Handy, Vertrag und (vorübergehende) Nummeränderung - Frage zur Portierung von Whatsapp

Hallo Community,
ich hoffe dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. (ist schließlich mein erster Post hier)

zum Black Friday hab ich mir ein neues handy inklusive Vertrag gekauft, mit vorübergehend einer neuen Nummer. Mein alter Vertrag bei O2 (Vertrag Nr. 1) läuft noch und ist monatlich kündbar da bereits über 24 Monate Laufzeit. Den Opt-In für die Rufnummerportierung habe ich bereits gesetzt.
Mein neuer Vertrag bei Vodafone (Vertrag Nr. 2) ist bereits aktiviert und hat eine eigene Nummer. Mein Ziel ist es meine Rufnummer von O2 zu Vodafone portieren zu lassen. Dies dauert ja bis zu zwei Wochen nach Portierungsanfrage.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten meine Whatsapp Chats inklusive der Bilder und Dokumente auf mein neues Handy transferiere? Bei beiden Handys handelt es sich um iPhones.

Bei Whatsapp habe ich das gefunden: Link.
Allerdings steht dort dass beide iPhones die gleiche Nummer haben müssen. Wie ist das möglich wenn ich nur eine SIM Card mit der Nummer habe aber zwei Handys?
Ist das so, dass ich einfach die SIM Card von O2 (Vertrag Nr. 1) in das neue iPhone einlege und den beschriebenen Prozess starte? Funktioniert der Transfer der Chats und Medien ohne die SIM Card im alten Handy?
Sollte das so funktionieren würde ich das so machen und im Anschluss die Rufnummerportierung in Auftrag geben und warten bis diese zur Vodafone SIM Card portiert wurde und dann die neue SIM in das neue iPhone 16 einsetzen. Dann müsste ich ja auch keine Nummeränderung in WhatsApp durchführen da sich ja dann nur die SIM geändert hat und nicht die Nummer, verstehe ich das richtig?

Oder bin ich komplett daneben mit meiner Annahme?
Bitte entschuldigt die lange Beschreibung, das Thema ist etwas verwirrend für mich....😅
Sollten Klarifizierungen nötig sein bitte einfach fragen, dann reiche ich die so gut ich kann nach👍

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe:)

Dann ändere VORHER deine Rufnummer in WhatsApp, danach kanns du den Chatverlauf dann übertragen.
Ja der Transfer geht ohne SIM über WLAN oder halt über die Cloud.
Und wenn die Rufnummer dann portiert ist, änderst du wieder die Nummer.

Wobei ... in der Übergangszeit natürlich alle dich neu abspeichern müssten, also wäre es wohl doch besser WhatsApp auf der Nummer zu belassen? Kannst du nicht beide SIM in das neue Handy einlegen? ggf. einmal als eSIM und einmal als klassische SIM?

Willkommen im Forum :)

Ließt sich für mich soweit richtig. Die SIM-Karte benötigt Whattsapp ja nur für die einmalige aktivierung deiner Nummer, an die dann eine Verifikations-SMS geschickt wird. Da das alte Telefon schon aktiviert ist, wird da auch die SIM nichtmehr benötigt. Eigentlich braucht auch das neue Handy keine SIM, die SMS muss nur irgendwo empfangen werden können und der darin enthaltene code kann abgetippt werden. (Habe so für meine Mutter Whattsapp auf ihrem Tablet installiert, Smartphone hat sie keins, aber zumindest ein Handy mit Prepaid SIM).

@arvan Wozu denn die Nummer ändern? Solange die alte SIM noch Nachrichten empfangen kann wäre das doch unnötig. Nur um dann in 2 Wochen wieder zurück zu wechseln.

Du spielst einfach das Backupd in das neue Gerät ein - fertig.

Whats App ist unabhängig von der Nummer die die eingelegte Sim hat. Es geht nur um die Nummer, die due bei WA registriert hast.

PowerTheGround schrieb:
Allerdings steht dort dass beide iPhones die gleiche Nummer haben müssen. Wie ist das möglich wenn ich nur eine SIM Card mit der Nummer habe aber zwei Handys?
Dein WhatsApp bei deinem alten Smartphone wurde mit der o2 SIM aktiviert und diese o2 SIM musst du in dein neues Smartphone einlegen, um die Chats aus der cloud zu übertragen.
Das ist damit gemeint, es braucht halt den selben Google/Apple Account und die selbe Nummer auf beiden Geräten zur Aktivierung und chats Übertragung.
Also SIM Karte vom alten ins neue Gerät einlegen.

Genau so. Und wenn die Portierung durch ist, wechselst du die SIM Karte.
Oder lässt dir von Vodafone eine eSIM schicken und aktivierst die parallel zu deiner O2 Karte im neuen iPhone. Dann musst du zum Portierungstag nur die physische SIM von O2 aus dem Gerät nehmen und fertig.

Es ist vollkommen egal, ob die SIM Karte mit der richtigen Nummer im neuen Handy ist oder nicht.
Melde dich in WhatsApp auf dem neuen Handy mit deiner alte Nummer ein. Du wirst dann einfach den Code per SMS auf das alte Handy bekommen und musst es auf dem neuen Handy eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Vielen Dank für die vielen Antworten 👍
So wie ich das verstanden habe sollte es klappen wie ich es mir gedacht habe. Ich werde es die nächsten Tage mal in einem freien Moment probieren und dann hier Rückmeldung geben.

Also hat alles so geklappt wie gedacht, die Chats wurden alle erfolgreich transferiert.
Jetzt muss ich nur noch die Rufnummerportierung beantragen.

Vielen Dank für eure Hilfe 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling, knoxxi und CM286
Zurück
Oben