Handy von Samsung zerstört und jetzt auf Kulanz betteln ?

Suphi

Lt. Junior Grade
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hallo,

vor 2 wochen wollte ich mein Samsung S8300 mit pc verbinden und
stellte darauf hin fest,dass die usb verbindung nicht mehr funktioniert.
bis auf die usb verbindung (mit PC) funktionierte das handy einwandfrei.
ein anruf beim samsung hotline sollte mir weiterhelfen.
mir wurde gesagt,ich sollte das gerät zu der firma ecc esc internatiol
einsenden,was ich auch getan habe.
bis dorthin alles soweit sogut...

Orginal schreiben von Samsung:
Guten Tag Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Anbei erhalten Sie eine Anleitung im PDF-Format für das Einschicken
Ihres Mobiltelefons zu der Vertragswerkstatt ECC ESC International
GmbH. In dieser erfahren Sie alle Informationen, welche
für den Send-In-Service relevant sind.

Ihre Kundennummer lautet: xxxxxxxxxx

Herzliche Grüße
Dxxxx Sxxxx

ecc esc teilte mir telefonisch mit,das ein feuchtigkeitsschaden vorliegt
und ich kein anspruch auf garantie habe !
jetzt kommt der hammer,auch der touch soll defekt sein was garnicht der fall war.
Kurz gesagt "totallschaden soll das handy haben"
dabei war der fehler nur die verbindung zum pc und nicht mehr.

jetzt verlangt samsung von mir 14euro für die rücksendung dammit ich mein
zerstörtes handy wieder bekomme.

ein bild zum feuchtigkeitsschaden habe ich auch erhalten.
leider kann ich am bild nix erkennen,vielleicht kann ja hier ein experte der sich mit
elektronichen bauteilen auskennt antworten.

jetzt weiss ich nicht wie ich vorangehen soll,kann mir jemand weiterhelfen ?

mfg.

Suphi
 

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Naja auf dem Bild ist eindeutig Korrosion auf den Bauteilen erkennbar, das kann eigentlich nur von Feuchtigkeit stammen.
Evtl kann man sogar noch n Tröpchen erkennen.

Wenn das Handy noch geht lass es dir zurückschicken und scheiss auf die PC verbindung^^

Sonst kannst du da gar nix machen, Kulanz kannste vergessen da geht keine Firma drauf ein, außer du schaltest n Anwalt ein wenn du dir wirklich sicher bist dass es kein Feuchtigkeitsschaden ist.
Dieser kann sich aber auch auf dem Versendeweg ausgebreitet haben, zuerst geht evtl das Bauteil flöten was für den PC Zugang verantwortlich ist dann der Touch usw...

Ich würds als Lehrgeld abhaken und ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi ckone2208:

würde ja gerne auf die USB-Funktion verzichten,nur haben die es fertig gebraucht
dass das handy garnicht mehr geht.
kurz gesagt,das handy hat laut samsung jetzt totalschaden.
das bedeutet,ich bekomme für 14 euro mein zerstörtes handy wieder zurück :(

die handys sind doch gegen Feuchtigkeit geschützt,die bauteile liegen doch net
frei und offen rum.
nein ich war auch nicht in sauna mit diesen gerät.

werde wohl ein anwalt einschalten müssen

mfg.

Suphi
 
Nur weil die sagen dass es totalscahden ist muss das ja nicht stimmen.
Die 14€ würd ich auf jeden Fall zahlen, sonst haste kein Gerät mehr da.
Auch mit Anwalt brauchst du erstmal das Handy, und dann würd ich erstmal n unabhängiges Gutachten machen lassen.

Die Frage ist halt ob sich das lohnt. Und wenn da Feuchtigkeit ins Gehäuse kommt, bleibt die erstmal drin und korrodiert vor sich hin.
 
hast du das gerät ordenltich verpackt??
eventuell ist beim transport feuchtigkeit reingekommen so würde ich mir das erklären

ich fürchte du hast pech gehabt das lässt sich ziemlich schwer beweisen das es bei dir nicht auch schon nen feuchtigkeitsschaden hatte
 
also nen Anwalt wird dir bestimmt paar § raussuchen mit denen du dein Handy in 0,Nix zurück hast..

wenn du dir nen Anwalt suchst der dann auch sein Anwalts Stempel unten hin kloppt bekommste vielleicht sogar nen neues geschickt :)

wenne bissl druck machst geben die meistens kleinbei...

war zumindest bei Sony so..
 
