handy über stereoverstärker - wie lautstärke regeln?

Zornbringer

Captain
die frage ist vielleicht etwas kurios. ich möchte musik vom handy über meinen stereoverstärker abspielen. ganz normal via klinke/cinch angeschlossen. nun, die frage ist, wie ich das lautstärkeverhältnis einstellen sollte. handy auf volle lautstärke, weniger oder gar nur auf 50% ausgang, enstsprechend den verstärker dann lauter drehen?

ich stelle mir die frage hauptsächlich wegen des energieverbrauches. handy läuft über akku und ich vermute mal, dass eine hohe lautstärke auch entsprechend mehr energie verbraucht. der verstärker liegt am netz. würde der jedoch mehr energie verbrauchen, wenn ich die lautstärke hochdrehe?

welche lösung ist effizienter, was ist sinnvoll?

Ist egal wie du es machst, Stromverbrauch wird immer in etwa gleich sein. Der Akku des Handsy sollte auch nicht schneller leer gehen da dieser keine Kopfhörer betreiben muss, sprich eine passive Komponente.

Quellgeräte immer auf volle Laufstärke, Regelung über Ausgabegerät. Wenn es mehrere Quellgeräte über einen Ausgang gibt (über Summierer), dann über Quellgeräte regeln, bis alle die gleiche Lautstärke haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hallo,

ich nehme da immer volle Lautstärke, zwei bis drei Stufen runter (wenn Verzerrungen auftreten auch mehr) und mache den Equalizer und weitere Klangverschlimmbesserer am Smartphone aus.

Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Diese Frage ist nicht zu beantworten da sich jedes Gerät anders verhält.
Volle Lautstärke dürfte aber meistens zu Verzerrungen führen und bei manchen Geräten greift dann noch der Gehörschutz - beides ist beim Betrieb an einem Verstärker nicht unbedingt gewünscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Würde es einfach so einstellen, dass es nicht verzerrt und - sofern der Verstärker nicht jeden Eingang separat regelt - von der Lautstärke her auf einem Level ist mit den anderen Eingängen, so dass Du nicht einen Hörsturz kriegst wenn Du mal umschaltest.

Schaltet der Klinkenausgang vom Handy oder doch Smartphone überhaupt zwischen Kopfhörer und Line-out automatisch um oder kann es manuell eingestellt werden? Dann kann man ganz normal das Line Signal voll auspegeln und über den Verstärker die Lautstärke ändern.

Zurück
Oben