Handy-Videos

Nothing

Ensign
Hallo,

ich suche nach Rat. Ich habe viele Handy-Videos mit 1-2 Minuten auf mp4.
Diese haben dann aber teilweise 1-2 GB Größe.

Auf Dauer mülle ich mir hier den Speicher voll. Wie bekomme ich diese möglichst effizient auf eine vernünftiges Maß ohne unglaubliche Qualitätsverluste?

Ich habe es bereits über die Komprimierung VLC versucht, bringt nur wenig Speicherplatz bei viel Aufwand und teilweise deutlichen Verlusten.

Gruss

Nothing

Vielleicht kann dein unbekanntes Smartphone ja direkt bei Aufzeichnung eine niedrigere Auflösung speichern...
Ansonsten nachträglich am PC z.B. via Handbrake oder XMedia Recode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Slayn
AFAIK sind die Videos von Smartphones schon ziemlich effizient komprimiert. Ohne Qualitäts- oder Auflösungsverlust oder niedrigere Framerate wird da nicht sehr viel gehen. Eine Minute Video bei 30 fps sind halt schon 1800 Bilder, die gespeichert werden.

Wenn du 4k mit FPS aufnimmst, kommen halt ein paar GB rum. Du geizt leider mit zig infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1-2 GB bei 1-2 Minuten sind eher 8k Videos oder zumindest 4k 60 FPS oder eher 4k 120 FPS, wenn ich es mit meinen Dateien vergleiche.

tidus1979 schrieb:
Ohne Qualitäts- oder Auflösungsverlust oder niedrigere Framerate wird da nicht sehr viel gehen.
Ein Gigabyte die Minute ist mehr als eine UHD Blu-ray liefert. Da ist definitiv noch viel Platz für Optimierung für ein popeliges Handyvideo.

Allerdings muss man wirklich erstmal wissen welche Auflösung, welches Format bisher verwendet wird und welches Smartphone und was mit den Videos im Anschluss passieren soll.

Ich habe das Handy meist auf 1080p@30FPSstehen. Reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wie wär’s mit: alte Videos auf eine externe Festplatte speichern und löschen? Die meisten Handy Videos sind schon optimiert abgespeichert wie @tidus1979 schon schrieb.oder ein händy kaufen mit mehr gb Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nothing schrieb:
Auf Dauer mülle ich mir hier den Speicher voll. Wie bekomme ich diese möglichst effizient auf eine vernünftiges Maß ohne unglaubliche Qualitätsverluste?

Mit 1080p aufnehmen und/oder die Videos auslagern.
Die Videos die ich aufheben will landen bei mir auf einem NAS.

Zurück
Oben