Ohne Rechtsschutz kosten so 2 Anwaltsbriefe allerdings soviel wie n neues Handy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platine kann von irgendeinem Gerät sein. An welcher Stelle die Flüssigkeit zu sehen ist und wo überall sie ist, ist auch nicht ersichtlich. Ohne IMEI völlig unbrauchbar.
Die Feuchtigkeit sieht mehr nach Sirup oder ähnlicher Flüssigkeit aus.

Hast du das Samsung ständig in der Hose getragen?
Ist vielleicht ein Getränk in der Nähe des Samsung umgekippt?
Hast du es auf einer Party oder jemanden für eine gewissen Zeitraum gegeben?
Haben deine Verwandten oder jemand aus deinem näherem Umfeld das Samsung ohne dein Wissen in Benutzung gehabt?
Wenn du es mit deinem Gewissen und Wissen vereinbaren kannst, das das Samsung sachgemäß benutzt wurde, dann kommen wir hier eventuell einen Schritt weiter.

Wenn du bezeugen kannst, das bis auf die USB Verbindung alles funktioniert hat, dann hat es die Fachwerkstatt auch in diesen Zustand zu versetzen. Wie dem auch sei, nach Eingang eines möglichen fehlerhaften Produktes wird vor dem Zerlegen eine optische Sichtprüfung und ein Funktionstest durchgeführt. Das schliesst auch einen ersten Diagnosebericht ein.
Wo ist dieser Bericht?
Ist dieser Bildbeweis alles an Beweis was ECC dir angibt?
 
Moin,

Das ist von Samsung ja eine absolute Frechheit einfach zusagen das dass ein Totalschaden hat. Aber große firmen sind meistens skrupel los . Ein Bekannter von mir hatte damals auch sein Handy eingeschickt und da wollte Nokia auch 40 euro damit er sein Kaputtes handy zurück bekommt oO. Nachdem er aber ein bisschen druck gemacht hat hat er ein Neues bekommen ohne Kosten. Allerdings hatte er auch kein Wasserschaden.

Gruß
 
Hallo,

auf empfehlung von samsung technik hotline habe ich ja das gerät versendet.
da wir das problem am telefon nicht beheben konnten.
da das gerät noch garantie hatte sollte ich mir kein gedanken machen.
Hab 6,90€ + verpackung bezhalt und jetzt soll ich nochmal 15,34€ bezahlen ?
dabei wurde mir gesagt das der rückversand kostenlos sei.:rolleyes:

handy hat kein wasserschaden sondern Feuchtigkeitschaden laut ecc esc.
nein in den tropen war ich dammit nicht,wenn jetzt einer fragen sollte :)

@Der Nachbar: Im bericht ist nicht mal die option für eine reparatur aufgelistet !

>sry für das schlechte bild hab mit handy fotografieren müssen<


P.S: hab mal was intressantes zur samsung garantiebedingungen gefunden http://www.samsung.de/de/support/garantiebedingungen.aspx

In folgenden Fällen werden von Samsung keine Garantieleistungen erbracht:

- Das Produkt wurde Flüssigkeiten / Chemikalien jeglicher Art und / oder extremen Temperaturen, Nässe oder Feuchtigkeit ausgesetzt.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Mit extremem Temperaturschwankungen wird nur Kondensatbildung ausgeschlossen.

Sieht leider schlecht für dich aus, da viele Hersteller bei Feuchtigkeitsschäden die Garantie verweigern.

Wieviel ist das Handy den überhaupt noch wert?
 
Wenn du das Gerät wieder erhalten solltest , dann geh zum Gutachter und der prüft das Handy auch ob es auch wirklich ein Flüssigkeitsschaden hat , denn wenn es nicht stimmt , dann ist es eindeutig BETRUG!

@Suphi : hast du vielleicht mal einen Tages vielleicht doch irgendwo Regen oder Wasser auf das Handy abbekommen?
Totalschaden ist das Handy nicht , da es ja funktioniert wie du es schon gesagt hast , hast du mal Ausprobiert an einem anderen Rechner das Handy mit USB anzuschließen?
 
