Handyvertrag bei Blau - Seriös?

Vidly23

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
29
Hi, bin neu hier und bräuchte euren Rat/eure Einschätzung.

Möchte mir ein neues Handy besorgen und habe im Zuge dessen dieses Angebot auf Blau.de gefunden:

https://www.blau.de/e-shop/google/google-pixel-6a-schwarz-aktion-details

Da gibt's das Google Pixel 6a mit monatlich 10 GB Datenvolumen für nur 17,99€ im Monat bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

17,99€ x 24 Monate = 431,76€. Kann das wirklich so günstig sein?

Ich meine das Gerät kostet doch normalerweise 350€ (vor paar Monaten waren es sogar 460€; also mehr als die Gesamtkosten des Vertrags? o_O) Und hier zahle ich quasi nur 80 Euro mehr und habe 2 Jahre lang auch noch 10 GB Datenvolumen?

Wie kann das sein? Die machen doch überhaupt keinen Gewinn damit? Wo ist der Haken?

Und wenn ich nach den 24 Monaten kündige, kann ich das Gerät behalten oder muss ich es zurückschicken?

Ist Blau.de Seriös? Lese nämlich sehr böse Dinge darüber. (Irgedwelche Anzahlungen über die nichts stand, unerklärliche Abbuchungen vom Bankkonto, schlechter Empfang, Kündigungen werden ignoriert).

Oder sollte ich das Gerät lieber ohne Vertrag kaufen und es weiterhin mit meiner Prepaidkarte (Aldi Talk) nutzen um mir eventuellen Stress zu ersparen?

Liebe Grüße
 
Blau würde ich schon als seriös einstufen, du findest übrigens zu jeden Mobilfunkanbieter negatives. Und wegen so Dingen wie schlechten empfang können die wenig, das liegt dann an dem Netzbetreiber -> O2.

Soweit ist das Angebot nicht so unrealistisch, 10 GB kosten ja mittlerweile nicht mehr die Welt wenn man es einzeln kauft. gerne mal so 7-8 Euro.
Gewinn machen die immernoch, da sie die Geräte viel billiger bekommen als es du bekommen würdest und weil es eben auch Kunden gibt wo man über die Vertragslaufzeit mehr verdienen kann.

Das 6a kostet übrigens im Preisvergleich gerade mal 326 Euro, Blau wird das Gerät vlt für 250 oder 280 Euro bekommen. Da bleibt schon was hängen. Das Gerät wurde sogar mal für 277 Euro verscherbelt.

P.s: Vermutlich würde ich erstmal schauen ob es in deinem Bereich eine gute Versorgung mit O2 gibt. Dazu gibt es versorgungskarten oder man bestellt für einen Monat mal eine o2 Testkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23, madmax2010 und Faust2011
Blau (blau.de) ist definitiv ein seriöser Anbieter. Meines Wissens sind die sogar eine direkte Tochter von O2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Vidly23, piepenkorn und 2 andere
unsere Kids haben ebenfalls Sim Karten von blau(.de)... also absolut seriös der Laden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23 und Asghan
blau.de ist seriös.
der Preis geht auch ok. ich denke wenn du das Smartphone ohne Vertrag kaufst, und einen günstigeren Anbieter nimmst könntest du noch bissl was sparen, aber nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23
Du hast die einmaligen Kosten von 5,99 Euro vergessen, was aber so gut wie nichts ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23
Sooo günstig ist das nicht.
Der 12GB-Tarif ohne Smartphone kostet bei Blau 8,99 Euro mit 24-monatiger Laufzeit.

Das Pixel kostet dich damit ca. 215 Euro statt momentan 330 Euro (gegenüber dem Einzelkauf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23 und piepenkorn
Macht Blau hier Werbung?
Fällt ja schon auf bei "erster Beitrag".
 
Danke erstmal für die Antworten

Fujiyama schrieb:
P.s: Vermutlich würde ich erstmal schauen ob es in deinem Bereich eine gute Versorgung mit O2 gibt. Dazu gibt es versorgungskarten oder man bestellt für einen Monat mal eine o2 Testkarte.
Ich nutze im Moment ja Aldi Talk. Meines Wissens ist man damit auch im o2 Netz unterwegs. Und hatte nie größere Probleme. Also wäre es empfängstechnisch dasselbe nur in Blau sozusagen? ^^.

Tuetensuppe schrieb:
Sooo günstig ist das nicht.
Der 12GB-Tarif ohne Smartphone kostet bei Blau 8,99 Euro mit 24-monatiger Laufzeit.

