Netzwerkgerät antwortet nicht & Geschwindigkeitseinbrüche

Für ein Verlegekabel brauchst du ein 10mm Loch und für ein Patchkabel mit Stecker ein 20mm Loch. Die Rastnase eines RJ45 Steckers ist für mich ein Verschleißteil. Bei einem kurzen Patchkabel ist es kein Problem, da schnell ausgetauscht. Bei einem quer im Haus verlegten Patchkabel wird es schon schwieriger. Entweder neuen Stecker crimpen, aber da braucht man erst eine extra Zange oder ganzes Kabel tauschen. Natürlich kann man Patchkabel verlegen, aber empfehlen würde ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Es steht dir natürlich frei, das mit einem Patchkabel zu realisieren. Manchmal muss man Erfahrungen eben selbst machen, wenn man auf Ratschläge anderer, die genau das schon mal durchgemacht haben (selbst oder im direkten Umfeld), nicht hören möchte. Mir, @hanse987, @SaxnPaule und allen anderen ist es vollkommen egal wie du das machst. Wir können dir nur die Tür zeigen, aber durchgehen musst du selbst.

Wenn du das jetzt mit Patchkabel machst, kann es sein, dass das Jahr(zehnt)e lang wunderbar funktioniert und alles ist supi. Es kann aber genauso gut sein, dass dir binnen kürzester Zeit 3x die Nase vom Stecker abbricht oder das Kabel blöderweise direkt am Loch einen verheerenden Knick abbekommt oder vom Haustier angeknabbert wird und dann hilft auch kein "Stecker abschneiden und neu machen" mehr, weil du das ganze Kabel neu einziehen musst.

Wie hoch das Risiko für solche Fälle ist, kann man nicht sagen, aber das spielt auch keine Rolle. Bei demjenigen, bei dem genau das passiert, ist die Wahrscheinlichkeit dann nämlich 1, also 100%. Anders als beim Lottogewinn freut man sich aber eher weniger, in diesem Fall das große Los gezogen zu haben ;)


Übrigens: Selbst wenn du eine Dose setzt, kannst du selbige ebenso zurückbauen wie es bei einem Patchkabel wäre. Man muss ja nicht gleich ein 10cm Loch in die Wand fräsen, sondern kann ggfs auch mit einer Aufputzdose leben.


Aber wie gesagt, mach es wie du möchtest, kein Problem. Niemand wird dir den Kopf abreißen, aber du dir eventuell in den Allerwertesten beißen ;)
 
Alles gut. Ich nehm das nicht krumm und meins auch nicht so. Mich hat halt nur interessiert, obs weitere (bislang unausgesprochene) Argumente gibt, die ich berücksichtigen sollte. Wie gesagt: Mir geht es eigentlich immer darum, es zu verstehen.

Ich will eure Ratschläge auch nicht in den Wind schießen. Ich nehme die durchaus an und werde das spätestens wenns darum geht, die Kinderzimmer anzuschließen oder doch mal ein Kabel vom Leerrohr aus zu verlegen, definitiv auch so machen.
Nur in dieser speziellen Situation (und meiner momentanen persönlichen Lage) läuft meine Abwägung zwischen Kosten, Nutzen, Aufwand und Risiko eher aufs Patchkabel hinaus.
Ist nicht so, dass ich da nicht schwanken würde. Grade das letzte Argument von hanse987 mit dem doppelt so großen Loch hatte durchaus Wirkung.

Ich überlegs mir.
 
Zurück
Oben