscht, bzw. repariert
werden soll. Bei einem Austausch, wird das wie oben beschrieben ablaufen, bei
Reparatur wirst du auch maximal 7 Tage ohne sein. Alles recht unproblematisch;
der Fahrer holt das sogar von zuhause aus ab.

Alles in allem ist der Support von Siemens, gegenüber damals, aber um einiges
Problematischer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht mehr ganz aktuell. Auch bei Siemens kann es mittlerweile bis zu 2 Wochen dauern. Kenne genügend Leute, die dort arbeiten und die Teile wieder flicken. Siemens befindet sich immer noch bei uns in Bocholt, jedenfalls die Telefon, Handy und Reparaturabteilung. Meine Schwiegertochter ist dort in der Servicehotline tätig, die aber inzwischen von einer Fremdfirma betrieben wird. :daumen:
 
DunkelAngst schrieb:
Austauschgeräte sind keine Neugeräte. Sie werden bei Siemens eingesammelt (defekt, so wie deins) und dann komplett überholt (aktuelle Firmware, austausch von Teilen usw...). Auf diese Geräte hast du aber die gleiche Garantie, wie für deins.

das macht mir angst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht Dir dabei Angst, die Garantie auf dem Gerät bleibt doch erhalten, so als wenn es das alte Handy wäre.
 
na ja, wenn ich mir vorstelle, da sitzen die siemens leute mit zig kaputten handys von irgendwelchen leuten und daraus wird dann mein "neues" zusammengebastelt, dann finde ich da nicht so prinkelnd. weiß auch net.
 
Die bauen nicht aus zig kaputten Handys Deines zusammen, sondern tauschen die defekten Teile aus Deinem Handy aus, mit neuen Teilen. Da eine Fehlersuche und Reparatur meistens länger dauert, wird Dir nach Durchsicht des Gerätes ein bereits repariertes oder neues Gerät zugesandt, wenn feststeht das es sich um einen Garantiefall handelt. Es kann ja sein das Dein Handy in die Badewanne gefallen ist, dann wäre es keine Garantie und es würde erst nach Rücksprache mit Dir etwas repariert oder getauscht, da Du es dann bezahlen mußt. Du brauchst also keine Angst haben, das Dein Handy aus 10 anderen zusammengebaut wird. Früher wurden die defekten Geräte alle mit einem Hammer unbrauchbar gemacht und kamen in den Container zur Entsorgung, da Entsorgen aber mittlerweile nicht mehr zu bezahlen ist, wird versucht zu retten.
 
ok, ich werde es aber erstmal versuchen, werde mich dabei auf den Mitarbeiter von gestern beziehen. mal sehn obs klappt.
 
Zurück
Oben