Das Pixel kostet dich damit ca. 215 Euro statt momentan 330 Euro (gegenüber dem Einzelkauf).
Wie meinst du das genau? Die 215 Euro (8,99x22) wären ja dann ohne Smartphone. Und wenn man noch den Preis des Smartphones (330 Euro) oben draufpackt, wären wir bei 545€. Ich habe also zwar 2 GB mehr Datenvolumen pro Monat, zahle letztenendes aber 100€ mehr gegenüber dem Tarif mit Smartphone. Also das wäre es mir nicht wert; so viel brauche ich nicht.

Pilatesjünger schrieb:
Macht Blau hier Werbung?
Fällt ja schon auf bei "erster Beitrag".
Na, du unterstellst mir Dinge... 🙄 Aber es scheint so, als wärst du auf Blau nicht gut zu sprechen. Irgendwelche negativen Erfahrungen diesbezüglich?
 
Vidly23 schrieb:
17,99€ x 24 Monate = 431,76€. Kann das wirklich so günstig sein?

Ich meine das Gerät kostet doch normalerweise 350€ (vor paar Monaten waren es sogar 460€; also mehr als die Gesamtkosten des Vertrags? o_O)
Als Schnäppchenjäger zahlt man für einen Vertrag inkl. Handy insgesamt oft weniger als einzeln für das Handy (im Preisvergleich bei gh.de zB). Das klappt gut, solange man nicht zu Apple greift, dort habe ich solche guten Angebote noch nie gesehen.

Bekomme so zur Zeit quasi 2 Jahre 40GB mit Allnet Flat kostenlos und zahle nur (etwas weniger als) das Handy ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Vidly23
Blau war mal ein eigenständiger Provider, ist aber mittlerweile nur noch eine Marke von Telefonica Deutschland, also genauso seriös wie Telefonica selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23
Papalatte schrieb:
Bekomme so zur Zeit quasi 2 Jahre 40GB mit Allnet Flat kostenlos und zahle nur (etwas weniger als) das Handy ab.
Ja, da kann man echt sparen, wenn man eh ein neues Handy braucht/will. Is schon so.
Und 40 GB finde ich vom Bauchgefühl auch deutlich entspannter(nah Flat für Normaluser), als 10GB z.B. . :)
(Edit: In 4 Tagen hab ich jetzt 8GB verbraucht)

Bei 30-40GB komm' ich auch in's Grübeln ob das nicht reichen würde.
Da meine Flat aber nur 20€ kostet: Was soll's? Daten sind mir wayne. ;) Kann man natürlich frei wählen, wenn man bereits ein gutes handy besitzt, auch ohne lange Laufzeit.

Kurz, Yo! ... blau is seriös und jeder muss halt für sich gucken, was einem am wichtigsten is, was Handy/Vertrag angeht.

edit: Gibt aber natürlich auch viele weitere seriöse Anbieter, also immer schön vergleichen !!! :) ;) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23
ChrisMK72 schrieb:
Und 40 GB finde ich vom Bauchgefühl auch deutlich entspannter(nah Flat für Normaluser), als 10GB z.B. . :)
Und für meine Prepaid-Flat von Aldi Talk zahle ich monatlich 7,99€ und habe nur 3GB 😅. Reicht mir aber meistens mit Ach und Krach, da mein Internetkonsum hauptsächlich zuhause stattfindet. Somit wären für mich 10 GB schon echt gut. Deshalb spiele ich ja mit dem Gedanken, diesen Handyvertrag abzuschließen, auch wenn ich mich bislang immer dagegen gesträubt habe. Dementsprechend habe ich auch null Ahnung von dieser Materie.

Hmm... vielleicht übersehe ich etwas, aber ich sehe nirgends die Info, ob das Gerät gebrandet ist bzw. ob ich das Gerät auch nach Ablauf des Vertrages behalten kann. Weiß da jemand bescheid bzw. wo kann man da nachsehen? Und wie siehts eigentlich mit einem eventuellen Garantiefall aus oder wenn das Gerät schon von Anfang an einen Defekt hat? Wie geht es da üblicherweise ab, wenn man sich ein Handy per Vertrag zulegt?

Sorry, wenns peinlich wirkt, aber ich bin -wie gesagt- ein totaler Noob bei solchen Geschichten.
 
Günstiger als bei blau gibt es das Pixel 6a mit Vertrag bei mediamarkt, sind dann aber nur 6 GB im Monat im Paket direkt von o2 für 14,99 € im Monat. Es fällt anders als bei blau allerdings noch eine Anschlußgebühr von 39,99 € an. Aber 24x14,99+1+39,99 sind immer noch 32,01€ gegenüber blau eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23
Blau und Curved werden derzeit fast gleich mit Aktionen betrieben (ist jeweils Telefonica dahinter). Wenn es bei Blau nicht klappt, dann man bei Curved schauen ...