@ Suphi
Mir sind die Garantiebestimmungen durchaus bekannt und auch die Reparaturbedingungen von ECC, welche auf ihrer Webseite stehen. Leider beantwortest du nicht die Fragen. Ohne Vorbericht und aussagekräftige Bilder bleibt die ECC Diagnose fachlich unter aller Sau. Der Bildausschnitt kann auch von einem LG oder Sagem sein.
Hosentaschenkondensat kann jedes anständig entwickeltes Mobiltelefon ab. Dies darf zur keinem Fehler führen.

So lange ist das Samsung S 8300 nicht auf dem Markt. Warum hast du nicht die Gewährleistung beim Händler in Anspruch genommen?

Hast du vor dem Versand Bilder von deinem Gerät gemacht?
Fordere aussagekräftige Bilder, die Beweisen, das es sich um dein Gerät handelt.
Fordere den Vorbericht zum Funktionsumfang ein.
Ein nachträglicher Totalschaden ist beim fachlichen Zerlegen nicht möglich solange das Gerät selber nicht schon durch Primärschäden ausfallrelevante Sekundärschäden beim Zerlegen hervorruft.

Etwas ganz wichtiges.
Wir gehen hier davon aus, das du der Erstbesitzer des Samsung bist und das dieses Samsung beim Kauf Neuware ohne sichtbare Gebrauchsspuren oder Retourware war. Ist das korrekt?

Hat die USB Verbindung jemals funktioniert oder hast du sie vor dem Schaden mal genutzt?
Wenn ja, seit welchen Zeitpunkt nicht mehr?
Wenn du das Mobiltelefon in der Hose oder anderen Tragetextilien trägst, ist dir irgenwo mal Flüssigkeit darüber gelaufen?
Die oberen Fragen in meinem ersten Beitrag sind auch nicht beantworte, nochmal als Hinweis.
 
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@Der Nachbar:

die herren von ecc esc sind sehr unfreundlich und geben ungern mehr information raus.
auf druck hat mir jetzt der zuständiger techniker gesagt dass das gerät reif fürn mülleimer ist
und sich nicht mal einschalten lässt.
soviel zum geräte status.

es handelt sich um ein gebraucht gerät aber zum kaufzeitpunkt und bis zum versand an
ecc esc hatte das gerät definitiv kein totalschaden gehabt.
feuchtigkeitschaden will ich jetzt net auf den vorbesitzer schieben da ich das gerät auch in der hosen- und jackentasche getragen habe.

hab mich von samsung hotline verführen lassen da sie ja sooo hilfsbereicht am telefon waren.
deshalb habe ich den händler wo das gerät gekauft wurde ignoriert.

ob der usb port schon vorher defekt war kann ich dir leider nicht sagen,hatte es so gut wie
nie gebrauch.

bericht ist das letzte bild wo ich angehängt habe mehr gibs von ecc esc nicht.

war eben beim rechtsanwalt und die chancen auf klage wegen garantie ist gleich bei null,
wer sein handy in der hosentasche trägt hat kein anspruch auf garantie bei feuchtigskeitschaden :(
klagen kann ich nur wenn das gerät als totalschaden zurück kommt was ja vorher nicht der fall war.
hab anspruch daraf das gerät so zu bekommen wie es auch versand wurde.
auf den versand gebühren werde ich wohl sitzten bleiben.
werde jetzt um kulanz betteln (samsung) vielleicht passiert doch noch ein wunder.
wenn nicht wird geklagt.

mfg.

Suphi
 
Schickt man ein Handy, welches Funktioniert, aber eine defekte stelle hat, zu Samsung und kriegt ein komplett zerstörtes kaputt, weil wohl ein Mitarbeiter mist gebaut hat oder es beim Transport am sack gegangen ist, finde ich schon ne harte nuss.
Ich würde da auch Druck machen.

gibts keine Bilder von dem Tag, wo das ding abgeraucht ist, aber das Handy immernoch funktioniert hat, so als beweis^^
 
@val9000: als beweis habe ich kein bild sondern nur dass gespräch mit der hotline wo ich einige funktionen am gerät ausgeführt habe wie z.B hard-reset.
hab mal auf kulanz anfrage gestellt,werde mal abwarten wie samsung reagiert.

mfg.

Suphi
 
es handelt sich um ein gebraucht gerät aber zum kaufzeitpunkt und bis zum versand an
ecc esc hatte das gerät definitiv kein totalschaden gehabt.

