Die G7 X II kenn ich nicht. Bzw. hab ich noch keine Bilder mit gemacht und angeschaut. Aber ganz bestimmt wird es einige Kameras geben die besser sind als ein Lumia 950. Die Kamera des Lumia 950 ist sicherlich nicht die Eierlegendewollmilchsau. Am Ende ist es doch nur ein Handy. Sobald ich die Funktionen einer Systemkamera ausschöpfe und ggf. mit Stativ auf Verschlusszeiten gehe die Freihand nicht mehr zu machen sind, hat man am Ende auf jedenfall die Nase vorne. Auch mit der RX100.
Ich seh es halt nur so... Die meisten Leute die mich fragen, welche Kamera sie kaufen sollen, sind solche, die kein Interesse daran haben einen komplexen Bildaufbau zu machen und schon garnicht die Bilder im Nachhinein am PC zu bearbeiten. Die machen einen Schnappschnuss und schauen sich das dann aufm Handy oder auch aufm TV an. Und bei diesen Leuten sind die Einstellmöglichkeiten, welche eine Kompaktkamera heute mitliefert kein empfehlungskriterium, da sich die Leute damit schlicht nicht auseinandersetzen wollen. Und wenn eine RX100 im Automatik Modus bei schwachem Licht schlechtere Bilder macht, als das Handy was die mich Fragende Person bereits besitzt, dann bekommt die Person von mir ganz klar die Empfehlung beim Handy zu bleiben.
Wer Überlegt Fotografie als Hobby anzufangen, und sich mit dem Thema Bildaufbau, Belichtungszeit, Iso, Nachbearbeitung usw. ersmal auseinander setzen möchte bevor er eventuell tausende Euro in ne DSLR + Objektive investiert... für den denke ich ist das ein guter Einstieg.