Aktueller Deal scheint das Pixel 6a mit 15 GB und 18.99 Euro zu sein. Also 1 Euro mehr im Monat für 5 GB mehr: https://www.allnetflat-24.de/6797/google-pixel-mit-flat-die-besten-deals-und-angebote/

Allerdings sollte man auch die Einschränkungen bei Blau beachten: kein schnelles LTE, kein 5G, kein MultiSIM (also auch keine Pixel Watch), keine eSIM ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23
Hi, ich bins wieder.
Nach langem hin und her habe ich mir das Gerät nun doch bestellt - und zwar im Tarif mit 15 GB Datenvolumen. Am selben Tag bekam ich einige Minuten später eine E-Mail, in der folgendes steht:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bestellung vom 27.02.2023. Nach einer internen Prüfung mussten wir für diesen Vorgang die Höhe der Anzahlung anpassen – aber keine Sorge: Am Gesamtpreis sowie an Ihrer Tarif-Auswahl ändert sich nichts.
Anstatt also (wie es im Angebot auf der Website eigentlich stand) einmalig 1€ für das Gerät zu zahlen und sonst halt die 19,99€ im Monat, sind es nach dieser "internen Prüfung" nun 61€, die ich einmalig für dieses Handy zu entrichten habe. Aber dafür muss ich dann nur noch 17,49€ im Monat zahlen anstatt 19,99€. An den Gesamtkosten ändert sich nichts. Diese haben sich im prinzip also nur "verschoben" sozusagen.

Bis zum 07.03 habe ich Zeit mir das zu überdenken.

Meine Frage ist einfach: ist denn sowas üblich bei Handyverträgen? Also, dass sich die Kosten verändern bzw. "verschieben"? Was könnten die Gründe sein, dass Blau so entschieden hat? Wie gesagt, ich mache soetwas zum ersten mal und will einfach nicht verarscht werden. Im Prinzip hätte ich kein Problem damit, die einmaligen Gerätekosten von 61€ zu zahlen.

Liebe Grüße
 
Hi,
Vidly23 schrieb:
Meine Frage ist einfach: ist denn sowas üblich bei Handyverträgen? Also, dass sich die Kosten verändern bzw. "verschieben"?
ja, dies war bei mir bei O2 Verträgen mit Handyfinzanierung schon zweimal der Fall. Vermutlich wollen sie grob die Zahlungsfähigkeit/-moral testen, indem sie die Anzahlung hochschrauben, aber dies durch Reduktion der Monatsgebühren ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23
@Vidly23 :
Seit Du Dich für das 6a interessierst, ist dessen freier Verkaufspreis um über 3ß € gefallen, leider nicht die Angebote mit Vertrag.
Ob die Preisverschieberei von Blau üblich ist oder nicht: keine Ahnung. Mir ist allerdings so etwas bislang nicht untergekommen. Wenn das üblich wäre, würde ich das der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs melden. Es kann ja nicht angehen, dass mit Zahlen geworben wird, die dann doch nicht eingehalten werden sollen.
Und ich persönlich würde sicherlich davon Abstand nehmen, mit einem Unternehmen ins Geschäft zu kommen, dass mir so klar ausdrückt, dass es Zweifel an meiner Zahlungsfähigkeit hat. Da habe ich meinen Stolz.
Du hast jetzt mächtig mit dem Datenvolumen aufgerüstet. Ob das sinnvoll ist, wirst nur Du beurteilen können.
Mir wäre das Datentempo mindestens so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. Man kauft sich doch kein 5G-fähiges Handy, um mit LTE25 bei Blau genauso lahm unterwegs zu sein, wie bei Alditalk.
Der günstigere Tarif direkt von 02, den Du immer noch über mediamarkt buchen kannst, läuft mit LTE50 halt 2x flotter. Und wenn 6 GB im Monat nicht reichen, wäre es mir wert, da den teureren Tarif mit 20 oder 40 GB direkt bei 02 mit LTE225/5G300 zu wählen. Langfristig kann dieser teurere Tarif sogar günstiger sein, weil multisim integriert ist und Du im Bedarfsfall Watch und Tablett kostenlos mit einer SIM-Karte versorgen kannst.
Wenn Du Dich etwa direkt bei O2 für den Tarif Free M Boost mit 20+20 GB entscheidest, zahlst Du innerhalb 24 Monaten insgesamt 789,74 €. Nach Abzug des Gerätepreises von 319 € bleiben 470,84 € für den Tarif, monatlich 19,61 €. Im Vergleich zu dem stark eingeschränkten 15 GB von Blau ist das ein Schnäppchen, die Frage ist nur, ob Du Dir die effektiven Mehrkosten leisten willst/kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23
Zurück
Oben