Naja so Korrosion kann auch schon mal nen Moment dauern nich... nun weisste auch warum der Vorbesitzer es verkauft hat...

Aber hier liegt das Problem ja nicht beim Hersteller...
 
Ich habe eine zeitlang im Service auch Fernbedienungen Instand gesetzt. Vergesst eingesiffene Mobiltelefone, wenn ihr eine langjährig genutzte Fernbedienung von Innen gesehen habt. Von gebrochenen und durch ausgelaufene Batterien verätzte Platinen, bis hin zu Lebensmittelresten, wie Kaffee, Kuchen und Spaghetti. Reparabel waren bis auf Ausnahmen selbst die in meinen Augen hoffnungslosen Fälle.

Normales Hosentaschenkondensat ist für ein Mobiltelefon kein Problem, damit wir das zum x ten mal durchgekaut haben.;) Die Geräte sind so aufgebaut, das diese Art der Feuchtigkeit keine Schäden hervoruft. Wäre dem so, wären alle meine Mobiltelefone seit ~13 Jahren Mobiltelefonerfahrung nach wenigen Monaten defekt. Bei freiwilligen Garantiebestimmungen kann Feuchtigkeit und sein Nachweis trotzdem ein Ausschlussgrund sein.

Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, wird es sich bei der Flüssigkeit um Sirup zuckerhaltige Flüssigkeit oder irgenwelche Alkopops und Mixgetränke handeln, auch wenn das gemachte Bild keinen Aufschluss auf den tatsächlichen Schaden gibt. Aus eigener Reparaturerfahrung weiss ich, das Wasser solche Restspuren nicht hinterlässt.

Da du der Zweitbesitzer bist, sieht es für dich erstmal schlecht aus. Solltest du einen von dir gemachten offensichtlichen Mangel nicht verheimlichen, hat es der Erstverkäufer getan und wäre dafür zu belangen aufgrund offensichtlich verschwiegener Gerätemängel. Hast du noch in schriftlicher oder mündlicher Form den Nachweis zum Verkaufsangebot?

Auf der anderen Seite würde selbst der Weg über die Gewährleistung zu einem negativen Reparaturergebnis bei einem offensichtlich selbstverschuldeten Schaden bei Gerätediagnose führen.

Das Verhalten vom ECC Mitarbeiter werde ich nicht kommentieren. Jetzt zum eigentlichen Problem.
Bitte freundlich um Stellungnahme und Klärung des Verantwortlichen und nicht den Techniker. Techniker sind oftmals unfähig in Kundenreklamationen und kommen sie pampig, frage sie doch mal bitte, wie sie denn gerne bedient werden wollen. Manchmal kommt Einsicht und wenn nicht, dann geht der Weg zur Geschäftsführung. Schildere den Fall und den Funktionsumfang vor Versand, erbitte den ersten Prüfbericht aufgrund mangelnder und dir nichts sagender Bildbeweise seitens ECC und gebe dich nicht mit womöglich verursachten Sekundärschäden der Techniker zufrieden.
Immerhin hast du einen zweifachen Schaden. Einerseits vom Erstbesitzer und jetzt von ECC. Wie gesagt, nur wenn hier die Tatsachen stimmen.
 
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Immerhin hat das Samsung funktioniert , und beim Transport kann nichts kaputt gehen , wahrscheinlich waren die Mitarbeiter das.
Die haben das Handy zerstört , was ich eine Frechheit finde.
 
so melde mich mal wieder zu wort.. samsung hat nach fast 2 wochen geantwortet !

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Kulanzanfrage zu Ihrem Samsung GT-S8300.

Wir bedauern, dass Ihr Samsung Handy einen Defekt aufweist.
Unsere Vertragswerkstatt hat an Ihrem GT-S8300 einen Feuchtigkeitsschaden festgestellt.
Derartige mechanische Beschädigungen, die auf eine unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind,
unterliegen nicht der Garantie.
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Reparatur auf Kulanz in diesem Fall ausgeschlossen ist.

emal absender ist "SAMSUNG.CO.UK" und jetzt ist die rede von mechanische Beschädigungen !
wird ja immer lustiger mit denen..
hab jetzt von ecc esc mein handy zurück verlangt (15€) bin mal gespannt in welchen zustand es zurück kommt.

fortsetzung folgt..

Suphi

P.S: hat sonst jemand schlechte erfahrung mit samsung gehabt ?
 
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