Handy via VPN zu Heimrouter weiter ins Internet?

lahire

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
Die Begrifflichkeiten sind mir nicht genau klar, daher versuche ich meine Absichten zu umschreiben:

Kann man einen Router im Heimnetzwerk so einrichten, dass es möglich ist von außen eine VPN-Verbindung zum Router herzustellen, die dann von dort aus wieder ins Internet weiter geleitet wird?

Wenn ich unterwegs bin, bspw. in Fremdnetzwerken, möchte ich also keinen dritten VPN-Anbieter nutzen, sondern statt dessen einfach den Router im Heimnetz als Tor ins Internet.

Macht das Sinn und ist möglich? Welche Hardware wäre nötig? Gibt es bessere Lösungen?
 
Das geht, wenn der Router sowas kann. Nutzen einige Kunden von uns. Da geht VPN mit dem Router und selbst erstellten Schlüsseln. Als Software dann shrewsoft oder ncp. Sofern die VPN Verbindung dann steht, geht auch der Traffic darüber.
 
xxMuahdibxx schrieb:

Bisher ist noch keine Hardware vorhanden. Worauf muss ich beim Kauf eines solchen Routers achten? Von dieser Fritzbox scheint es auch wieder zig verschiedene zu geben. Können die alle auf die von Ihnen verlinkte Art eingerichtet werden?
Ergänzung ()

Nachtrag vorhandene Hardware:

Internet kommt über Kabelmodem. Das Kabelmodem muss mit Netzwerkkabel mit dem Router verbunden werden können.
 
und schon kannst das mit der Fritzbox sein lassen ... da dein Modem der Übergabepunkt ist ins Netz

Und dieser ist wichtig.
 
Auch wenn man nochmal fragen muss: bitte nenne die vorhandene Hardware. "Kabelmodem" ist keine sinnvolle Nennung. "Ich habe ein Auto".

Zudem musst du mehr angeben wenn du einen kompletten Router willst: was für ein Internetzugang, werden Telefone angeschlossen, welche Art WLAN, wieviele LAN Anschlüsse, etc.
Mit Kabelanschluß wird meistens ein VPN daheim überhaupt nicht gehen.
 
HominiLupus schrieb:
Auch wenn man nochmal fragen muss: bitte nenne die vorhandene Hardware. "Kabelmodem" ist keine sinnvolle Nennung. "Ich habe ein Auto".

Zudem musst du mehr angeben wenn du einen kompletten Router willst: was für ein Internetzugang, werden Telefone angeschlossen, welche Art WLAN, wieviele LAN Anschlüsse, etc.
Mit Kabelanschluß wird meistens ein VPN daheim überhaupt nicht gehen.

Kabelanbieter ist primacom mit dem Kabelmodem Thomson Model THG571. Dieses Modem soll mit dem gewünschten Router verbunden werden und zwar mittels LAN-Kabel. Der Router sollte zudem über mindestens 2 LAN-Anschlüsse zur PC-Anbindung verfügen und natürlich zudem WLAN-fähig sein. Telefone sollen nicht angeschlossen werden.
 
und so gehts nicht der Übergabepunkt ist das Kabelmodem und der muss das VPN Unterstützen und wieder raus leiten können ... der Router wäre ja schon dahinter also ergo nicht aus dem Internet einfach zu erreichen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und so gehts nicht der Übergabepunkt ist das Kabelmodem und der muss das VPN Unterstützen und wieder raus leiten können ... der Router wäre ja schon dahinter also ergo nicht aus dem Internet einfach zu erreichen.

Das ist natürlich Quatsch. "Rausleiten" funktioniert immer, egal mit was. Ein VPN läuft typischerweise auf einem bestimmten Port und der muss halt via Forwarding genutzt werden. Oder man stellt den Kabelrouter in Bridgemodus.
 
Primacom nutzt IPv6 und DS-Lite, damit wird VPN schwierig werden.
Es wird benutzerfreundliche Lösungen für Privatkunden geben, die trotzdem funktionieren, aber leider fallen damit viele gerne genutzter Standardlösungen als Möglichkeit weg.
 
HominiLupus schrieb:
Oder man stellt den Kabelrouter in Bridgemodus.

Was ja nur zwischen LAN´s und WLAN´s funktionieren sollte um dort verschiedene Protokolle zu übersetzen. Bridge ist Layer 2 und Internet geht über Layer 3 Router/Gateway.

KlassKersting hats schon gesagt wo das weitere Problem schlummert man kommt nicht einfach über den Kabelrouter ins Heimnetz rein.

daher kommt man dann auch nicht weiter auf die dort vorhandenen Geräte.
 
moin,

das mit ipv6 ist natuerlich ein problem, aber grundsaetzlich geht es.
ich selber betreibe hier vpn auf meinen tp-link-router mit dd-wrt-software, das modem (router) von vodafone/kabeldeutschland stellt nur
die internetverbindung her.

der tp-link-router ist fuer die ganze netzwerkkommunikation (portforwarding, dhcp, dns usw.) zu staendig.
der vpn-server kann z.b. auch auf einem raspi installiert werden, welcher am router angeschlossen ist.
ich selber habe hier mehrere vpn-tunnel gleichzeitig im betreib (dd-wrt, raspi2, qnap).
es muss sich immer nur der port unterscheiden. (per portfreigabe)

also grundsaetzlich zu sagen es geht nicht, ist grundsaetzlich falsch.

kabelmodem (router) in den bridemodus / dhcp aus und der router dahinter macht den rest.

gruss nase765
 
Zurück
Oben